1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Eidsfjorden / Elle (erstes Mal Norwegen)

• nic91
  • 2. September 2014 um 19:55
  • Anthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Geburtstag
    17. Mai 1965 (59)
    • 5. September 2014 um 11:37
    Zitat von nic91

Sind wir mit unserem Boot, was euren Aussagen nach eher eigenwillig und weniger hchseetauglich ist, eigentlich an den Eidsfjorden gebunden oder kann man auch mal Richtung Hidra oder weiter Richtung Norden fahren?

Ich weiss nicht welche Karte Jürgen Dir geschickt hat. Wenn es die Nordmännerkarte ist mit Hidra in der Mitte und Rechts der Eidsfjord kann ich Dir noch etwas mehr schreiben.

Ich probiers mal so... Wohnort, Bootsliegeplatz und die Fahrzeiten bis zum Elleholman oder Cap Varnes wenn Du nicht gerade Vollgas Sprit vergeuden willst.

http://kart.gulesider.no/m/MkVi8 (in die kleinen blauen Blasen klicken)

Norden? Wo willst Du da hin? Richtung Flekkefjord?? Ich würde max. bis an die Ostseite von Andebelöya fahren. Denke mal je näher an der offenen See desto besser, wenn es das Wetter zulässt. Nochmal zum Boot: Es ist durchaus besser hochseetauglich als manch anderes niedrigeres Angelboot. Jedoch durch den 20PS-Motor habt ihr bei größerem Wellengang extrem Probleme wieder reinzukommen. Das packt das Boot irgendwann nicht mehr.
    Also merken: Wenn Ententeich und die Wetteraussichten (Wind!) gut für die nächsten Stunden sind, dann kann man damit bedenklos auch etwas weiter rausfahren. Ne gute Wetterapp fürs Handy ist Pflicht. Das Grönevika-Plateau bei Hidra wird aber schon ne ordentliche Reise und lohnt kaum, wenn am Kap Varnes gut Fisch steht. Dort mit dem Echo die 40m Kante suchen.

Noch was zum Boot bzw. Ersatzkanister. In der Garage steht ein Roter Ersatzkanister, mit dem Ihr in Varnes an der Tankstelle Sprit holen könnt. (20 l - Kanister). Schaut dass Ihr den ordentlich stehend transportieren könnt, oder der Beifahrer klemmt den sich zwischen die Füsse. Beim ersten mal ist der mir verrutscht und stand dann zwischen dem Einkauf schräg. Hat einen Riss kurz unterhalb dem Deckel!!! Das Auto hat trotz ständigen offenen Fenstern Türen etc. 3 Tage noch nach Benzin gestunken #zwinker2*

-------------------------------------------
    Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war.

• nordfisker1.jpg

• nic91
    Anfänger
    • 5. September 2014 um 13:08

:D Alles klar, den Tipp mit dem Kanister werd ich mir merken!

Echt noch leichter als 70g?
    Mal ne blöde Frage: Sind z.B. Spinnrutenmit 50-70g Wurfgewicht darauf ausgelegt einen 10Kg Dorsch oder ähnliches aus den Wasser zu holen, oder geben die dann irgendwann den Geist auf?

Danke für die Info zum Boot. Eigentlich hatte ich auch nicht vor sehr weit zu fahren, mich hatte eher interessiert, was überhaupt möglich ist. Für eine Woche sind wir mit dem Eidsfjord und dem Kap bestimmt gut bedient.

Hm könnte die Karte sein. Die Region um Hidra ist auf jeden Fall mit drauf und rechts ist auch der Eidsfjord verzeichnet. Auf der Karte sind ein paar Punkte durch Flaggen markiert und Kanten sind eingezeichnet. Im Eidsfjord sinds 4 Flaggen. Links gibts noch eine Legende und ein paar Werbebanner, z.B. von C2N.

Für weitere Infos bin ich weiterhin sehr dankbar!!!

P.S.: Habe deinen (Anthes) Threat gestern mal durchgelesen, hat mir sehr gefallen!

• nic91
    Anfänger
    • 5. September 2014 um 13:12

Danke fuer den Link mit der Karte, hab ich jetzt erst gesehen!!! :)

• Anthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Geburtstag
    17. Mai 1965 (59)
    • 5. September 2014 um 14:14

Hallo Nico,

dann hast die richtige Karte. :baby:

Was nen Ausflug wert ist, wenn ihr ca. 3 km Hauptstraße Richtung Vanse fährt, rechts abbiegen und immer der Straße nach... fahrt Ihr dann parallel zur Küste runter Richtung Lista. Tolle Aussichten und in Borhaug könnt Ihr von der Mole aus Angeln, wenn das Wetter ne Bootsfahrt nicht zulässt. Rund um Elle geht das angeln vom Strand so gut wie gar nicht.

Einkaufsmöglichkeiten:
    In Vanse von Elle kommend auf der Hauptstraße kommt zuerst links ein KIWI-Markt. 200 m weiter links ein REMA1000 und rechts rein ein SPAR. Am SPAR vorbei gehts dann auch zur Tankstelle.
    In Farsund an der Hauptstraße links KIWI-Markt,
    https://www.google.de/maps/place/Kiw…2fef239298a3367

im Untergeschoss gibts kurz vor der Kasse ne gute Auswahl Angelzubehör zu durchaus "freundlichen" Preisen... hab mich da mit Kinetic-Spinnern fürs Angeln zuhause eingedeckt. Auch die Pilker sind nicht schlecht.

Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war.

• Anthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Geburtstag
    17. Mai 1965 (59)
    • 5. September 2014 um 14:26

Noch was wichtiges, wenn Ihr das erste mal dorthin fahrt:

Nicht die E39 bis kurz vor Feda fahren sondern immer Richtung Farsund und dann weiter...

Damit spart ihr euch 15 km unmöglichsten Waldweg :lacher:

• nic91
    Anfänger
    • 6. September 2014 um 14:09

Klasse! :)
    Also ich würde behaupten mit den ganzen Tipps und denen aus den anderen Beiträgen zum Eidsfjord sind wir ganz gut vorbereitet ;)

Könnte mir einer noch kurz stecken, was für eine Schnurstärke wir bräuchten?

Danke!!!

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.707
    • 6. September 2014 um 16:53

15ner bis höchstens 17ner Geflochtene langt vollkommen für alles im gesamten Süden.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• olli70
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    41
    Geburtstag
    11. September 1970 (54)
    • 6. September 2014 um 18:50

genau Jürgen...

• Anthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Geburtstag
    17. Mai 1965 (59)
    • 7. September 2014 um 00:41

Nico, wenn Du mit 15er oder 17er geflochtene nix anfangen kannst... schau dass die Schnur 20lbs / 9kg Tragkraft hat. Durchmesserangaben schwanken eh je nach Hersteller.
    Da dran mit nem verbesserten Albright-Knoten ca. 2m 0,7 Monoschnur, dann passt das für den Süden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• südnorwegen
  • hidra
  • neuling
  • eidsfjorden
  • elle
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse