Sunhordaland 2014

Julegave

• nicht, das gleich alle Anglerfrauen vor lauter Begeisterung die Koffer packen und die vielen Kleiderschränke unseres Brekke-Hauses nutzen wollen.
    Es gab nämlich nur in der Kemenate des Burgfräuleins einen Schrank, ansonsten, wie in Norge üblich, Regalbretter und kleine Haken an der Wand.
    Aber, wie Chronist Sven schreibt, alles im grünen Bereich. Das hat man(n) woanders schon vieeel schlechter gehabt.

• Werbung:

• Hei :wave:

Einen schönen Bericht liefert Ihr hier ab! :Danke: Die Bilder sind einfach einfach schön!! :baby: Die Sonnenuntergänge sind traumhaft!!! :baby::baby:
    Dass Jürgen von der Landschaft und der Natur überwältigt war, kann ich mir gut vorstellen. Norwegen ist eh der Hammer!! Jürgen, Glückwunsch zu dem schönen Steinbeisser! :baby:
    Eure Vorbereitungen haben sich gelohnt, es war für Euch sicher ein toller und unvergesslicher Urlaub!! Auch wenn einiges etwas abenteuerlich war!
    :Danke: nochmal für Euren Bericht und den tollen Fotos! :Danke:

• danke fuer den hinweis micha.

angeln :

wie schon von juergen beschrieben , durch den windbedingten ausfall auf see, waren wir gezwungen einen hohen anteil als landangler zu verbringen , folgend schraenkte uns der jompy ausfall nochmal ein. entsprechend echt mager das ergebniss.

michael sah noch am besten aus, was reine gesamtlaenge und masse anging. irgendwie hatte ers mit dorschen....da gingen ihn sowohl im hafengebiet borgundøy/fjelberg als auch im kleinboot auf dem klosterfjorden etliche ans band.

juergen hatte in meinen augen fuer sich das glueck gepachtet. er hatte nen prima stegplatz - dort gute faenge - von platte ueber polak bis eben den stonie und alles moegliche an beifaengen.

ich habe "bunt hand" gefangen , zwart immer irgendwie was - aber bis auf einen richtig feinen lyr im hafen und dann ne meute makrelen vom kleinboot nichts wahrlich verwertbares ( lyr und makrel landeten dementsprechend in der hyttakueche ) - traumaerlebniss war der fang eines katzenhais auf dem klosterfjorden....hat ne masse zeit erfordert, den aussenbords wieder zum atmen, mitschwimmen und dann auf tiefe gehen zu bringen...bei dornhai bin ich emotionslos - aber nen katzen ?? gut, dass es gutging ;)

und nun ersteinmal der beweis : juergen und sein steinbeisser :

lyr mit 73cm von mir, machte viel spass - guter kaempfer

Anekdote zum angeln : da hatte ich doch die gelobte berkley skeletor in 40gr mit 2,70m gekauft, dazu ne shimano stradic 2500 mit red arc drauf, nagelneu alles. am zweiten oder dritten tag stehe ich mit dem geraet und einem schoenen eddystone eal im hafen und werfe locker vor mich her....da tuts ein knacks - und die rute bricht genau am ende des ersten teiles des handteiles mitten durch - alles davor - also rutenrest, shimano und schnurr - verschwinden am steg in den fluten....irgendwie wars also fuer mich ein urlaub der doofen blicke. ;)

an der bruchstelle fand sich in der hoch dotierten rute am rollenhalter ganz billgstes plastik....sehr peinlich , haus berkley. was solls, kommt vor - aber berkley ?? no more !! da kommt eine der sich sehr gut bewaehrten greys prowla ins haus...die war auch der lyrtoeter ;)

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Menschen :

von juergen schon angesprochen - ich wollte ja diesen urlaub auch als "heimkommen tour" gestalten, also nicht angeln bloed, sondern mit dem land, mit den menschen erleben.

dieser teil gelang gnadenlos gut - egal ob nils nebst gattin vom fjelberg landhandel - egal ob bestefår samson - egal ob wolfgang, der seit 15 jahren stammgast und nun fruehrentier auf borgundøy ist und seine frau, die noch laenger da lebt - egal ob heidi und bernd als "neunorweger" oder øystein brekke, seine frau und kinder - egal ob die verkaeuferinen im sparmarket rosendahl und dem bokhandel auch dort - dieses herzliche, dieses offene und freundliche..oder die kuenstlerin im trollhuset ølen. das einfache im umgang, kein drumherum , kein verbiegen und goldwaagen legen - einfach raus...ein feines gefuehl.

mittendrin, freundlichkeit erleben, herzlichkeit fuehlen...da kommt der nils mit stuehlen angeschleppt - damit juergen und michael beim stegangeln sitzen koennen , kaffee auf der terasse kann selbstredend am folgetag bezahlt werden, da kort nicht gehe fuer kaffee und ich kein bares in der tasche. da bietet samson mal aus dem nichts das netzen an..., da laesst der øystein mal am preis so durchgehen, dass ich nach strom, endreinigung und waschen des sengetøys am ende statt was zu bezahen, noch geld von ihm bekomme. da sind gespraeche zu zukunftsgedanken moeglich - ohne wenn, aber - wieso, einfach so quatschen....leben und leben lassen ( eine wohltat und vielleicht kommt mir ein thread hier gerade so ueberaus albern vor - wie eh gerade meine umwelt wieder hier ;) )

was mich freut, dass dieses feeling uebersprang auf die gruppe - wie ich bei juergen las - mal norwegen anders als nur ueber die rutenspitze erleben....der st.hans abend , zu dem wir eingeladen war auch ganz besonders und nicht nur wegen des gergrillten lachses, sondern wegen dem feeling einer inselgemeinschaft, bei der man irgendwie ploetzlich dazugehoert.....

anekdote auch dazu : margareta und ich gehen vor, betreten den "Festplatz" - samson gruesst - alles klar. øystein winkt vom grill - alles klar, die dame vom landhandel winkt - alles klar. ein junger bengel nickt uns zu, øysteins sohn - alles klar.

dann sitzen da die die jungheiten der inseln beieinander und ploetzlich winkt so ne sehr junge , blonde , niedlich norwegerin wie ne irre - lacht ganz laut freundlich zu, zueckt das handy und macht foto....was hab ich verpasst, was sollt ich wissen ??? keine ahnung, keinen schimmer...das suendenregister gibt dazu nichts her, hier war ich doch noch nie ??? :-))

am ende stellt sich raus - øysteins aeltere tochter, scheinbar war das wegjagen der kleenen schon familiengespraech und unsere mitbringsel was fuer alle familienmitglieder...ich sah an dem abend eine mir vertraute tuete rumgehen, bei der jugend. ;) bilder gibts vom fest keine, wir fanden dort zu fotografieren irgendwie "unpassend" - sind doch keine zootiere... ;)

mit samson, wolfgang und helga beim nachraeumen der netze :

fjelberg landhandel, nils residenz, bootsverleih , poststelle , der "dorfplatz" ganz allgemein, hier steppt auf borgundøy tagtaeglich halt der baer :)

bilder von margareta und juergen

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Bild 3 Was fürn häßlicher Typ..und ich meine nicht den Fisch:biglaugh:
    Das mittlere:baby: gehört in den Fotowettbewerb...und erst Recht bei diesen Fangumständen.

mit dem Lyr hattest du richtig Spaß.man konnte es dir ansehen:klatsch:
    Als die Rute im Bach verschwand stand ich direkt daneben,ich schwöre Sven hat nicht mal großartig ausgeworfen ,das war eher ein müdes ich könnte ja aber ich will nicht.
    setzt ruhig rein die Pippi in den Augen -Fotos von mir ,die Leute müßen ja was zu lachen haben:biglaugh:

• juergen, bevor man ueber andere lacht , muss man sich mal selbst zum affen machen koennen , darum mal so angefangen :

das mit dem haukelifjel und mir hatten wir schon....das ging weiter - an einem bekannten namenlosen wasserfall an der 48 - rosendahl/jøndal ( eh frank, bei strahlendem sonnenschein mal ) ....der beweis - es gibt wasserfalltrolle der gag : da herscht sonst immer totentanz, an dem tag haelt nen deutscher reisebus und alles murmelt raus um von der strasse schoene bilder zu machen - da taucht oben dieser halnackte grottenolm auf - ich hoere die deutschen bis heute ueber den scheixxoesi brummeln, der das motiv versaute, der bus fuhr dann auch rasch wieter ;)

das hier liess bei zweien meiner mitfahrer allerdings nur noch kopfschuetteln aufkommen , war aber halt bestandteil der tour - margareta wollte elche, wale und robben sehen - naja es war ne aldi tour , als elche mussten pferde auf der strasse herhalten, wale gabs nur als fernmeldungen...also musste zumindest die robbe her, wenns auch eh nen alter, fetter seehund war :)

eine frage stellt sich mir, warum zeigen mich etliche bilder meiner mitfahrer so oder ganz aehnlich ???? :

bilder von margareta

[FONT=&amp]
    [/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!