Smartliner 19, 70 hp AB

  • @ Fjordsven:


    Herzlichen Dank für diese detaillierte Beschreibung. Da kommen wir der Sache jetzt näher, ziemlich nah sogar. Was ich mich frage ist, ob eine kräftigere Person sich mit dem Fahrersitz frontal oder halbschräg zur Bordwand (am Fahrersitz) drehen kann und die Beine noch einigermaßen komfortabel dauerhaft zwischen Sitz und Bordwand unterbringen kann. Zum Abstützen der Rute auf der Bordwand wird es sicher etwas zu nah zur Bordwand sein. Ein zweites Szenario wäre stattdessen unter Umständen, dass diese Person auf dem Beifahrersitz sitzt und von dort über die Bordwand an der Fahrerseite zu angelt. Möglicherweise könnte das allerdings schon zu weit von der Bordwand entfernt sein.


    Eine andere Frage ist, wenn beide Angler an der gleichen Bordwand und aufgrund der Sitzmöglichkeiten relativ nah an dieser sitzen, zeigen beide Ruten aufgrund der Sitzpositionen zueinander. Bei 2,40m- Ruten bestünde vermutlich die Gefahr, dass sich die Ruten kreuzen / berühren. Das würde dann in der Tat bedeuten, dass diese Sitzpositionen nicht genutzt werden könnten. Dann müßte in der Tat an eine externe Alternative gedacht werden, Tümmlers vorgeschlagener Gartenstuhl zum Beispiel oder ein Bügelstühl oder die bereits erwähnte Hängematte für meine Frau :)


    Die Sitzhöhe der Heckplätze bereitet mir weniger Kopfzerbrechen, weil sich da sicher was unterlegen / unterstellen ließe. Etwas mehr schon, dass ich vom Heckplatz aus Echolot und Kartenplotter nicht gut im Blick habe, zum einen weil weit entfernt, zum anderen weil meine Frau vermutlich davor sitzen wird. Ich würde zwar auch nach vorn gehen, denke aber mal, sie wird die gepolsterten Sitze den Heckplätzen vorziehen :)


    Insgesamt bin ich natürlich davon überzeugt, dass das Boot für zwei Personen mehr als ausreicht. Was für ein Boot sollte man auch sonst noch haben. Allerdings ist eben auch zu erkennen, dass einige Punkte im Vorfeld bedacht sein wollen, will man da bequem, entspannt und erfolgreich drei Wochen unter verschiedenen und wechselnden Bedingungen angeln.


    Meinst Du, wenn beide Angler auf der gleichen Bootsseite an der Bordwand sitzen, steht das Boot schräg ? Das könnte bei rauhem Wasser + Dünung ja durchaus unangenehm sein, von den im Boot unter Umständen herumrutschenden Dingen mal abgesehen. Alles und jedes kann man ja nicht ständig im Boot festmachen.


    Viele Grüße, NF

    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    __________________________

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bak sykene er himmelen alltid blå ...

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • in der summe gesehen, komme ich mit deinen bedenken nicht mit....


    schaue mal auf ihre site :


    http://www.smartlinerboat.com/19.php


    also wenn ihr auf dem geschoss mit 2 leuten nicht zurechtkommt ud es nicht bequem habt, weiss ichs auch nicht.


    vom beifahrersitz rueberangeln auf fahrerseite - da sollten dann 3m ruten an bord ;) !


    wenn einer hinten sitzt kann ueber heck angeln...oder auch einfach aussenbords , der vordere doch auch..


    wie gesagt, wenn ich 19fuss nehme . diese kurze kabine da...dann kann ich bei allen deinen bedenken eigentlich nur den kopf schuetteln - hab vertrauen, entspann dich...dass passt garantiert.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Oh Tümmler hatte ich hier auch zu Wort gemeldet mit dem Gartenstuhl tipp.
    ;)


    Ach sorry, das war natürlich eine versehentliche Verwechselung. Der Vorschlag mit dem Gartenstuhl war selbstverständlich von Forelle :) !!

    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    __________________________

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bak sykene er himmelen alltid blå ...

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • Sorry das ich den Thread mal "klaue".


    Ich spiele mit dem Gedanken mir eines dieser Boote in 19 Fuss zuzulegen.
    Mich interessiert speziell welchen Motor man an die Boote hängen muss, so dass es wirklich Spass macht.


    Das Boot wird oft als Paket mit nem 50 PSer angeboten. Dies erscheint mir jedoch etwas schwach. Welchen Motor (PS) würdet ihr als optimal ansehen?


    Zum anderen interessiert mich, wie es sich im Stehen so angelt, sprich sind die Bordwände hoch genug das man sich bei leichter Welle noch einigermassen sicher fühlt.


    Und als Letztes, wie sieht es mit der Sicht beim Fahren aus, hat man einen guten Überblick durch die Scheibe der "Kajüte" oder schaut man mehr oder weniger immer irgendwie auf den Rahmen?


    Viele Grüsse
    smolt

  • Hei :wave:


    also man braucht keine Gartenstühle oder sonstwas.


    Meine eigene Meinung über Smartliner 19:


    -S 19 hat nach vorn und nach hinten verstellbare und 360 Grad drehbare, gepolsterte Sitze - die in jedem Fall ein entspanntes Angeln direkt vom Sitz aus erlauben.
    -Auch das einseitige Angeln zu zweit (einer vorne und einer auf der hinteren Sitzbank) stellt keinerlei Probleme dar, weil das S19 stabil im Wasser liegt.
    -Die in den Seitenwänden standardmässig schon installierten Rutenhalter sind sehr zweckmässig und perfekt plaziert.


    Nicht nur ich, bin vollauf begeistert von diesem komfortablem mit wirklichem Verstand für die Zwecke des Angelns bis ins Detail durchdachten Bootes. :baby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!