1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Rosfjord

• Thor10
  • 29. Juni 2014 um 17:39
  • Thor10
    Anfänger
    • 29. Juni 2014 um 17:39

Hallo Angelfreunde,

ich heiße Torsten und möchte mich zunächst einmal für die vielen Informationen bedanken, die ich hier im Vorfeld für unseren Urlaub als Gast zusammentragen konnte.Wir werden mit 2 Familien Anfang August an dem See Ramsjordvatnet in der Nähe von Hausvik Quartier beziehen. Das 16 Fuß Boot mit 15 PS dürfte in der Bucht von Hausvikswagen im Rosfjord liegen.Ich werde mit 3 Kids im Alter von 7,9 und 11 angeln und möchte mich deshalb besonders gut vorbereiten.
    Ein Echolot mit Kartenplotter ist vorhanden.Jetzt fehlt mir nur noch eine Fangskizze. Ich kann mir vorstellen, dass wir nicht weit rausfahren. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, wo auch gute Fangplätze für Plattfische sind. Außerdem habe ich hier gelernt, dass Schleppfischen eine gute Alternative sein kann.Das wäre meine Strategie bei Westwind.

Ich habe uns nach der Recherche hier mit 0,16er geflochtenen Schnüren ausgestattet. Für das Schleppen werde ich mir noch einen Rapala X Rap Magnum besorgen.Ich war schon mal mit 11 Jahren in Südnorwegen. Da haben wir mit einer "Grundangel" gefischt. War interessant zu erfahren, das dieses Teil eigentlich "Harpe" heißt.Wir waren damit recht erfolgreich, deshalb werde ich mir auch noch eine Harpe zulegen.Habe ich im Internet von "Jenzi" entdeckt.
    Wenn es sich ergibt, werden wir mit den Kindern einen Ausflug nach Evje zum Mineralienmuseum machen.Dort können die Kinder auf dem "Mineralienpfad" mit etwas Glück selbst das ein oder andere Gestein finden-toller Tip.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

Torsten

• nordfisker1.jpg

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.557
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 29. Juni 2014 um 18:18

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Torsten.

Es ist doch wohl nicht dieses Traumhaus?

Der See selbst ist eine Idylle, die man nicht beschreiben kann.

Mal zu meiner Lieblingsangelei, die Harpe:
    Mach die mitgelieferten Haken alle ab und ersetze die mit Makrelenpatanoster. Das muss aber schon eine etwas kräftigere Ausführung sein. In der Fjordmündung wirst du damit auch Hornhecht und Köhler fangen. Die Ecke vor Ulleroy ist dafür gut geeignet. (Bei der Insel Midfjordkjeret) Bei ruhigem Wasser aber nur.

Ich schicke dir in Kürze mal eine Fangskizze. Da sind auch die Bereiche eingezeichnet, wo sich die Makrele sehr gern aufhält. Wenn du dort mit der Harpe schleppst, solltest du aber darauf achten, dass man die Menge auch noch verarbeiten muss. Ich muss immer nach 15 Minuten aufhören, weil dann alles voll ist. #zwinker2*

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Thor10
    Anfänger
    • 29. Juni 2014 um 19:50

Hallo Hoddel,

vielen Dank für die super schnelle Antwort:-) Nein, das zu erkennende Traumhaus ist es wohl nicht, aber trotzdem direkt am See. Ich werde Deinen Rat berücksichtigen und die Harpe umrüsten. Würdest Du zum Patanoster einen Bergmann Pilker benutzen oder ein Schleppblei?

Mit der Fangskizze als Orientierung kann ja dann nichts mehr schief gehen:Danke:

Torsten

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.557
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 29. Juni 2014 um 20:42

Immer ein Schleppblei benutzen, sonnst bekommst du nicht die richtige Tiefe. Ca. 250 bis 350 g. Je nach dem wie schnell dein Boot im Standgas fährt.

So sieht das richtige Blei dafür aus:

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (60)
    • 30. Juni 2014 um 09:38

Hallo Thorsten,
    willkommen im Forum.
    Evje ist für die Kinder bestimmt spannend. Besonders wennn sie selber Mineralien aus dem Gestein schlagen dürfen. Meine Kinder hatten vor ca. 7 Jahren richtig Spaß. Werkzeuge /Handschuhe gab es vor Ort. Es wurde seinerzeit auch erklärt welche Mineralien das sind (in deutscher Sprache !). Aber Achtung: die Fahrzeit beträgt dorthin sind ca. 2 Stunden...
    Achja, fange nicht alles weg. Bin selber zur Zeit auf der anderen Seite des Fjordes.

:wave: Gruss lundi :wave:

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.557
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 30. Juni 2014 um 09:59

Ich würde für Evje / Horrnes einen vollen Tag einplanen. Rückweg über Kristiansand / Sörlandsenter. Dort dann mit den Kindern bei Mc.Donald Rast machen.

Nur mal so als Tipp.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Thor10
    Anfänger
    • 1. Juli 2014 um 13:02

Also das wird ja immer besser. Einen Ausflug nach Evje mit den "kleinen Rackern" planen wir mal ein, auch wenn ich einen Angeltag opfern muss. Klingt jedenfalls echt spannend und wird die Kids begeistern-Abenteuerurlaub halt. Auch die Idee mit dem Rückweg über Kristiansand ist klasse.

Wir werden wohl nicht auf die andere Seite des Fjordes kommen, als keine Bange Lundi: es wird noch genügend Fisch da sein:-) Außerdem hat es sich schon gelohnt, mich hier im Vorfeld zu informieren. Der Spot für Makrelen auf der Fangskizze nordöstlich der Insel Herrehln ist ja ordentlich tief (270 Meter laut Navionics Gold im Netz). Da hätte ich es beispielsweise sonst wohl nicht versucht und eher nur um die Inseln und in Küstennähe bis max. 100 Meter Tiefe aufgesucht.

Gruß

Torsten

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (60)
    • 1. Juli 2014 um 13:43
    Zitat von Thor10

....Wir werden wohl nicht auf die andere Seite des Fjordes kommen....

ich räuber aber überall #zwinker2*

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.557
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 1. Juli 2014 um 16:10

Nimm bloß nicht auf Opa (Lundi) Rücksicht, wir machen dass auch nicht. :lacher:Er fährt eh nach Båly rüber, weil dort ein Fischhöker ist, es sei denn Martin ist bei ihm an Bord.

Ein Ausflug zum Wasserfall bei Kvås ist bestimmt auch interessant, zumal die Wassertreppe für den Lachs fertig ist. Dort könnt ihr den Lachs beim Aufstieg beobachten. Schau mal auf meine Seite, da sind auch Karten vorhanden.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (60)
    • 1. Juli 2014 um 16:46
    Zitat von Hoddel

Nimm bloß nicht auf Opa (Lundi) Rücksicht, wir machen dass auch nicht. :lacher:Er fährt eh nach Båly rüber, weil dort ein Fischhöker ist, es sei denn Martin ist bei ihm an Bord.

Ein Ausflug zum Wasserfall bei Kvås ist bestimmt auch interessant, zumal die Wassertreppe für den Lachs fertig ist. Dort könnt ihr den Lachs beim Aufstieg beobachten. Schau mal auf meine Seite, da sind auch Karten vorhanden.

Hoddel

Hoddel, nun hetz doch die neuen Member nicht auch schon auf mich ..... *eek*.
    Skreli finde ich persönlich für Kinder interessanter. Die Fahrt dorthin ist schon teilweise abenteuerlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11