1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um See / Navigation / Boote

Mit Seekarte und GPS

• Isfugl
  • 13. Januar 2009 um 19:28
  • Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 20. März 2009 um 19:23
    Zitat von Bleischrot

Alle Achtung, Isfugl. Tolle Leistung. Bravo ! Genau diese Infos suchte ich schon lange. Was für eine Mühe ! Zusammen mit den sehr guten Ausführungen von Hoddel zu kart.kystverket und den interessanten Mitteilungen von Sockeye zum Magellan Triton hab ich jetzt 'ne Menge zu untersuchen/überprüfen...

Hallo Bleischrot,

vielen Dank für das nette Feedback! Reaktionen wie Deine sorgen mit dafür, dass hier im Forum auch weiterhin informative Beiträge geschrieben werden.

Wenn Dich diese Infos dann auch noch zu uns in's Forum "gelockt" haben, um so besser :baby:.

Mit etwas Glück, wirst Du das Forum ja auch mit Deinen Beiträgen bereichern ;). In diesem Sinne auch von mir hier noch mal ein herzliches Willkommen!

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• nordfisker1.jpg

• Bleischrot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Geburtstag
    1. März 1951 (74)
    • 20. März 2009 um 21:24

Vielen Dank für die Begrüßung, Isfugl. Ja, ich finde dieses Forum sehr, sehr informativ, auf die Sache bezogen und professionell gemacht. Ich finde es sehr schön, dass Leute, die Ahnung von der Materie haben, ihr Wissen nicht nur einfach weitergeben, sondern sich mit Herzblut engagieren. Dein Beitrag war dafür ein hervorragendes Beispiel. Weiter so und danke nochmals !

Beste Grüße
    Reiner

• turbinchen1
    Anfänger
    Geburtstag
    17. November 1963 (61)
    • 10. Januar 2010 um 11:49

Hallo hier ist turbinchen1 hast du auch Gps daten von Farsund fahre im Mai mit meiner Frau dahin und wenns möglich wäre noch für Hjartholm da fahre ich mit Kumpels hin (Okt) möchte nicht so unvorbereitet sei :danke in voraus

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 10. Januar 2010 um 13:51
    Zitat von turbinchen1

... hast du auch Gps daten von Farsund ...

Hallo und ein Gesundes Neues Jahr!

Nein, tut mir leid, Du hast offensichtlich nicht am Anfang dieses Themas zu lesen begonnen. Hier geht es nicht um GPS-Koordinaten von ganz Norwegen. Solche Datenbanken gibt es allerdings auch.

Viel mehr ging es mir damals - ziemlich genau vor einem Jahr - um die generelle Nutzung eines Hand-GPS in Verbindung mit einer Papierseekarte und den dabei zu beachtenden Dingen.
    Solltest Du dazu etwas erfahren wollen und "genug Zeit haben", dann kannst Du ja hier mal durchschmökern:

http://www.naf-infopool.de/index.php?view…ntent&Itemid=34

Sollten Fragen dazu auftauchen, kannst Du Dich ja gerne hier nochmal melden.

Schönen Sonntag noch.

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• Jürgen D.
    Anfänger
    • 6. März 2010 um 08:14

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und muß euch gleich mal
    für die super Infoseiten loben.
    Ich bin z.Z.bei der nächsten Norgeplanung.
    Ich finde die Karte von Kystverket sehr gut und komme
    auch klar.Unten links sind sicher gps-Daten.Nach dem
    Infobericht,bin ich mir nicht sicher, ob ich mein Garmin
    GPS 60 richtig einstelle.Als Positionsformat habe ich
    hddd.ddddd° und WGS 84 eingestellt.Ist das richtig?
    Muß ich noch Korrekturen vornehmen?

Danke

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 6. März 2010 um 21:37
    Zitat von Jürgen D.

...Ich bin neu hier im Forum und muß euch gleich mal für die super Infoseiten loben...

Nach dem Infobericht,bin ich mir nicht sicher, ob ich mein Garmin
    GPS 60 richtig einstelle.Als Positionsformat habe ich
    hddd.ddddd° und WGS 84 eingestellt.Ist das richtig?
    Muß ich noch Korrekturen vornehmen?

Hallo Jürgen D.,

zuerst mal willkommen hier im Forum :wave:.

Schön, dass Dich unsere Infoseiten hierher geführt haben und Danke für das Lob!

Wenn Du vor hast etwas länger und intensiver hier im Forum tätig zu sein, wäre es nett - aber natürlich keine Voraussetzung - wenn Du Dich unter "Neuvorstellungen" mal kurz hier im Forum vorstellen würdest ;).

Hintergrund dafür ist ganz einfach das diese Vorstellungen von mehr Mitgliedern gelesen werden, als z.B. in diesem ziemlich speziellen Thema hier.
    Außerdem könntest Du dort Deine eigenen eventuellen Norwegenerfahrungen bekannt machen und so - hier im Forum - möglicherweise selbst als Informationsquelle dienen können.

Bei allgemeinen, oder speziellen, Fragen hilft man Dir dort natürlich auch weiter. Zumindest mit den entsprechenden Tipps, Rubriken, oder Fachleuten.

So, nun zu Deiner Frage. Die müsstest Du für mich, damit ich sie vernünftig beantworten kann, noch etwas konkretisieren.

Welchen Infobericht meinst Du?

Diesen hier: http://www.naf-infopool.de/index.php?opti…tion&Itemid=160

Auf Seite 16 dieses Leitfadens ist Dein "Problem" näher erläutert, siehe hier: http://www.naf-infopool.de/index.php?opti…0&limitstart=15

Warum Du Dir mit der Einstellung Deines GPS60 nicht sicher bist, müßtest Du mir bitte noch einmal erläutern. Prinzipiell ist es ganz einfach. Du musst Dein GPS nur auf das gleiche Kartendatum und das gleiche Format einstellen, wie es die Dir vorliegende Koordinate aufweist.

Wie ich in meinem Leitfaden explizit erläutert habe ist es unabdingbar die "Herkunft" der Koordinate, in Form des Kartendatums zu kennen. In Deinem Fall ist es z.B. das Kartendatum WGS84. Ich weiß leider nicht welches Kartendatum die von Dir hier genannten Seekarten haben.

Ich beziehe mich in meinem Leitfaden ausschließlich auf Papierseekarten, auf denen das Kartendatum in jedem Fall aufgedruckt und damit sofort erkennbar ist. Generell gelten aber die Grundlagen, die ich dargestellt habe, natürlich auch für Koordinaten von "elektronischen" Seekarten. Auch die Frage des Kartendatums!

Um es für Dich vielleicht etwas greifbarer zu machen, ein kleines Beispiel, auf Deinen Fall bezogen.

Wenn Du mit Sicherheit weist, das die Dir zur Verfügung stehende Karte auf dem WGS84 basiert, dann ist Deine erste Einstellung am GPS völlig korrekt.
    Und wenn die Dir vorliegende Koordinate z.B. so aussieht: N 60.85730 O 13.55390 (das O kann auch ein E sein - East - englisch für Ost) dann hast Du mit hddd.ddddd° auch das richtige Koordinatenformat eingestellt und eigentlich alles richtig gemacht :baby:.

Wenn Du Dir aber weder bei dem einen, noch bei dem anderen sicher bist, dann möchte ich Dich bitten Dir morgen eine schöne Kanne Kaffee zu kochen, Dich mindestens eine Stunde einzuschließen und den Leitfaden mal in Ruhe durchzulesen :).

Wenn dann noch Fragen offen sind, kannst Du sie ganz explizit hier stellen und wir werden sie Dir beantworten.

Wenn Deine Unsicherheit aber daher rührt, welches Kartendatum "Deiner" Koordinate zu Grunde liegt, musst Du mir bitte mal die konkrete Quelle nennen, oder Dich hier im Forum mal an "Hoddel" wenden. Er ist hier der Chef und u.a. auch für diese Seekarten zuständig.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter, schönes Wochenende :wave:.

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• Jürgen D.
    Anfänger
    • 7. März 2010 um 06:52

Guten Morgen zusammen

Vielen Dank erstmal für die Antwort.Das hat mir schon
    ein wenig geholfen.Den Leitfaden habe ich eingesogen,
    ist sehr gut.
    Die Karte,die ich benutze,ist keine Papierkarte,sondern
    die allgemein bekannte Kart.Kystverket.no.
    Da steht WSG 84 Lat/ Lon (DMM). Ich denke das heißt
    Dezimalgrad.Ich bin mir unsicher wegen der schreibweise.Hier
    ein Beispiel : 59 16.4772 / 5 46.1172
    Ist das dieses Positionsformat: hddd.ddddd° ??Wenn ja müßte
    ich,mit eurer Hilfe, alles richtig eingestellt haben.

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 7. März 2010 um 07:42

Wenn ich das richtig lese, ist das Format GG MM.MM also die Gradangabe in " ° " die Minuten in " Minuten " und dezimal die Sekunden.

Die Problemchen entstehen dadurch, dass wie bei der Uhr die "dezimale" Darstellung nicht auf der Basis 100, sondern auf der Basis 60 beruht.

Zu deinem Beispiel 59 16.4772 das heißt auf deutsch
    59 Grad
    16 Minuten
    0,4772 Teil einer Minute das sind dann 28,632 Sekunden

im Format GG MM SS sieht es dann so aus 59° 16`28`` (die restlichen Stellen kann man getrost vergessen, da eine Bogensekunde etwa 30m entspricht.

im Format GG MM.MM sieht es dann so aus 59° 16.4772´

und im Format GG.MMMM muß man dann schauen, der wievielte Teil eines Grad sind 16,4772 Minuten, (60 Minuten = 1 Grad), es ergibt sich also für dieses Format 59.27462°

Zu deiner Frage, das richtige Format muß lauten
    GG MM.MMM andere Schreibweise DDMM.MM je nach Gerät.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 7. März 2010 um 13:21
    Zitat von tiveden

...Zu deiner Frage, das richtige Format muß lauten
    GG MM.MMM andere Schreibweise DDMM.MM je nach Gerät.

Danke @tiveden, für die Unterstützung, völlig korrekt :baby:!

Die von mir schon genannte Seite 16, im Leitfaden, zeigt im zweiten Bild die für Dein Beispiel zutreffende Einstellung an einem Garmin GPS12 - hddd° mm.mmm'. Dieses Format nennt sich übrigens Grad° und Dezimalminute'.
    Eventuell haben diese Bezeichnungen ja auch noch beim 60er GPS Bestand.

Dort wo in dem Beispielbild "Finland ..." als Kartendatum (KRT DATUM) steht, muss bei Dir natürlich WGS84 stehen.

Nun sollten eigentlich alle Probleme geklärt sein, schönen Sonntag :wave:!

Bilder

• neu-16.jpg
      • 221,49 kB
      • 640 × 412

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 7. März 2010 um 14:18
    Zitat von Isfugl

... die für Dein Beispiel zutreffende Einstellung an einem Garmin GPS12 - hddd° mm.mmm'. Dieses Format nennt sich übrigens Grad° und Dezimalminute'...

Muss mich hier in einem Detail selbst korrigieren, man lernt halt nie aus :o...

Das was ich bisher als Grad und Dezimalminute kannte und bezeichnet habe, heißt korrekt:

Grad und Minute mit Dezimalsekunde (DMM)

Erklärung dazu:

Zitat

Grad, Minuten mit Dezimalsekunden (DMM) - Bei dieser Notation wird die dezimale Genauigkeit in der Minuten-Koordinate festgelegt. Beispiel: 49 7.0055722"N. (Hier wurde der Wert von 20,06 Sekunden aus dem obigen Beispiel durch 3600 dividiert, um den Dezimalminutenwert für 20,06 Sekunden zu erhalten.)

QUELLE: http://earth.google.com/support/bin/st…7&answer=148074

Danke Jürgen D., für Deine Frage und @tiveden für seine Ausführungen. Beides zusammen hat mich auch wieder etwas schlauer gemacht :baby:.

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• beschreibung
  • gps
  • kursus
  • navigation

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse