Mit welchem Auto fahrt Ihr nach Norwegen

  • Gerade, aber nicht nur, bei Gruppenreisen steht oft die Frage, welches Auto soll es dann sein. Ab 3 Personen wird es meist interessant, 2 Autos oder doch ein Bus...


    Für wie viel Passagiere ist das Auto geeignet,
    wieviel Gepäck passt rein und wieviel Gewicht darf es sein,
    was verbraucht der,
    gibt's es Besonderheiten bei Fährpassagen wegen der Höhe,
    ab wann braucht man eine Box oder einen Anhänger,
    was habt ihr für die Miete gezahlt,


    und alles was sonst noch von Interesse ist.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Kommt natürlich immer auch drauf an, was für Autos die Mitgleider der Gruppe haben.
    Aber prinzipiell hast Du Recht, ab einer gewissen Gruppengrösse kann man überlegen einen Leihwagen zu organisieren.


    Vor 2 Jahren habe ich einen T5 über Europcar für eine Reise nach Roan gemietet. Wir fuhren zu dritt und überlegten vorher ob wir mit 2 unserer Privat-PKW'S fahren oder einen Wagen mieten.
    Abzuwägen waren der Preis für die Miete gegen ein 2. Fährticket je Richtung, die Benzinkosten für den zweiten PKW, ein zweites Mal Maut für das zweite Auto auf dem Weg nach Mittelnorwegen sowie in unserem Fall eine zweites Mal die Kosten für die Fähre über den Trondheimfjord (Flakk-Rörvik). Dazu kommt eigentlich noch der Wertverlust der beiden PKW's und bei 3 Personen und 2 Autos, dass immer eine alleine im Auto sitzt, was auf langen Strecken eben blöd ist.
    Da ich über meinen Arbeitgeber besondere Konditionen (auch privat nutzbar, bei Mieten länger als 7 Tage sogar ohne Km-Begrenzung) bei der Anmietung bei Europcar bekomme, mieteten wir einen T5 für 19 Tage. Da kam bei unserer Rechnung (mit meinen Sonderkonditionen) im Vergleich zu 2 PKW's dann eine "schwarze Null" heraus (schon ohne den Wertverlust der eigenen Autos einzurechnen) also fiel die Entscheidung für die Miete. Und ausserdem hatte man dann in einem T5 deutlich mehr Platz für Gepäck als in unseren PKW's, speziell nachdem ich dann die hintere Sitzbank (T5 Caravelle ist ja ein 8-Sitzer). herausgenommen hatte.
    Der T5 (mit normalem Radstand, es gibt auch eine Langversion) ist auch optimal für die Fähren geeignet, da dort alles unter 5 m Länge und 2 m Höhe als normaler PKW gilt und er ist rd. 4,80 m lang und 1,96 m hoch #zwinker2*. Alles was über diesen Maßen liegt, kostet dann auf der Fähre schon wieder mehr.
    Der Wagen hatte damals die kleinste verfügbare TDI-Maschine mit 105 PS aber war tiptop vom Fahren und Handling :baby:
    Der Verbrauch war im Durchschnitt (wir fuhren insgesamt rund 4000Km in DE, DK und NO) ziemlich voll beladen bei knappen 8 Liter.
    Im nächsten Jahr fahren wir zu viert nach Mittelnorwegen und ich habe mir 'nen T5 schon wieder für den Zeitraum reserviert, der Wagen ist für Norge-Trips einfach perfekt!

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

  • Kurz und knapp ,
    ich fahre einen KIA Carnival , 3.Sitzreihe ausgebaut , Platz ausreichend für 4 Personen mit Gepäck .
    Verbrauch durchschnittlich 8-9 Liter (Diesel)2,9 Maschiene , zieht also überall gut durch und hoch .
    Abmaße wie PKW unter 5m L. und 2 m H.
    Bin rundum zufrieden , ein zuverlässiges und angenehmes Reisegefährt, und das jetzt schon 9 Jahre lang.


    Gruß Herbert

  • Wir hatten dieses Jahr einen Fiat Duccato JTD 130 PS (Bj.2013) ausgeliehen, kostete uns ca 650€ Miete für 10 Tage. Der Verbrauch lag bei ca 9 l. Wir waren zu fünft und konnten deshalb die letzte Sitzbank ausbauen, so dass alles Gerödel rein passte. Vom Innenraum bietet Fiat einiges. Er ist raummäßig etwas komfortabler als der T5 Langversion würde ich sagen. Jedoch die Höhe ist über 2,01m, was uns diesmal nicht störte, nur eine kurze Fähre D-DK und zurück. Die hintere Sitzbank war etwas tiefer, dadurch konnten die "Hinterbänkler" nichts außer der Rückenlehne der vorderen Sitzbank sehen. Was man getrost vergessen kann ist, den vorderen dritten Platz mit einer Person zu belegen. Ich hatte auch lange hoch und runter gerechnet, 2 Autos oder der Bus, selbst bei 5 Leuten war es günstiger, von eventuellen Versicherungsfällen an den Privat PKW ganz abgesehen.


    Was auch noch recht geräumig ist sind Ford Transit, hatten wir auch schon öfter, oder der Vorgänger des aktuellen Duccato, da habe ich gestaunt, was da reinpasste.


    Die VW T4/T5 haben den Vorteil, dass sie die 2,01 Grenze für die Fähre schaffen, motormäßig geht es ja in erster Linie um Zuverlässigkeit und da geben sich wohl alle Hersteller bei Einhaltung der Pflegeintervalle kaum eine Blöße


    Ich fuhr seit Ewigkeiten Volvo 850/V70 Kombis, selbst da ist bei 3 Personen, zwar ohne Anhänger, aber mit Dachbox das Ende der Fahnenstange erreicht. Auch mit Anhänger sollten es nicht mehr als drei Leute im Kombi sein.


    Ich habe aber auch schon von einer Fahrt mit einem Seat Ibiza und 3 Personen zum Angeln nach Südnorwegen gehört, die haben auch alles gut überstanden.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • ich fahre nach wie vor meinen alten tchechischen höschenbefeuchter:biglaugh: ,den skoda octavia 1.
    mittlerweile 14 jahre alt und immer noch zuverlässig auch in diesem oktober werden wir nochmal mit dem böhmer gen norwegen starten.
    zu zweit vollkommen ausreichend ,zu dritt dürfte es auch dank geteilt umklappbarer rücksitze noch gehen.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • wir fahren meist vans aus der vag - sparsame diesel (verbrauch 6-7l)


    dieses jahr darf mein toledo auch mit...verbrauch dürfte beladen auch bei ca. 6-7l liegen...



    aber warm braucht man mit 3 leuten einen t5 *eek* ?
    wir sind mit 'nem vectra kombi und 3 leuten gefahren...das passte prima!

  • In diesem Jahr mit meinem alten Qashqai, da hatten wir drei Platz drin, und unser Equipment haben wir auch untergebracht. Verbrauch ca. 7 Liter Diesel.

    Im nächsten Jahr fahre ich mit meinem neuen

    nach Norwegen. Verbrauch soll bei 5,5 Litern liegen, schauen wir mal.
    Da ich alleine fahre ist also Platz ohne Ende für die Mitbringsel. :biglaugh:


  • aber warm braucht man mit 3 leuten einen t5 *eek* ?


    Stimm, da wären wir auch mit was kleinerem (VW Sharan o.ä. )ausgekommen aber nur mit einem unserer Privat-PKW's wär das mit Fressalien für 2 Wochen in einem Auto nicht gegangen. Für 2 Wochen "bunkert" man doch schon recht viel.
    Ausserdem waren wir 3 alles so verrückte Rutenbauer #zwinker2*, die ne Menge an "Stöcken" extra dabei hatten zum ausprobieren/austesten.
    Es war dann schon recht komfortabel im T5 mit 3 Mann. :baby:
    Im nächsten Jahr wird es dann in einem T5 mit 4 Mann und "Geraffel" für 2 Wochen (vor Ort) doch etwas voller, wird aber sicher auch noch passen.

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

  • Kommt doch immernoch drauf an, ob ich mal schnell nach Südnorge rutsche oder mich auf den Weg nach Nordnorge mache, wo ich mir zusätzlich zum eigentlichen Gepäck auch noch Gedanken machen muß, wie ich meine Filets auch wieder nach Hause bekomme (Kühltruhe).
    Aber ein T4 hat noch nie geschadet...:baby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!