Die Troedel und Kultur Tour Halsnøy 2015

  • nee heidi, am dalsfjord wird schon recht heftig geangelt - schliesslich gehoerte ich ich ja immer zu den schaerfsten gegnern von reinhards werbeslogans , ich moechte (dem revier) die faire chance einraeumen, mich zu wiederlegen, also werde ich dort das ganze "angehaeufte wissen" der jahre i norge "auspacken", ich will wissen was nun am "hexenkessel" dran ist (oder auch nicht) und das vorurteilsfrei , hart am fisch ;)


    mal weiter auf unseren diesjaehrigen spuren :


    von avaldsnes gings dann ersteinmal an die "seeseite von karmøy", zuerst hierhin


    http://www.karmoy-laks.no/


    zu finden wars dank navi recht einfach - wenn man auch nicht glauben konnte, wo dieses einen hinfuehrte :)
    bernd(fontane) hatte uns ja doch recht vielversprechend auf die qualitaet der produkte dort hingewiesen.


    war aber nichts mit kosten ; mache ich mich fuer verantwortlich, dass in norwegen vieles bereits ab 15:00/16:00 uhr zu hat, haette ich noch wissen - muessen. also wars mal essig mit laks von karmøy.


    weitergegondelt sind wir dann nach Åkrehamnsanden , eigentlich ne schoene ecke mit nem schoenen sandstrand und toller moeglichkeit feine bilder zu machen und auch zu baden..... naja - baden war einfach : aussteigen und nen moment stehen bleiben, biste von oben gebadet ;)


    auch bildertechnisch ne absolute pleite - wolken bis quasi auf der wasserlinie - da hab ich im winter da schon schoeneres licht gehabt (nichtwahr, heidi? :-)) sollte halt nicht sein, so isses nun mal in vestlandet.


    ein paar impressionen trotzdem :






    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • weiter gings dann auf der 47 richtung sueden , nach Skudeneshavn :


    https://no.wikipedia.org/wiki/Skudeneshavn


    eigentlich ja ein wunderschoener, lauschiger ort mit nem ganz besonderen flair durch diesen inneren hafen und die enge bebauung drumherum (immer son bisschen venediglike in schoen).....eigentlich, wenns nicht - genau !


    etwas "niedlich" war dann, als juergen, der hier ja schon mal war, feststellte "kenn ich nicht, muss alles neu sein" - eher nicht, sondern seine einstellung war was neuer, mal neben die rutenspitze gucken ;) und in land und orte schauen ;-).


    das sich nach einem kleinen rundgang noch der beweis seines schon mal hiergewesen seins fand, war bei dem , sagen wir "unschoenem" wetter , nen netter lacher - denkmal fuer den Plattfischkoenig ???


    also skudenes bei sauwetter :



    wohnen moechte man da trotzdem



    diese graue bude in all dem weissen neubau verwundert mich immer wieder



    gibt aber immer nen schoenes feeling, gibt was altes in dem ganzen "luxusbuden" da



    schon wieder ein boot nur fuer mich !!



    kann mir keiner erzaehlen, dass das nicht fuer und nach juergen ist, nicht nur wegen dem plattfisch, das alter , die frisur...der "schleppende" gang (stand) :) :)

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • von skudeneshavn sind wir dann am karmøysund die 551 wieder richtung haugesund gefahren , an kopervik vorbei, aber wegen dem sauwetter war in diesem eigentlich schoenen ort (auch da besonders der innere hafen) das anhalten eher unfug.


    von haugesund sind wir dann die 47, die "goldstrasse" gefahren , via sveio, bis auf die 39 und dann zuueck wie gekommen.


    am ortsausgang von haugesund trifft man dann ja hierauf :


    http://www.visithaugesund.no/de/Product/?TLp=38595


    also nochmals so richtig " schwere kultur und geschichte norwegens" , finde ich neben den schwertern in stavanger, dem nordvegen museum ein drittes muss in dem raum, wer sich fuer interessiert.....


    aber auch hier galt an dem tage - bilder eher nicht, wers richtig sehen will, sucht im net oder - faehrt mal hin !!


    so siehts bei regenwetter und wenig licht da aus...eher unschoen ( isses aber nicht :) )




    uebrigends, wer vom PP kommend da steht sollte mal den huegel hinter sich etwas neugierig durchstreifen, da findet sich weitere geschichte, die "weihnachtsraetseltauglich" waere.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • So, nachdem ich jetzt alles mitgelesen habe und vieles von dem was ihr am „ Grilldienstag““bereits berichtet habt nun auch auf den Fotos gesehen habe, sage ich nochmal Danke für die Tipps, den unterhaltsamen Abend, den lecker Wein ( Der Rest wurde nicht alt…).
    2017 ist schon in Planung, wieder Halsnoy, eine zum Teil andere Besatzung,das Haus ist gewählt und wenn der Teufel (oder sonst wer ;) )es will sieht man sich ja wieder.
    Tipps für Ausflüge habe ich ja nun genug bekommen, da wird was unternommen, Dank Sven und seiner Truppe !!!


    Gruß Jörg

  • So, nachdem ich jetzt alles mitgelesen habe und vieles von dem was ihr am „ Grilldienstag““bereits berichtet habt nun auch auf den Fotos gesehen habe, sage ich nochmal Danke für die Tipps, den unterhaltsamen Abend, den lecker Wein ( Der Rest wurde nicht alt…).
    2017 ist schon in Planung, wieder Halsnoy, eine zum Teil andere Besatzung,das Haus ist gewählt und wenn der Teufel (oder sonst wer ;) )es will sieht man sich ja wieder.
    Tipps für Ausflüge habe ich ja nun genug bekommen, da wird was unternommen, Dank Sven und seiner Truppe !!!


    Gruß Jörg


    Die Bratwurst (wo kam die noch her:biglaugh:
    ) war ober lecker. 2017...nah schaun wir mal.


    :wave:

  • So !


    hab mich jetzt auch mal durch die Beiträge durchgearbeitet.


    Reicht ja nicht, nur zu lesen, sondern man sollte auch den im Text
    verborgenen Hinweisen folgen.
    Danke Sven ! :baby: Der Weihnachtsrätselratefragenpool freute sich nämlich.


    Ja, wenn man den "kleinen Dingen" am Wegesrand nachgeht kommt
    man nur langsam weiter. Insofern ist die Bezeichnung der Beitragsreihe
    schon sehr treffend gewählt: Trödeltour !


    Ich hab jedenfalls die Reisebeschreibung sehr genossen.
    Besonders interessant für mich war der Teil ab/hinter dem Latefossen.
    Bis dahin hatte ich es schon geschafft. Aber von da aus weiter nördlich
    bzw. nordwestlich war es Neuland für mich.


    Freu mich auf weitere Episoden eurer Tour und auf weitere interessante Informationen,
    Langweile uns nicht mit Fischbildern so wie ich es immer mache(n) (muss),
    weil ich keine so interessanten Orte aufgesucht habe. :biglaugh:


    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • So, nachdem ich jetzt alles mitgelesen habe und vieles von dem was ihr am „ Grilldienstag““bereits berichtet habt nun auch auf den Fotos gesehen habe, sage ich nochmal Danke für die Tipps, den unterhaltsamen Abend, den lecker Wein ( Der Rest wurde nicht alt…).
    2017 ist schon in Planung, wieder Halsnoy, eine zum Teil andere Besatzung,das Haus ist gewählt und wenn der Teufel (oder sonst wer ;) )es will sieht man sich ja wieder.
    Tipps für Ausflüge habe ich ja nun genug bekommen, da wird was unternommen, Dank Sven und seiner Truppe !!!


    Gruß Jörg


    das waere toll wenns klappen sollte und wir uns genau auf halsnøy wiedersehen....mai und es passt !! :) ansonsten, werfe ich mal den thueringer stammtisch im oktober ein....


    wuerde mich freuen, wenn ihr dann ziele aus diesem bericht ansteuert - dann haette es sogar einen nuetzlichen sinn gehabt, ausser traffic erzeugen :)


    das danke gebe ich aber zurueck, es war ein toller abend - war lecker wurst und es waren folgend noch zwei schoene begegnungen auf see - auch wenn wir dabei den besseren part machten - aetsch !! :)


    @ballast


    du angelst einfach zuviel - da kriegste dann halt nur schnoede bilder vom toten fisch. vorteil dabei, da macht es nichts, wenn schlechtwetter, den kannste immer schick hinkriegen.


    uebrigends weihnachtsraetsel - auf der rueckfahrt haben wir die oper gesehen und den ort durchstreift und gleich dran erinnert, also bildungsmaessig hat der "bloedsin" also doch was :)


    juergen........wenn ich "ins archiv gehe" und dir die orte auf karmøy bei nur wenigstens etwas licht raussuche...willste glatt nochmal hin, glaub mir !!! :)

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!