Ich hab mal Vorfächer gemacht

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Moin, ich nehme mal an, der Fisch soll auf den Makk gehen und der Überbeißer verfängt sich am Drilling. Falls der erste Fisch am Makk hängt muß der zweite aber ganz schön tief schlucken um an den Drilling zu gelangen. Das klappt aber nur bei extrem kurzen Fischen oder sehr gierigen Räubern. Oft schaut dem Überbeißer noch ein Stück des ersten Fisches aus dem Maul, dann hätte er bei deinem System wenig Chancen den Drilling zu erreichen.
    Ich persönlich bevorzuge Systeme, bei denen die Haken einfacher zu erreichen sind zB.


    Selbst bei diesem Fertigsystem könnten die beiden Schenkel der Einzelhaken länger sein, damit sie fast auf Höhe des Drillings enden. Läßt sich auch mit einem Makk am kurzen Schenkel verwirklichen.



    wenn hier der Fisch den Drilling oder den Makk nimmt bleibt der zweite freie Haken knapp neben dem Kopf des Fisches liegen und ein Überbeißer verfängt sich eher. Ideal wäre für mich, der Fisch geht auf den Drilling und der makk kommt auf Höhe der Brustflossen zum liegen, dann dürfte man einen Überbeißer einfacher erwischen.
    Hast du mit deiner Montage schon einen Überbeißer überlistet evtl, ist die Technik ja fängiger als ich sie hier beurteile und du bist damit erfolgreich ? Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Moin, ja das sieht bei den langen Schenkeln aus als ob es funtionieren sollte. Was nimmst du als Schnur ? Gruß Peter


    Da soll ja auch ne ganze Makrele oder kleiner Köhler ran...
    Die Einzelhaken sind 8/0er. Da habe ich kleine Haken angebunden,
    um die großen Haken im Köderfisch zu fixieren.
    Schnur kann ich dir nichtmal sagen, da ich sie von einem Freund,
    der viel in Norge fischt, geschenkt bekommen habe...

  • Ich fische überwiegend mit Einzelhaken am Pilker.


    warum? wer schon mal solche hakenstarrende Pilker und Systeme aus einem großen Fisch operiert hat weiß es.
    selbst wenn alle Flunken des Drillings einen Köhler das Maul vernageln kostet es schon wertvolle Angelzeit ihn ab zu haken.


    auch beim Speedpilken auf große Köhler sitzt der Einzelhaken sicher im Maul manchmal sogar im Schlund aber er läßt sich schneller lösen.


  • Die Springerschlaufe habe ich schon im Sommer bei Vorfächern genutzt. Das hat ganz gut geklappt. Der Silikonschlauch ist aber noch mal ein guter Hinweis.
    Ich wollte zudem aber mal flexible Vorfächer erstellen, bei denen ich 1...2 oder allerhöchstens 3 Seitenarme je nach Bedarf einhänge. Das lässt sich ja mit der Schlaufe dann nicht so geschickt umsetzen? Oder mit einer ganz kurzen?.. Ich hätte jetzt einfach Wirbel zwischen zwei Perlen auf die Vorfachschnur gebunden und den Wirbel einfach auf der Schnur gelassen, wenn ich ganz ohne Seitenarme angeln würde. Oder beeinträchtigt dies die Führung zu sehr?


    Edit: Oder in dieser Form:

  • 3 seitenarme ? solltest du im süden angeln wollen kann ich dir empfehlen wenn üderhaupt dann höchstens einen zu verwenden.
    du wirst sonst permanent kleine köhler haken.
    sind grössere fische da hast du sicher keinen spass, mit mehreren beifängern hast du eher rücken :biglaugh:

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!