13. Oktober 2014, 12:30
[h=3]NordLink-Seekabel nach Norwegen kann gebaut werden [/h] Berlin (dpa) - Der Weg für die erste Stromverbindung durch das Meer zwischen Deutschland und Norwegen ist frei. Die norwegische Regierung habe die erforderlichen Lizenzen für den Bau des Projekts NordLink an den Netzbetreiber...

Stromverbindung durch das Meer zwischen Deutschland und Norwegen
-
-
Hmm
Also irgendetwas stimmt da irgenwie nicht. Hier in Norwegen wird den Menschen verklickert das ueberall deshalb Windraeder aufgebaut werden muessen um den Leuten in Deutschland, die aufgrund der Energiewende keinen Strom mehr haben, weiterhin mit Strom zu versorgen. Hier will man aber Windenergie von Deutschland nach Norwegen verkaufen.
Also nun haben wir zwei Wege. Die Deutschen wollen ueberfluessige Windenergie nach Norwegen verkaufen, wo der Strom derzeitig rund 6 cent/Kilowatt kostet. Ja klar.
Die Norweger wollen Windenergie nach Deutschland verkaufen weil es aufgrund der Energiewende keinen Strom mehr in Deutschland gibt.
Kurz zusammen gefasst. Die Menschen werden auf beide Seiten der Nordsee ordentlich verar....
Den einen wird ein voellig ueberhoehter Preis fuer Strom abverlangt, den anderen wird mit aller Gewalt Windraeder vor die Nase gesetzt, die eigentlich nicht gebraucht werden.
Ja so funktioniert die Welt.Gruss Mark
-
[...]Die Deutschen wollen ueberfluessige Windenergie nach Norwegen verkaufen, wo der Strom derzeitig rund 6 cent/Kilowatt kostet. Ja klar.
Die Norweger wollen Windenergie nach Deutschland verkaufen weil es aufgrund der Energiewende keinen Strom mehr in Deutschland gibt.
[...]
Du siehst das falsch. Auf diese Weise schließt sich doch erst der Stromkreis.
-
Du siehst das falsch. Auf diese Weise schließt sich doch erst der Stromkreis.
Ahh,
nun geht mir ein Licht auf. Der Stromkreis muss natuerlich geschlossen sein, damit Licht an geht.*rolleyes*
Gruss Mark
-
In Deutschland gibt es zeitweise enorme Überkapazitäten durch Solar- und Windenergie. Dieser Überschuss wir jetzt schon nach Österreich und Schweiz fast verschenkt. Es kommt auch vor, dass man für den Export auch noch zahlt. Der Strom treibt Pumpen an, um Stauseen zu füllen. Treten dann Engpässe auf, wird von den Ländern dann Strom zu recht hohen Preisen importiert. Ein gutes Geschäft für alle außer den deutschen Stromkunden. Denn in Deutschland muss der Strom von der Solar- und Windenergie zu Festpreisen abgenommen werden, ob man den nun braucht oder nicht.
Dafür zahlen wir die EEG-Abgaben.
Hoddel
-
Darum wechsel ich jedes Jahr meinen Anbieter. Ist echt nicht schwer,...............nur ein paar Mausklicks.
Und von der Ersparnis ( bei uns ca. 175€ )Kann man eine Fähre buchen..........., oder,.......oder
-
Trotzdem zahlst du die EEG - Umlage in gleicher Höhe, da die sich auf die verbrauchte Strommenge bezieht. Das ist Anbieterunabhängig.
Hoddel
-
Die EEG – Umlage ist Abzocke.
Letztens habe ich gelesen, dieser Topf quillt über, was auch zu erwarten war, aber an eine deutliche Entlastung der Haushalte denken die Initiatoren dieses Blödsinnes nicht.
Abartig finde ich hier zu lesen, Norwegen will auch solche Landschafts - Verunstalter installieren.
Man fragt sich warum? Ich dachte Norwegen hat als sichere Basis die Wasserkraft.
Scheint aber ein Problem der Verflechtung von Konzernen zu sein. Die Dänen stellen ja dieser Dinger en masse her. -
Abartig finde ich hier zu lesen, Norwegen will auch solche Landschafts - Verunstalter installieren.
Man fragt sich warum? Ich dachte Norwegen hat als sichere Basis die Wasserkraft.
Scheint aber ein Problem der Verflechtung von Konzernen zu sein. Die Dänen stellen ja dieser Dinger en masse her.Ja Achim, so ist es. Man hat hier die verrueckte Idee den ganzen Strom nach Deutschland zu verkaufen. Wir hatten letztes Jahr hier eine grosse Versammlung aller Menschen aus unseren Tal, da man in unmietelbarer Naehe insgesammt 70 Windraeder mit einer Nabenhoehe von 120m aufstellen wollte.
Unter anderem waren natuerlich auch Vertreter der Betreibergesellschaft zugegen um "Aufzuklaeren" und natuerlich zu werben. Auf meine Frage wie sie denn den Strom nach Deutschland bekommen wollen, da es ja noch keine Verbindung zwieschen beiden Laendern gibt, gab es nur schweigen. Allerdings wussten die Herren zu den Zeitpunkt ganz sicherlich, das eine Solche in Planung ist.
Zu den geplanten Windraedern. Wir konnten mit dem Protest verhindern das ein grosser Teil gebaut wird. Die, die dennoch gebaut werden sollen, werden weiter entfern von unseren Tal aufgestellt.Gruss Mark
-
Die EEG-Umlage haben sich die ausgedacht, die selbst Solar- oder Windanlagen betreiben. Nur so konnte sichergestellt werden, dass die Einnahmen auf zig Jahre gesichert sind.
In Norwegen wird durch den Export die Ware Strom knapper. Also kann man in Norwegen dann die Preise erhöhen. Ich vermute mal, dass bald auch andere Länder in der EU Geld von unseren EEG Abgaben erhalten werden. So würden dann auch die Windmühlen in Norwegen davon profitieren.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!