1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

Optimale Rettungsweste Stand 06/2014 - Schwerpunkte Auslösesystem, Tragekomfort

• Norge_Fan
  • 24. Juni 2014 um 08:19
  • Norge_Fan
    Pure Passion
    Reaktionen
    5
    • 24. Juni 2014 um 08:19

Moin Leute,

dieses Jahr gehts nicht ganz so weit in den Norden. In der Hoffnung auf wärmere Temperaturen ist daher einzuplanen, dass die Anzüge (mit integrierter Weste / Te'havs) / Floater ohne integrierte Weste zumindest tagsüber zu warm sein dürften. In diesem Fall müßten dann wenigstens vernünftige Automatikwesten angelegt werden, die wir in diesem Jahr anschaffenen wollen (2 Stück). Das Thema Kälteschutz im Wasser sei hier mal unberücksichtigt.

Aus den individuellen Gegebenheiten ergeben sich folgende Anforderungen:

- 275 N Auftrieb (damit tragbar mit und ohne Floater, beim Te'havs unrelevant)
    - leicht, nicht auftragend, darf beim Angeln und Bewegen nicht stören, darf nicht im Nacken schubbern, man sollte darunter nicht schwitzen (z.B. Wärmestau unter Rückenteilen)
    - sollte auch Frau optimal passen, hier mag es bei manchen Modellen u.U. Paßschwierigkeiten bei ausgebildeter weiblicher Gestalt geben
    - sinnvolles Preis- / Leistungsverhältnis
    - Ausstattung:

a) Einkammer / Zweikammer ? Zweikammer bietet natürlich ein Sicherheitsreserve, aber bringt das etwas ?
    b) Ballon Einlagig / Zweilagig ? Fragestellung wie a)
    c) Kontrollfenster, halte ich persönlich für essentiell, weil der Funktionsstatus ansonsten völlig ungewiss ist, auch wenn von einer hohen Zuverlässigkeit auszugehen ist
    d) mechanische Auslösbarkeit, die ausreichend gegen versehentliches Auslösen geschützt ist
    e) Ventil zum Ablassen / Reduzieren der Luft (z.B. Notfall oder Boarding --> siehe Thema Rettungsleiter)
    f) Mundstück zum Nachblasen
    e) Schrittgurt / Harness / Lifebelt / D-Ring, ggf. Sicherungs- / Bergeleine
    f) Spray Cap
    g) optional Notlicht, da ich abends auch schon mal allein unterwegs bin und es im Notfall durch später werden könnte

Ansonsten finde ich noch wichtig: nachgewiesenes Drehvermögen, ausreichend Freibord, Sitz des Spray Caps, auch Versorgung mit Atemluft (nutzt ja nix, wenn einem darunter die Puste ausgeht), Sichtbarkeit (Farbe, Reflexionsmaterial), 3D- Ballons habe ich mal ausgeschlossen, weil ich vermute, dass diese mehr behindern (Sicht, Bewegung, Boarding), als Zusatznutzen bringen

Es gibt nun viele die grundlegende Schutzfunktion erfüllende Westen (Auftrieb), teils auch zu sehr günstigen Preisen im Markt. Wenn die Ausstattung dann kompletter und wie o.g. ausfallen soll, landet man sehr schnell bei den teureren Marken. Den letzten Test, den ich finden konnte, stammt zudem aus 2012, sodass die aktuellen Modelle durchaus auch mal wieder beleuchtet werden können.

Unter Berücksichtigung der Ausstattungsmerkmale führte mich meine Recherche immer wieder zu den Modellen:

- Marine Pool 300 N
    - Marine Pool 300 N Premium
    - Compass Offshore Automatik 275 N
    - Ocean Concept Survival 275 N
    - Secumar Bolero 275 N Duo Protect
    - Secumar Survival Duo 275 N

Berücksichtige ich nun das PLV anhand der aktuellen Marktpreise und -angebote unter Einbeziehung der Ausstattungsdetails (z.B. Spray Cap, Notlicht inklusive oder gesondert zu bezahlen) lande ich immer wieder bei der MP 300 Premium für 200,- bzw. 2x190,- im Doppelpack inklusive Vollausstattung, jedoch ohne Zweikammer und / oder Doppellage. Die genannten Secumars verfügen zwar über letztgenannte Ausstattungsmerkmale, sollen dafür aber recht schwer sein und liegen auch in einer anderen Preisklasse.

Bevor ich mir sowas nun aber für uns zulege, würde ich das doch erst ganz gern mit Euch durchdiskutieren.

Achso, es besteht zudem auch oft noch die Wahl zwischen verschiedenen Auslösemechanismen, wie Hamar, UML, Halkey Roberts etc. Man kann das sicher recherchieren, aber vielleicht weiß ja hier jemand ad hoc, was sich genau dahinter verbirgt und welches System unter Gesamtwürdigung aller wichtigen Aspekt das Beste wäre. U.U. damit verbunden, ggf. ein Zusatzthema wäre auch der Einsatz von Salztabletten, Papierdetektoren etc.

Also, wenn man sich das Thema mal genauer anschaut, kann es durchaus kompliziert sein. Ich hoffe, es macht nicht jeder so eine Wissenschaft daraus, weil jede Weste immer noch besser als keine Weste ist.

Viele Grüße
    NF

[TABLE='width: 500']

[tr][td]

[/td][/tr][tr][td]

Bak sykene er himmelen alltid blå ...

[/td][/tr]

[/TABLE]

• Werbung

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 24. Juni 2014 um 09:12

So schön die Automatikwesten auch sind, das Problem das mich stört, sind die laufenden Wartungskosten(Sicherheitschecks und Gaspatronenwartung) zur Aufrechterhaltung der Sicherheit. Je komplizierter die Geschichte wird, umso teurer werden also nicht nur der Anschaffungspreis, sondern auch die Folgekosten, könnte ich mir vorstellen und das für 10 Tage angeln im Jahr, wenn es hochkommt.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Norge_Fan
    Pure Passion
    Reaktionen
    5
    • 24. Juni 2014 um 10:19

Das ist tatsächlich so, nur wie willste sonst Sicherheit herstellen ? Ggf. kannste Dir Westen mit Kumpels übers Jahr teilen. U.U. gibts auch brauchbare Westen beim Vermieter. Die Erfahrung zeigt aber, dass die den individuellen Anforderungen meist kaum entsprechen. Von Feststoffwesten werden wir doch sicher nicht reden ?

Man kann noch überlegen, ob und wie man die Lebensdauer der Kartuschen verlängern kann. Ob das sinnvoll ist und geht, weiß ich auch nicht. Vielleicht würde vakuumieren und einschweißen helfen ... :)

[tr][td]

[/td][/tr][tr][td]

[/td][/tr]

[/TABLE]

• rudi alias kveite
    Angelnder Heavy Metal Fan
    Reaktionen
    229
    Geburtstag
    28. März 1978 (47)
    • 24. Juni 2014 um 17:20

Ich habe eine Automatikweste von Secumar, welche allerdings schon älteren Semesters ist. Wie Micha stören mich die Wartungsintervalle und die relativ hohen Anschaffungskosten (geringe Lebensdauer). Was natürlich bitte nicht zur Diskussion führen soll "was ist mir meine Sicherheit wert". Worauf ich hinaus will ist der Aspekt wie viel Bewegungsfreiheit nimmt mir eine Feststoffweste?!

Zu Weihnachten bekam meine bessere Hälfte von mir eine Feststoffweste geschenkt. Und nach persönlicher Anprobe musste ich feststellen, dass darin die Bewegungsfähigkeit eben nicht so dramatisch eingeschränkt ist wie vorher angenommen. In `nem anderen Trööt wurde/ wird ja gerade über die Problematik "Rettungsleiter" bzw. "wie an Board kommen mit ausgelöster Automatikweste" diskutiert. Ich könnte mir gut vorstellen, das damit dieses Problem sich als einfacher zu lösen darstellen dürfte.

Was bleibt ist die Problematik "Ohnmachtsicherheit"....

Sieh mir nach Norge_Fan wenn ich damit nicht konkret auf Deine favorisierten Westen antworte aber vielleicht beleuchte ich die Grundfrage so von einer anderen Seite.

Gruß
    Rudi :wave:

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 25. Juni 2014 um 09:15

Ich weiß auch nicht, was für die permanente Abneigung von Feststoffwesten sorgt. Das Risiko der "Ohnmachtssicherheit" ist für mich persönlich nicht relevant, ich bin früher als Segler öfters ins Wasser gefallen, da war an Automatikwesten nicht zu denken. Wir haben das alle überlebt und beim Segeln bewegt man sich mehr als beim Angeln.

Bei der Angelei bin ich noch nie vom Boot gefallen und wenn es passiert, dann passiert es eben. Ich hab mich von dem Gedanken verabschiedet, alle eventuell auftretenden Risiken zu beherrschen, das funktioniert sowieso nicht.

Wenn es danach ginge, müsste ich meine Ernährung umstellen, meine Cholesterinwerte senken, mich mehr bewegen ... bloß das ich auf dem Kahn keinen Herzinfarkt, Kreislaufkollaps oder eine Unterzuckerung vielleicht bekommen könnte. Aus näherliegenden Gründen versuche ich es trotzdem mit gesunder Ernährung#zwinker2*

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Norge_Fan
    Pure Passion
    Reaktionen
    5
    • 25. Juni 2014 um 10:13

Aus Sicht der laufenden Kosten von Automatikwesten wären Feststoffwesten sicher deutlich beliebter als es diese sind. Es sprechen aber häufig zwei wichtige Gründe dagegen.

Erster und wichtigster Grund ist die Notwendigkeit von 275 N- Westen beim verbreiteten Einsatz von Floatern (und bei schwerer Schutzkleidung), damit die Drehung in eine ohnmachtssichere Lage erfolgen kann. Das kann eine komfortabel tragbare Feststoffweste nicht leisten. Nicht einmal jede 275 N- Automatikweste schafft das. Ohne diese Bekleidung käme man mit 150 N- Westen wohl aus. Dann könnte man tatsächlich über eine Feststoffweste nachdenken, sofern diese eine ohnmachtssichere Lage hinbekäme oder man darauf verzichten wollte. Sollte man auf die ohnmachtssichere Lage verzichten wollen, so könnte man bei Einsatz von Floatern wohl auch gleich auf eine Weste verzichten.

Zweiter Grund ist ist der Tragekomfort. Heutige Feststoffwesten sind sicher leichter, dünner und bequemer zu tragen (ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren die eigenlich nur als Sitzkissen und zum Hinterherschmeißen für die PoB zu gebrauchen). Aber sicher unkomfortabler als Automatikwesten. Inwieweit die Feststoffwesten dann beim ambitionierten Angeln und was auch immer stören, muss jeder selbst herausfinden. Mir persönlich wäre es nix. Eine Feststoffweste noch über warmer wetterbeständiger Bekleidung oder über einem Floater stelle ich mir sehr einschränkend vor. Sollte die dann auch noch 275 N- Auftrieb erzeugen - falls es so etwas überhaupt gibt - und die dann den Hauptauftriebskörper auch noch vorn haben, hätte man wohl doch so einiges an Material um sich herum.

Ich glaube, gerade angesichts der im dritten Absatz genanten Aspekte und der Zahl auf der linken Seite zwischen Ort und Beiträge wäre es sinnvoll, die Bedeutung der Weste neu zu bewerten. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass eben eine Weste noch immer nicht alles ist ... da wäre noch Kälteschutz, Rettungsleiter, Navigation (wie kommt man in einem kritischen Seegebiet nach Hause, wenn der Plotter ausfällt), Notantrieb ... alles kann man nicht leisten und meist ist man ja auch an die Gegebenheiten vor Ort gebunden.

[tr][td]

[/td][/tr][tr][td]

[/td][/tr]

[/TABLE]

• bonzo67
    Anfänger
    • 2. Juli 2015 um 13:05

Hallo zusammen,

ich darf den Fred nochmal hochholen, weil ich gerade vor der Anschaffung einer Weste als Ergänzung zum Floater stehe.
    Gibt es zu den hier genannten Westen inzwischen Erfahrungen, was Tragekomfort, Gewicht, u.s.w. betrifft?

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 2. Juli 2015 um 14:29

Ich habe mir voriges Jahr eine 300 N Automatikweste von Compass gekauft und bin mit dem Tragekomfort zufrieden, kostete so um die 100 €. Zum Thema gibt es auch noch andere umfangreiche Fredis.

William Allan White

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 2. Juli 2015 um 14:43

Mit den Rettungswesten ist es wie mit den Frauen. Der eine mag die, der andere mag die, aber jeder hebt seine persönlichen subjektive Meinung hervor.
    Was nützt es mir wenn mir andere sagen was sie für ein Tragekomfort empfinden wenn ich es nicht selbst ausprobiere. Was für den einen gut ist muss für mich noch lange nicht gut sein, genauso anders herum. Geht in ein Geschäft und lasst euch beraten und probiert verschiedene Westen an.

Wer sich Angelgerödel für viel Geld kauft kann es sich leisten bei den Rettungswesten zu sparen was Anschaffung und Wartung betrifft. Für das eingesparte Geld bekommt man bestimmt ein paar gute Pilker. #zwinker2*
    Ich denke wer über Sicherheit mit dem Gedanken "Geiz ist geil" nachdenkt, der sollte für seine Familie wenigstens eine gute Lebensversicherung abschließen.

• Norge_Fan
    Pure Passion
    Reaktionen
    5
    • 2. Juli 2015 um 15:37

Also wir sind auf Marinepool 300 N Premium und soweit wir das letztes Jahr in den etwas milderen, um nicht zu sagen wärmeren Gefilden um Kristiansund testen konnten - meist tragen wir schon die Te'havs - mit dem Tragekomfort zufrieden. Mit Weste ist natürlich anders als ohne Weste und ordnungsgemäß angelegt will die auch erstmal sein, aber ganz ohne eben niemals, besser aber dennoch mit zusätzlichem Kälteschutz. Und denke auch gleich darüber nach, selbst wenn Du nicht allein auf dem Boot sein solltest, wie Du wieder zum und ins Boot rein kommst und wie Du ggf. aus dem Wasser Hilfe organisieren kannst, falls Du noch kannst.

[tr][td]

[/td][/tr][tr][td]

[/td][/tr]

[/TABLE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8