Hellvik 2014
Wir sind wieder zurück von unserem Sommerurlab 2014!
Diesmal war es als gemischter Urlaub geplant, weil wir unsere "Bessere Hälften" mit hatten, die mehr an Touren als an Fischen interessiert waren. (Muss auch mal sein).
Ich habe einen kleinen Bericht geschrieben und einige Bilder als Untermalung genommen. Ich hoffe Ihr könnt diese Eindrücke verwerten.
Har det bra
Stoni-Killer
Über diesen kleinen Ort in Norwegen ca. 15 Autominuten nördlich von Egersund gelegen, wurde im Forum noch nicht sehr viel geschrieben.
Wir suchten schon im Herbst letzten Jahres nach einer Unterkunft die Fischen und Urlaub für unsere Frauen vereinigt und sind auf das Angebot von M-Nordferien gestoßen welches wir dann auch buchten. Ich hatte schon einige Male mit MNF zu tun und fand alles rund um die Buchen sehr gut.
Wir waren (3 Paare) in der Zeit vom 14.6 – 29.6.2014 in dem Ort und hatten für den Frauenurlaub das allerbeste Wetter. Sonne immerzu aber Wind, Wind, Wind
Da wir bis auf ca. 3 bis 4 Tage sehr staken N bis NNW Wind hatten, war an fischen am Küstensaum nicht zu denken. Ich hatte vorsorglich das größere Boot mit 40PS für eine Woche bestellt, aber ich konnte lediglich 7-mal auf 2 Wochen verteilt rausfahren. Kulanter Weise hatte mir der Besitzer das für eine WO gemietete Boot für 7 Tage auf die 2 WO verteilt gegeben, sonst hätte ich mich in der 2 WO mit dem 10 PS Motor zufrieden geben müssen und das wäre gar nicht gegangen.
An den Tagen (stundenweise) wo wir raus konnten, waren lediglich Pollaks bis 50cm die Beute und den einen oder anderen Leng wenn wir mal im Tiefen > 60m versuchten.
In der angelfreien Zeit wurden einige schöne Ausflüge in die Umgebung gemacht (gibt ja genug von) zb. In die Stadt Egersund und zum Leuchtturm auf Egeroya sowie eine Tagestour nach Stavanger.
Die Krönung der Ausflüge war jedoch die Besteigung der Kanzel „Preikestolen“ einfach unvergesslich.
Fazit:
Da ich selber schon seit 1985 min. 1 bis 2 mal/Jahr in den verschiedensten Orten in Norwegen gefischt habe, kann ich sagen, das Hellvik sehr schwer zu befischen ist (Wind) und der Fisch natürlich in Schwärmen da sein muss, sonst gibt’s nur gelegentlich was für den Mittagstisch. Das Haus war sehr gut für 6 Personen, aber aufgrund der Holzbauweise sehr hellhörig (Schnarcher und Toilettengänger). Alle wichtigen Stationen wie Tankstelle und Einkäufe sind in kurzer Reichweite schnell zugänglich.
Der Vermieter war sehr freundlich und zuvorkommend und immer auch was die Fischerei angeht, sehr hilfsbereit. Wir möchten uns hiermit bei Kristina & Ove
Bilder folgen
Petrie Euer Stoni-Killer