Das Tropenwetter die Tage hier am Roms geht auf keine Kuhhaut und das
ich Nachmittags um diese Zeit drinnen hocken muss auch nicht.
Wir haben seit zehn Jahren so eine Luft-Luft Wärmepumpe, die man auch als
Klimaanlage nutzen kann und die arbeitet erstmalig gerade auf vollen Touren um
die Temperatur drinnen auf erträgliche 20 Grad zu drücken, denn draussen ist Infarkt-Wetter,
wie die Krankenwagenfahrer das nennen die gerade extrem viel zu tun haben.
In Åndalsnes vor der Rauma im kühlen Brackwasser tuckern ein paar wenige Lachse und viele MeFo's, aber die
sind durch nix zum Anbeissen zu bewegen, ausserdem knallt fast bei jedem Wurf eine der
zZ allgegenwärtigen Makrelen auf alles was am Ende der Schnur hängt. Die ersten fünf Makrelen
sind ja noch interessant, aber dann nervt das nur noch, besonders wenn gleichzeitig nebenan fette
MeFo's hüpfen, die sich mit Sprotten mästen.
Direkt vor meinen Stubenfenstern hat gerade Brüderchen aus NF geurlaubert, soll heissen zwei Wochen
lang die Kanten des Rødvenfjordes mir Rapalas abgeklappert und säckeweise Makrelen wieder entlassen,
ein paar gute Pollacks erwischt und ansonsten nur ein paar verirrte Dorsche gefangen und von Lachs und
MeFo's nicht die Spur, jedenfalls nix Nennenswertes. Hab' ihm ja schon öfter verklickert, das es hier im
Salzwasser auf Salmoniden nach spätestens Mitte Juni kaum noch was bringt aber er versuchts trotzdem
immer wieder.
Beim Köhlerzocken um die Insel Hestholmen herum hat meine Schwägerin laut meinem Brüderchen einen soliden
Heilbutt gehakt, der dann fünf Meter unter dem Boot die Schnur knackte, weil irgendwas zu hart eingestellt war.
Einerseits schade, andererseits wäre sie bestimmt aus dem Boot gesprungen, wenn sie gesehen hätte, wie gross
das Tier war, das Bruder so auf umbei 1,5 Meter Länge schätzte. Ist ja nicht das erste Mal das ihm sowas
entkam.
Ansonsten sind hier zZ so wenig Touries, wie selten mal. Könnte an der WM liegen. Wie Deutschland gestern
Abend das erste Tor gegen Brasilien schoss, hörte man aber doch, das hier ein paar Germanen am Fjord sein müssen.
Ich für meinen Teil hoffe das die Temeratur schnell wieder auf 16 - 17 Grad absinkt, alles darüber ist Hitze.