Moin, melde mich wie versprochen aus Sør Tverrfjord in der Finnmark.
Diesmal nicht mit einem ausführlichen Bericht, sondern nur mit einer Kurzinfo. Habe leider mein Bildbearbeitungsprogramm nicht auf dem Laptop, kann deshalb die Bilder vom Datenvolumen her nicht reduzieren und somit auch nicht einstellen. Da im Bericht in der Regel die Bilder wie das Salz in der Suppe sind, werde ich den Bericht erst erstellen, wenn ich wieder in der Heimat bin und die nötige Zeit habe.
Hier also die Kurzinfo:
Anreise über 5 Länder (Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen) klappte bis auf den Stau vor Puttgarden (ca. 3 Stunden verloren) gut. Haben uns dann auch reichlich Zeit gelassen.
Wetter bisher spitze, bei Anreise 30°C, dann Gott sei Dank wurde es etwas kühler. Heute (Freitag) erstmals schlecht, Regen und Wind aus der falschen Richtung. Haben es deshalb gemütlich angehen lassen und sind schon mittags reingefahren. Weden versuchen mal wieder etwas zu pennen. Ist gar nicht so einfach, es ist ja 24 Stunden hell.
Fangtechnisch läuft es sehr gut.
Heilbutt: mehrere, bester bisher 9 kg
Steinbeißer: mehrere, bester bisher 4 kg
Seeteufel: einer, ca. 90 cm, nicht gewogen
Köhler: Ohne Ende, schwerster 14 kg
Schellfische: einige, keine Riesen, nicht gewogen, aber eingepackt
Leng: Im Verhältnis zu meinen sonstigen Lengfängen eher klein, aber immerhin
Lumb: kann man nicht zählen, fliegen alle wieder rein.
Rotbarsch: mehrere über 4 kg, echte Brocken, stehen aber auch ganz schön tief
Dorsch: kann man sich nicht vor retten, 15 kg sind keine Seltenheit.
Filettechnisch sind wir am 4 Tag schon an der Grenze. Jetzt wird nur noch selektiv gefischt. (sofern das überhaupt möglich ist) Aber es kommen nur noch große Gummis zum Einsatz und was irgendwie überleben kann, wird zurückgesetzt.
So, das wärs bisher.