Das Meisterwerk werd ich mir in Ruhe zu Gemühte führen, ich kenn mich zwar gut aus, aber es gibt immer was dazu zu lernen.
Aber erstmal ein dickes
an den Ersteller Isfugl, und den Formatierer Hoddel.

Mit Seekarte und GPS
-
-
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit die gesamten Ausführungen zu lesen, hatte das Gesamtdokument aber heute früh kurz nach 4:00 Uhr (über die Schaltfläche im Infopool) als PDF gespeichert.
Wollte die geänderte Fassung neu speichern.
Dies funktioniert nicht mehr. Adobe bringt die Fehlermeldung, dass das Dokument beschädigt ist.
Gruss Nisse
-
Bei größeren Berichten im Infopool macht die Abspeicherung als PDF Schwierigkeiten. Die Joomlaversion (Software für die Plattform) muss dafür ein Update bekommen.
Momentan fehlt mir aber die Zeit dazu. Kommt aber noch.
Hoddel
-
Hallo erstmal
,
vielen Dank, für die Blumen :o!
Ja es war schon ein wenig Arbeit ;), aber es hat auch Spaß gemacht. Die fachliche Seite war nicht das Problem, sonst hätte ich es nie gewagt so etwas anzufangen.
Schwer war für mich am Anfang, bei all den Ideen die ich hatte, einen "roten Faden" zu finden, der alles sinnvoll und nachvollziehbar verbindet.
Wenn ich mir das Ganze jetzt hier im Infopool betrachte, bin ich wirklich zufrieden und auch ein bißchen stolz. Das gebe ich auch gerne zu.Ich habe es eben mal "Korrektur gelesen" - verdammt das dauert aber, bis man sich da durchgebissen hat
!
Hoddel hier noch einmal meinen Dank für die Umsetzung. Ein paar kleine Schönheitsfehler habe ich gefunden, die lasse ich Dir per PN zukommen. Fast durchweg "Formatierungsopfer" bei Zeilen- oder Absatzumbrüchen.
Es gibt nur ein kleines Problem, auf Seite 13 und 14, hast Du beim Einfügen der Grafik meine Karten am linken Rand etwas zu stark beschnitten.
Dadurch ist bei beiden Karten der Ostwert links unten, hier 006°, nicht mehr sichtbar. Das könnte zu Verwirrung führen, wenn jemand versucht die Koordinate zu bestimmen....Habe auf Seite 17 noch einen kleinen Schönheitsfehler entdeckt. Wo es um den Abstand von einer zur anderen vollen Minute geht, muss es Breitengrad heißen....
Hallo PeMa, ich habe - auch nach Jahren - immer noch ein Problem mit Längen- und Breitengraden. Das habe ich auch im Text so geschrieben. Man kann damit aber auch sehr schnell durcheinander kommen und ich weiß, dass es nicht nur mir so geht.
Genau deshalb habe ich eigentlich jede diesbezügliche Information, im Leitfaden, nochmal auf ihre Richtigkeit geprüft.Die Nautische Meile kann man nur - und wirklich ausschließlich nur - an den senkrecht verlaufenden Gitternetzlinien "herausnehmen", also abmessen.
Diese senkrecht auf dem Äquator stehenden und die Pole durchlaufenden Linien, nennt man Meridiane - oder auch Längengrade.Die Minuten, die jetzt diesen Längengrad "kreuzen" also unterteilen, gehören natürlich zu den Breitengraden - die in unserem Fall vom Äquator aus nach Norden gezählt werden.
Der Abstand, von einer vollen Minute zur nächsten vollen Minute, ist eine "Breitengradminute" und diese entspricht 1 Nautischen Meile. Da hast Du vollkommen recht.
Worum es mir aber ging war - und das ist wichtig - das man diese Nautische Meile nur an der senkrechten Linie - dem Meridian - ablesen kann und niemand auf die Idee kommt dies an einer waagerechten Linie - dem Breitengrad - zu tun.Ich hoffe, Du kannst mit dieser Erklärung leben.
-
Hallo Isfugl,
das sollte auch keine Besserwisserei oder so sein. da steckt schon eine Menge Arbeit drinne. Wollt nur, dass es bei Leuten, die sich vielleicht nur ein wenig auskennen und auch schon mal was von Längengraden gehört haben nicht zu Grübeleien kommt ob nun waagerecht oder senkrecht richtig ist. Verstehste? -
...Wollt nur, dass es bei Leuten, die sich vielleicht nur ein wenig auskennen und auch schon mal was von Längengraden gehört haben nicht zu Grübeleien kommt ob nun waagerecht oder senkrecht richtig ist. Verstehste?
Natürlich versteh ich Dich und Danke für Deinen Hinweis.
Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich die 25 Seiten korrigiert habe. Inhaltlich, redaktionell und auch hinsichtlich der Rechtschreibung. Es kann gar nicht ausbleiben, das man trotzdem Fehler übersieht. Aber dies ist - meiner Meinung nach - kein Fehler.
Um Fragezeichen in den Gesichtern und Grübeleien auszuschließen habe ich ja im Leitfaden auch ausführlich erklärt und beschrieben, was Längen- und was Breitengrade sind ;)!
Unter anderem wegen dieser Grundlagen, ist das Ganze ja so umfangreich geworden.Leider hast Du mir aber meine Frage nicht beantwortet, ob Du meiner Argumentation folgen und diese akzeptieren kannst.
Denn für mich - der das ja geschrieben hat - ist das völlig logisch und einleuchtend mit dem Längengrad und der Nautischen Meile! -
Ich verstehe Dich schon. Aber ich will es mal so sagen:
In der Seefahrt (mein Job) bestimme ich eine GPS-Position in dem ich die nautische Länge und Breite vom GPS ablese und in die Karte übertrage.
Den Längengrad lese ich unten (waagerecht) ab und die Breite rechts (senkrecht). -
Ich verstehe Dich schon. Aber ich will es mal so sagen:
In der Seefahrt (mein Job) bestimme ich eine GPS-Position in dem ich die nautische Länge und Breite vom GPS ablese und in die Karte übertrage.
Den Längengrad lese ich unten (waagerecht) ab und die Breite rechts (senkrecht).Natürlich, wie denn auch sonst. Ich behaupte doch überhaupt nichts anderes. Bitte leg mir jetzt nichts in den Mund was ich so nie gesagt habe.
Lass es mich noch einmal anders formulieren und dann höre ich mit dieser Diskussion auch auf:
An welcher Linie, der waagerechten oder der senkrechten, um die "Grade" jetzt mal völlig aus dem Spiel zu lassen, trägst Du die ENTFERNUNG - die Nautische Meile und um nichts anderes ging es mir in diesem Zusammenhang - ab.
Doch nicht auf der waagerechten Linie am Kartenrand, oder?
Ich habe gelernt, das dies nur am senkrechten Rand gemacht wird.
Und wenn du vom Fach bist, dann weist du auch warum. Die Breitengrade, am Äquator beginnend, nehmen vom Umfang her zu den Polen hin ab. Sie werden immer kürzer und taugen deshalb nicht um an ihnen eine Entfernung verlässlich zu bestimmen. Das würde nur am Äquator funktionieren.Die Längengrade die durch die Pole verlaufen sind aber im gesamten Erdumfang überall gleich lang. Darum kann man an ihnen eine Minute - die wie erklärt einer Nautischen Meile entspricht - abmessen. Und diese Längengrade finde ich senkrecht verlaufend auf der Karte und nicht waagerecht.
Und eigentlich war dieser Punkt im Leitfaden nur eine Zusatzinformation für den interessierten Laien.
Habe fertig ;)!
-
Das kenne ich auch noch aus meinen Kindertagen so.
Mein Vater (Kpt. große Fahrt) hatte mir das so eingebimmst:Auf einer Seekarte findest du im Osten die Seemeilen, der Süden lügt dich an!
Hoddel
-
O.k. Lassen wir das. Absolut richtig ist, wie Du schreibst, dass wir die Entfernung am rechten Kartenrand ablesen können. Und nur das ist wichtig. Alles andere führt zu weit ins klein klein. Ich wollte Dir Deine Arbeit auch nicht schlecht machen, falls das so ankam. Ist echt ein toller Beitrag, der ein Haufen Arbeit gekostet hat.
Also, habe auch fertig.;)
Danke -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!