Irgendwie ist es in diesem Jahr anders. Weder Stare noch Schwalben sind bei uns zu sehen. Keine Wespen (freu) und nur ganz wenige Bienen, dafür Hummeln im Überfluss.
Hat da irgendjemand ein Umleitungsschild hin-gehängt? Wie sieht das bei euch aus?
Irgendwie ist es in diesem Jahr anders

-
-
Hummeln in Massen flitzen vorm Balkon rum,allerdings auch schon diverse Wespen gesichtet. Bienen ja, die sind hier bei mir auch rah bis jetzt.
-
Schwalben gips
-
Hei
Wir haben dieses Jahr mehr Amseln als letztes. Liegt vielleicht daran das wir 2013 bis weit in den Mai noch Frost hatten und dieses Jahr schon der Maerz ziemlich frostfrei war.
Was sehr erschreckend ist, das wir eigentlich seit Ostern keinen nennenswerten Niederschlag mehr hatten. In den meisten Seen hier ringsum fehlt schon gut 1-1,5m am Wasserstand. Selbst unser "Haussee", gut 10qkm gross, ist um 1m gefallen. Der Bjerkreimselver, der mitunter auch von unseren Haussee gespeisst wird, fuehrt derzeitig so wenig Wasser das die Lachssaison wohl um einiges spaehter anfangen wird.Hummeln haben wir hier zu Hauf. Bienen sind wohl traditionel hier weniger vertreten. Was aber auffaellt, wir haben weniger Schlangen als letztes Jahr, dafuer wird es, so wie es aussieht in den Bergen wieder eine Lemmingschwemme geben.
Schwalben sind alle drei Sorten vorhanden. Mehl.-, Rauch.- und Uferschwalbe. Die mit Mitte April sogar recht frueh da waren. Zahlenmaessig ist neben dem Star und der Rotdrossel der Steinschmaelzer hier am haeufigsten vertreten.
Letztes Jahr gab es hier auch noch ein Paar Ringamseln, die habe ich bis Dato noch nicht wieder entdeckt. Auch fehlt das Wanderfalkenpaar.
Erfreulich ist aber das der Hasenbestand zugenommen hat. Man sieht sie nun doch haeufiger. Denen kommt der warme und trockene Fruehling natuerlich sehr zu gute.Mal ein Stand aus einen recht kleinen Bereich in Suednorwegen.
Gruss Mark
-
Sogar die Mücken (was ich sehr begrüße) sind nicht zu sehen oder zu hören. Dafür kreisen wieder Rotmilane am Himmel und lassen sich von den Krähen ärgern.

-
austria - flachgau : merkwuerdigerweise zum ersten mal nen halbwegs grossen starenschwarm beobachtet. bienen , eher weniger - jedenfalls was ich bei der kirsch -und apfelbleute im garten sehen konnte.
sehr viele libellen ( aber da habe ich meinen nun im dritten jahr prachtvoll gedeiehenden teich in verdacht
) - und viel singvoegel, die ich aber nicht naeher bestimmen kann. greifvoegel sehe ich, nach meiner meinung auch mehr , von den doofen fasanen auf dem morgentlichen weg zur arbeit sowieso.....und - die hoppelmaenner werden auch immer mehr.schwalben...nee - dieses jahr bisher nicht eine......
aber wenns hier so weitergeht, wird das eh irgendwann kamelparadies - die tage mit extrem hohen temperaturen nehmen meiner meinung anch stetig zu.....von jahr zu jahr - und niederschlaege nur periodisch mal extrem. was ja auch albern....jedenfalls ohne bewaesserung und noch ne woche so - und im garten waere wohl wieder feierabend - und teich nachfuellen wird wohl auch schon frueher beginnen als letztes jahr und das davor.
-
Hummeln gibt es tatsächlich sehr viele und auch die Libellen sind zahlreich und früher zu sehen als sonst.Stare sind tatsächlich sehr viel weniger als sonst und Schwalben (wegen mangelnder Brutplätze) schon länger rückläufig.Das es viele Amseln gibt ist nichts neues,ist ja mittlerweile der häufigste Vogel in vielen Gärten.Wespen gibt es auch schon (ist aber auch noch recht früh,das kommt noch) und die Mücken sind schon seit langem Aktiv:(.
LG.
-
-
So, seit heute sehe ich auch Schwalben bei uns, was noch fehlt sind die Stare, da habe ich noch nicht einen gesehen.
-
Mein neuer Apfelbaum hatte einige Blüten, aber kein Fruchtansatz
.
Bienen und Hummeln hatte ich auch irgendwie schmerzlich vermisst ..... Mücken auch, aber damit kann ich leben
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!




