Wie Heringe in der Leia?

  • Hallo Forum,
    und beim Hering geht's uns eigentlich genauso:


    [...] jetzt mal raus mit der Sprache und ein bisschen flott (wir fahren morgen Abend...): wie wo mit was fangt ihr in Mittelnorwegen gezielt Hering?
    In so vielen Jahren haben wir gerade mal einen#lol# erwischt, vom Ufer auf Heringspaternoster. Wir sehen natürlich auf dem Echolot öfter "kugelige" Schwärme, die Heringe sein könnten, aber zumindest schaffen wir es dann wohl nicht, mit dem Heringspaternoster an Makrelen und Köhlern vorbeizuangeln.
    Wir versprechen, die Tipps prompt und zeitnah (s.o.) auszuprobieren und darüber (ev. life, mal sehen, ob das WLAN funzt) zu berichten.


    Grüße,
    Stefan

  • Werbung

     

     

  • Rund um Hitra ist die Herigssaison bis Mitte Juni.
    Man fängt man wirklich gut und recht große Exemplare mit normalen Heringsködern.


    Dann kommen die Kutter und fischen alles weg.


    Danach kommt dann die Makrele...



    So meine bisherige Erfahrung.



    LG Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Hallo Stefan, da haben wir den exakt gleichen Erfolg beim Heringsangeln in Norwegen. Ein Zufallsfang und sonst absolute Ebbe, keine Ahnung womit das zusammenhängt. Aber das wolltest Du ja eigentlich gar nicht wissen.#zwinker2*

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Kommt jetzt noch ein Thread "raus mit der Sprache und flott" mit was fährt man Erfolgreich zum Fisch? :1poke:


    Hättest mal die Zeit davor genutzt, und dich kreuz und quer schlaugelesen. Nützt Dir wenig, wenn hier einer seinen Geheimköder verrät, der nach ner Woche geliefert wird. Zusätzlich hättest gelesen, dass die beste Angelzeit auf Hering schon längst rum ist, und dass wir hier u.a. einen Plattfischspezi Jürgen haben, der schon des öfteren breit und ausführlich über Plattfischmontagen und Ködertechnik geschrieben hat.


    Aber alles eine Frage der Zeit, wenn man sich gründlich einlesen will benötigt man eben mehr als nur den Tag bevor es losgeht.


    Petri.

    -------------------------------------------
    Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war.

  • Schön zu lesen, dass es nicht nur uns mit den Heringen so geht :Danke:
    Das mit der Zeit hatte ich nicht ganz so auf dem Schirm... kann sein, dass wir den einen tatsächlich ein bisschen mehr im Frühsommer erwischt haben... allerdings waren da auch schon Makrelen vor Ort. Naja, ist natürlich auch kein Haupt-Zielfisch... es hätte ja nur sein können, dass es irgendeinen Spezialtrick gibt.
    Grüße,
    Stefan

  • Hi Stefan,
    es gibt viele Buchten in denen das ganze Jahr über Heringe sind. Z.B. die "Heringsbucht" im Fillfjord. Die lassen sich auch fangen. Allerdings haben wir festgestellt, dass es am Besten abends geht. Such dir ziemlich abgeschlossene Buchten (wie ein kleiner Fjord) und dann achte auf dein E-Lot. Die Schwärme sind gut zu erkennen und abends auch bestens zu beangeln.
    Viel Erfolg
    Jochen

  • dass die beste Angelzeit auf Hering schon längst rum ist,


    Petri.


    Sorry das kann ich so nicht stehen lassen, es gibt immer Stammheringe die sich zu bestimmten Zeiten immer an einem Standort befinden, Habe ich jetzt über Jahre in Norge immer wieder feststellen dürfen. Meine beliebte Reisezeit ist- September- November. Und jedesmal habe ich Heringe mit nach Hause gebracht.

  • Hi Stefan,
    es gibt viele Buchten in denen das ganze Jahr über Heringe sind. Z.B. die "Heringsbucht" im Fillfjord. Die lassen sich auch fangen. Allerdings haben wir festgestellt, dass es am Besten abends geht. Such dir ziemlich abgeschlossene Buchten (wie ein kleiner Fjord) und dann achte auf dein E-Lot. Die Schwärme sind gut zu erkennen und abends auch bestens zu beangeln.
    Viel Erfolg
    Jochen


    Hi Jochen,
    super, ein Hoffnungsschimmer!
    wie erkennst du denn die Heringe auf dem Echolot (oder sonstwie?)?
    Gruß von der Leia,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!