Das sind sogenannte Inliner. Ich besitze selber 3 Stück und bin sehr zufrieden. Besonders beim Naturköderangeln finde ich sie besser. Überall dort, wo geworfen wird, bevorzuge ich aber ganz klar beringte Ruten.
Andabeløy
-
-
Dann bin ich am überlegen ob ich mir eine Multirolle kaufen soll.Und wenn , mit Zähler oder mit farblicher schnur wo man dann sehen kann wie tief mann ist?
-
Dann werde ich mir wohl mal so eine Rute gönnen!Was würdest Du mir für eine Rolle empfehlen?
-
Dann werde ich mir wohl mal so eine Rute gönnen!Was würdest Du mir für eine Rolle empfehlen?
Hallo Elke, Willkommen bei den Angelfreunden.
Wenn Du noch oft in Norwegen Angeln willst würde ich Dir ne Multi von
ABU empfehlen. Die haben auch 2 Modelle mit Schnurzähler und du wirst
lange Freude damit haben. Ich habe selber 3 Rollen von ABU und die habe
ich schon lange im Einsatz, ohne Probleme.
Viele Grüsse, Frank -
Hallo Steinbeisser66!
Ich habe nur gehört das die Zählwerke nicht so genau sein solen (nicht nur von ABU sondern allgemein),deshalb dachte ich dran mir eine farbige schnur zu kaufen?! Und das Zählwerk ist doch noch zusätzliches gewicht (bin ja schon froh wenn ich im Mai
einen 10 pfund Dorsch rausbekomme !
Eine Multi werde ich mir auf jeden fall hollen! Ich habe eine gesehen die man hängend montiert und wo noch eine zusätzliche Bremse dran ist die man nur mit einem Finger ziehen muß,weis aber die Marke im moment nicht mehr.Was hälste denn davon?Habe bis jetzt nor mit Stationärrolle geangelt! Gruß Elke -
Ich habe eine gesehen die man hängend montiert und wo noch eine zusätzliche Bremse dran ist die man nur mit einem Finger ziehen muß,weis aber die Marke im moment nicht mehr.Was hälste denn davon?
Das ist die Cormoran Corboss. Lass bloß die Finger davon und hol Dir etwas ordentliches. Die zusätzliche Bremse ist übrigens der Freilaufhebel.
-
Um die genaue Tiefe unter dem Boot festzustellen, ist ein Zählwerk nicht geeignet. Also muss es auch nicht so genau sein. Ein Zählwerk ist lediglich ein Hilfsmittel, um zu wissen, in welcher Höhe man gerade ungefähr ist. Durch die Drift des Bootes und durch Unterströmungen geht die Schnur nie gerade nach unten. Man muss schon ein mathematisches Genie sein, um mit einem Zählwerk die genaue Tiefe über Winkelberechnung genau zu ermitteln.
Ich habe an meiner alten Multi von Daiwa ein Zählwerk. Dieses zeigt die Schnurlänge sogar in Fuß an. (Regt die Gehirnzellen an, weil man alles durch 3 teilen muss ) Wenn ich einen Fisch ins Boot drille, dann weiß ich, wie lange es noch dauert, bis er oben ist. Wenn ich laut Echolot 100 m unter mir habe und mein Schnurzähler sagt mir, dass ich schon 200 m abgelassen habe und immer noch nicht auf Grund bin, dann weiß ich, dass mein Gewicht an der Montage wohl doch etwas schwerer sein sollte.
Vielleicht helfen dir meine Beispiele.
Hoddel
-
Das ist die Cormoran Corboss. Lass bloß die Finger davon und hol Dir etwas ordentliches. Die zusätzliche Bremse ist übrigens der Freilaufhebel.
Hallo zusammen
ich fische die Corboss und zwar mit erfolg - technisch macht die keinerlei probleme, das design ist zwar geschmacksache, aber ich will damit ja auch nur angeln.
gruß badenser -
Hallo Elke,
ich habe mir für den ersten Norgetrip eine Corboss zugelegt, da mir das Konzept und der Preis gefiel. Das Teil funktionierte einwandfrei, ab 100m Wassertiefe war die Anzeige des Schnurzählers allerdings mehr als Orakel zu betrachten. Aber das hat ja Hoddel bereits erläutert.
Insgesamt stellte sich diese Rolle als zu sperrig und zu schwer für dieses Schnurfassungsvermögen heraus. Die unbeschichtete Spule weißt trotz regelmäßigen Süßwasserbads deutliche Oxidspuren auf. Die hängende Montage beansprucht auch die Rutenringe der Bootsrute in der nicht vorgesehenen Richtung.
Die Rolle habe ich noch, aber ich plane nicht sie weiter einzusetzen. Habe mir eine TLD von Shimano in der entsprechenden Größe zugelegt. -
Jeder wie er mag!
Ich würde mir so ein Ding nie an die Rute hängen. Wer mit normalen Multis nicht klar kommt, sollte sich lieber eine gute, große Stationärrolle holen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!