Wassertemparatur ist immer noch bei 12℃
Snig 04.10-11.10.14
-
-
Moin,
entweder man kommt nicht raus, da hier doch ne recht gute Welle vorherrscht (ans U-Boot brauch man nicht mal denken) oder es ist alles mit Körben zugestellt. Platten wollten auch erst 2 mit, wobei eine noch Kindergarten war. Das größte bisher war ein 50er Dorsch am Lenefjordseitigen Kanalausgang in Spangereid auf Blinker.
Aber es geht hier allen so, wir sind also nicht die einzig dummen.
Der einzige Lichtblick sind die 40+ Makrelen, die für etwas Spaß sorgen.
Ich suche dringend für meinen nächsten Urlaub Makrelen. Zahle pro kg einzeln eingefroren, nicht ausgenommen Euro 5.-- Nehme bis zu l0 kg
.
Gruß Willi
-
Wer friert denn nicht ausgenommene Makrelen ein? Die halten so höchstens ein bis zwei Monate, dann sind sie hin.
Hoddel
-
Horst ,die sind doch als Köder gedacht und nicht für die Pfanne.
Bei Heringen wird das in Norwegen doch auch so gemacht ,rein in ne Kiste und ab in den Froster.
Ich war mal in einer Anlage da wurde die sogar vom Vermieter für die Angler bereitgestellt.
Mann musste sich die benötigte Menge nur aus dem Block hauen....was allerdings auch nicht ganz einfach war.Aber so hatten wir imer Naturköder zur Hand und brauchten keine Zeit um erst Makrelen zu fangen ,geschweige denn Heringe.
In Rörvik werden die Heringe im Frühjahr mit einem Senknetz und Kran zu Tonnen aus dem Wasser geholt.......
War uns ganz angenehm .Gruß
Palo -
Ich hatte ja schon gewarnt , nicht mit zu großen Erwartungen anzureisen. Mach jetzt einfach das Beste draus. Auch bei Schlechtwetter gibt ja die Umgebung noch einiges her. Übrigens habe ich meinen einzigen Dorsch dort auch auf einen 4er Mepps gefangen. Kannst mit dem Ergebnis der Ausfahrt eigentlich nicht unzufrieden sein. Wünsche Dir noch viel Spaß und Erfolg im Urlaub.
Petri
Hans
-
Das ist was anderes Palo
Ich dachte schon an eine neue Variante für die Pfanne. Aber einmal eingefrorene Makrelen sind nach dem Auftauen recht weich. Hering geht da deutlich besser.
Für Snig, bei viel Wind ist es schwierig, etwas vernünftiges an den Haken zu bekommen. Fahrt mal nach Gauksum und angelt dort in der Bucht.
http://www.suednorwegen.org/in…rtsbeschreibungen/gauksum
Dort solltet ihr wenigstens Platte bekommen. Da angelt sonst keiner, denn das ist für Touristen absolut unbekannt.
Köder Makrele oder Reker, dass muss man testen. Das kann sich jeden Tag ändern.Hoddel
-
So, seit der vergangenen Nacht sind wir wieder im Lande. Norwegen verabschiedete uns gestern Nachmittag in Kristiansand mit sinnflutartigen Regenfällen.
Eine neue Erkenntnis gab es noch, in Spangereid am Lenefjord, ca. 50 m weit vom Kanalausgang links gesehen mit Makrelenfetzen an der Naturködermontage rauswerfen, bringt im max. 5-Minutentakt Platten, hatte ich bis dahin auch noch nicht von gehört. Doof nur, dass da seit geraumer Zeit immer ein Fischkutter liegt und dementsprechend von der "Mole" aus nicht so viel Platz ist.
Fazit: Eckhard fetzt, auch wenn er sich so langsam vom Fischgott zum Waldschrat/Almöhi wandelt, sein Ferienhaus ist auch toll, sein Berghof noch viel mehr.
Und Hummerkörbe sind asozial!:mad:
Tip: Die Fischräucherei in Ålo!
...und ein mir noch unbekannter Fisch, den muss ich erstmal googeln.
Den bis dato mir noch unbekannten Fisch wollte ich euch nicht schuldig bleiben, es handelte sich um eine Pferdemakrele von 40+ mit einem Gewicht von etwas über 1 kg. Ich bin gespannt wie die schmeckt, sie hatte ein unwahrscheinlich festes, schweres und dunkles Filet.
-
Willkommen zu Hause
Ohne dich läuft beim Club auch überhaupt nichts
-
Moin,
wir sind mal wieder bei Eckard.
Diesmal zu Dritt, einmal davon ein komplett angelunerfahrener Norgeneuling, der am 1. Tag gleich mal in Furu auf dem Steg eine 45er MeFo gezockt hat.
Heute ging es mit Eckard raus aufs offene Meer. Resultat: 21 kg Köhlerfilet.
Momentan sind die Köhler alle min. 50cm groß und hätte es draußen nicht so aufgefrischt wäre heute schon unser Limit erreicht gewesen, die haben gebissen wie blöde.
Leider soll es - bis auf Dienstag - die kommende Woche ziemlich stürmisch werden, sodass wir mal gucken werden, ob in den naheliegenden Bergseen die Forellen schon Bock haben.
-
Vergangene Nacht gab es hier in Snig gut 10 cm Neuschnee.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!