Moin Leute,
dieses Jahr gehts nicht ganz so weit in den Norden. In der Hoffnung auf wärmere Temperaturen ist daher einzuplanen, dass die Anzüge (mit integrierter Weste / Te'havs) / Floater ohne integrierte Weste zumindest tagsüber zu warm sein dürften. In diesem Fall müßten dann wenigstens vernünftige Automatikwesten angelegt werden, die wir in diesem Jahr anschaffenen wollen (2 Stück). Das Thema Kälteschutz im Wasser sei hier mal unberücksichtigt.
Aus den individuellen Gegebenheiten ergeben sich folgende Anforderungen:
- 275 N Auftrieb (damit tragbar mit und ohne Floater, beim Te'havs unrelevant)
- leicht, nicht auftragend, darf beim Angeln und Bewegen nicht stören, darf nicht im Nacken schubbern, man sollte darunter nicht schwitzen (z.B. Wärmestau unter Rückenteilen)
- sollte auch Frau optimal passen, hier mag es bei manchen Modellen u.U. Paßschwierigkeiten bei ausgebildeter weiblicher Gestalt geben
- sinnvolles Preis- / Leistungsverhältnis
- Ausstattung:
a) Einkammer / Zweikammer ? Zweikammer bietet natürlich ein Sicherheitsreserve, aber bringt das etwas ?
b) Ballon Einlagig / Zweilagig ? Fragestellung wie a)
c) Kontrollfenster, halte ich persönlich für essentiell, weil der Funktionsstatus ansonsten völlig ungewiss ist, auch wenn von einer hohen Zuverlässigkeit auszugehen ist
d) mechanische Auslösbarkeit, die ausreichend gegen versehentliches Auslösen geschützt ist
e) Ventil zum Ablassen / Reduzieren der Luft (z.B. Notfall oder Boarding --> siehe Thema Rettungsleiter)
f) Mundstück zum Nachblasen
e) Schrittgurt / Harness / Lifebelt / D-Ring, ggf. Sicherungs- / Bergeleine
f) Spray Cap
g) optional Notlicht, da ich abends auch schon mal allein unterwegs bin und es im Notfall durch später werden könnte
Ansonsten finde ich noch wichtig: nachgewiesenes Drehvermögen, ausreichend Freibord, Sitz des Spray Caps, auch Versorgung mit Atemluft (nutzt ja nix, wenn einem darunter die Puste ausgeht), Sichtbarkeit (Farbe, Reflexionsmaterial), 3D- Ballons habe ich mal ausgeschlossen, weil ich vermute, dass diese mehr behindern (Sicht, Bewegung, Boarding), als Zusatznutzen bringen
Es gibt nun viele die grundlegende Schutzfunktion erfüllende Westen (Auftrieb), teils auch zu sehr günstigen Preisen im Markt. Wenn die Ausstattung dann kompletter und wie o.g. ausfallen soll, landet man sehr schnell bei den teureren Marken. Den letzten Test, den ich finden konnte, stammt zudem aus 2012, sodass die aktuellen Modelle durchaus auch mal wieder beleuchtet werden können.
Unter Berücksichtigung der Ausstattungsmerkmale führte mich meine Recherche immer wieder zu den Modellen:
- Marine Pool 300 N
- Marine Pool 300 N Premium
- Compass Offshore Automatik 275 N
- Ocean Concept Survival 275 N
- Secumar Bolero 275 N Duo Protect
- Secumar Survival Duo 275 N
Berücksichtige ich nun das PLV anhand der aktuellen Marktpreise und -angebote unter Einbeziehung der Ausstattungsdetails (z.B. Spray Cap, Notlicht inklusive oder gesondert zu bezahlen) lande ich immer wieder bei der MP 300 Premium für 200,- bzw. 2x190,- im Doppelpack inklusive Vollausstattung, jedoch ohne Zweikammer und / oder Doppellage. Die genannten Secumars verfügen zwar über letztgenannte Ausstattungsmerkmale, sollen dafür aber recht schwer sein und liegen auch in einer anderen Preisklasse.
Bevor ich mir sowas nun aber für uns zulege, würde ich das doch erst ganz gern mit Euch durchdiskutieren.
Achso, es besteht zudem auch oft noch die Wahl zwischen verschiedenen Auslösemechanismen, wie Hamar, UML, Halkey Roberts etc. Man kann das sicher recherchieren, aber vielleicht weiß ja hier jemand ad hoc, was sich genau dahinter verbirgt und welches System unter Gesamtwürdigung aller wichtigen Aspekt das Beste wäre. U.U. damit verbunden, ggf. ein Zusatzthema wäre auch der Einsatz von Salztabletten, Papierdetektoren etc.
Also, wenn man sich das Thema mal genauer anschaut, kann es durchaus kompliziert sein. Ich hoffe, es macht nicht jeder so eine Wissenschaft daraus, weil jede Weste immer noch besser als keine Weste ist.
Viele Grüße
NF