Sind wir mit unserem Boot, was euren Aussagen nach eher eigenwillig und weniger hchseetauglich ist, eigentlich an den Eidsfjorden gebunden oder kann man auch mal Richtung Hidra oder weiter Richtung Norden fahren?
Ich weiss nicht welche Karte Jürgen Dir geschickt hat. Wenn es die Nordmännerkarte ist mit Hidra in der Mitte und Rechts der Eidsfjord kann ich Dir noch etwas mehr schreiben.
Ich probiers mal so... Wohnort, Bootsliegeplatz und die Fahrzeiten bis zum Elleholman oder Cap Varnes wenn Du nicht gerade Vollgas Sprit vergeuden willst.
http://kart.gulesider.no/m/MkVi8 (in die kleinen blauen Blasen klicken)
Norden? Wo willst Du da hin? Richtung Flekkefjord?? Ich würde max. bis an die Ostseite von Andebelöya fahren. Denke mal je näher an der offenen See desto besser, wenn es das Wetter zulässt. Nochmal zum Boot: Es ist durchaus besser hochseetauglich als manch anderes niedrigeres Angelboot. Jedoch durch den 20PS-Motor habt ihr bei größerem Wellengang extrem Probleme wieder reinzukommen. Das packt das Boot irgendwann nicht mehr.
Also merken: Wenn Ententeich und die Wetteraussichten (Wind!) gut für die nächsten Stunden sind, dann kann man damit bedenklos auch etwas weiter rausfahren. Ne gute Wetterapp fürs Handy ist Pflicht. Das Grönevika-Plateau bei Hidra wird aber schon ne ordentliche Reise und lohnt kaum, wenn am Kap Varnes gut Fisch steht. Dort mit dem Echo die 40m Kante suchen.
Noch was zum Boot bzw. Ersatzkanister. In der Garage steht ein Roter Ersatzkanister, mit dem Ihr in Varnes an der Tankstelle Sprit holen könnt. (20 l - Kanister). Schaut dass Ihr den ordentlich stehend transportieren könnt, oder der Beifahrer klemmt den sich zwischen die Füsse. Beim ersten mal ist der mir verrutscht und stand dann zwischen dem Einkauf schräg. Hat einen Riss kurz unterhalb dem Deckel!!! Das Auto hat trotz ständigen offenen Fenstern Türen etc. 3 Tage noch nach Benzin gestunken