Ach ja, momentan norwegischer Regen mit Wetterleuchten im Osten. Soll noch bis Sonntag Mittag so gehen. Dafür keinen oder kaum Wind.
Hoddel
Ach ja, momentan norwegischer Regen mit Wetterleuchten im Osten. Soll noch bis Sonntag Mittag so gehen. Dafür keinen oder kaum Wind.
Hoddel
Danke für die Info zu den Elchsafaris. Werden dann mal in die Touri-Info gehen. Wir sind ab 18.09. im Haus 234 von Mach-Nordferien. Waren vorletztes Jahr schon mal dort und es hat uns ausgezeichnet gefallen. Auch der Fischfang war entgegen anderslautender Meinung, die man hier und dort über Südnorwegen immer wieder hört, ausgezeichnet. Wichtig ist im Süden halt, was hier im Forum immer wieder kommuniziert wird: Fein, feiner am feinsten was das Angelgerät angeht. Die Fischvielfalt die man im Süden fangen kann ist unglaublich. Ich hatte schon gehofft, an der 100 m Linie vor Skarstein wieder diese tollen Wittlinge zu fangen, die mich beim letzten Mal anfangs fast zur Weißglut gebracht haben und später dann (mit kleineren Haken) in großer Zahl und zum Teil in guten Größen in unsere Pfanne wanderten - lecker. Aber nachdem du schreibst, dass es im Fjord derzeit nichts zu holen gibt werden wir uns wohl in den Süden von Rosfjordskjera orientieren. Mal sehen ob dafür der Wind passt?
Die Wittlinge sind zur Zeit an der Südspitze der Insel Børøy bei 60m Tiefe.. Mein Sohn hat da welche verhaften können. Die waren so um die 60 cm.
Grundblei 80 g und zwei Beifänger mit Plattfischhaken. Hauptschnur eine 12-er geflochtene. Dabei ging auch noch ein Rotbarsch an den Haken.
Jetzt ist er draußen in der Grønsfjordmündung und versucht mal auf den Plateaus was zu fangen. Ich gebe mal Rückmeldung.
Momentan ist es Windstill und keine Welle auf dem Wasser. Bleibt auch so, bis der Sonntagsnachmittagsregen eintrifft.#zwinker2*
Hoddel
Hoddel Regen ? Bist du so weit wech von uns.
Bin mal sehr gespannt, was sich auf den Plateaus weiter draußen so rumtreibt. Vlt ist es ja in gut 10 Tagen auch noch so wenig windig, dass man da raus eine Angelfahrt mit der ganzen Familie machen kann.
Mein Sohn hat vorhin einen Seehecht im Rosfjord gefangen. Zwar nur so um die 50 cm, aber immerhin.
Draußen war er nicht, wir haben z.Zt. Kreuzsee in der Mündung. Das war ihm zu gefährlich.
Hoddel
Mario, war nur etwas Nieselregen, das hörte aber schnell wieder auf. Jetzt ist es trocken und windstill.
Wir sehen uns morgen gegen 10.00 Uhr.
Hoddel
Werde nicht aufmüpfig, sonst esse ich Morgens jordbær syltetøy :Ablach:
Hoddel
Ich bin doch immer lieb
Es gibt also doch Seehecht im Rosfjord.... Dann wird es ja vlt. doch noch etwas mit meinem ersten Seehecht in Norwegen!
Bin echt mal gespannt, wie sich das Wetter in Norge noch weiter entwickelt in den nächsten Tagen. Die Wetterberichte sind sich ja uneins wie schon lange nicht mehr und jeden Tag gibt es z.T. völlig gegensätzliche Mittelfrist-Vorhersagen. Da bleibt im Moment wohl nur eines: Abwarten. und ich glaube auch die Kurzfristvorhersagen sind im Moment nicht immer ganz brauchbar, wenn man einzelne Beiträge hier im Forum liest. Da hilft dann nur die tägliche Beobachtung vor Ort und ein Quäntchen mehr Vorsicht um bei Kreuzseen beispielsweise und anderen Unsicherheitsfaktoren das einzig richtige zu tun: Abbrechen und Umkehren!
Also das Wetter ist hier innerhalb von 20 km so unterschiedlich, wie es nur sein kann. Da wirfst du den Wetterbericht in die Tonne. In Farsund fiel Gestern das Wasser vom Himmel und im Rosfjord hatte es nur etwas getröpfelt. Lass dich nicht davon verrückt machen.
Mario war Gestern mit meinem Sohn auf dem Fjord unterwegs. Viel war wirklich nicht zu holen. Trotzdem hatte Mario 2 Seezungen bei 50 m Wassertiefe eingesammelt. Das war vor Flesa, also eine Bucht hinter der Skarsteinbucht. Hier wurde auch der Seehecht verhaftet. Der kam beim Einholen der Noturködermontage an den Haken.
Schaue dir mal die Seekarte von dem Bereich an. In der Ros- und Grønsfjordmündung findest du viele Plateaus, die aus tieferen Gründen aufsteigen. Das sollten in den nächsten 4 Wochen die Ziele zum Angeln sein. Je weiter draußen um so besser. Das Wetter sollte man dafür natürlich im Auge behalten.
http://www.suednorwegen.org/index.php/seek…jord-gronsfjord
Heute haben wir 15°C Wassertemperatur im Fjord. Wird aber sicherlich wieder steigen, wenn die Wolken wieder weg sind.
Hoddel
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!