Mein Norge-Besteck ist feddich :-)

  • CTS SeaMaster SpinJig 80lbs
    Hier hab ich mich mal farblich völlig ausgetobt...


    Expert Graphite EG71020204 7'10'' 2tlg 15-40lbs "Hähnchenschleuder"
    Ursprünglich für den Umgang mit echten BigBaits gebaut, scheint mir dieser Blank auch für Norge ne gute Wahl zu sein...


    PacBay PBX2- 300
    Den ursprünglich über 3,20m langen Blank habe ich asymmetrisch geteilt. Hier habe ich versucht der Rute mit einem leichten
    transluzenten Finish in Gelb einen ganz besonderen Look zu verleihen


    Nonameblank 30lbs, 1,85m aus der Bucht, mal zum Test aufgebaut, leicht verlängert
    Dass der Jens den schönen Farbverlauf gewickelt hat und nicht ich, verrate ich aber keinem...


    Fünfteiler 50g WG, 9 Füße, falls es mal nachts juckt und ich an den Steg muss...
    dran hängt eine meiner geliebten Sigmas.


    Hier die kleine rote Schwester meiner gelben PBX mit 180g WG, ein genialer Pilkblank wie ich finde.
    Ebenfalls aus einem 11füßer "herausgeschnitten"


    Und zum Schluss meine geliebte SeaSpin, 8ft - 120g WG,
    die war schon mit mir am Todalsfjord - geiles Teil.


    Und nochmal ALLE :baby:


    Ich würde mich über ein paar Komments freuen.


    Gruß


    Rainer

    Sie: Ich finde es gar nicht in Ordnung, dass Du unsere Kinder so unterschiedlich behandelst!
    Er: Tu ich doch gar nicht..., wen meinst Du denn? Tina, Klaus oder den Fetten?

  • Das sind schöne ruten, damit bist du bestens ausgerüstet für Norwegen. Und da sich schon einige schicke ruten dabei, auch wenn einige für mein geschmack zu heftig designed sind... Besonders gut gefällt mir die Seaspin und den Noname 30LBS.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Da fehler eindeutig Fliegenruten, einen nette 4 teilige 4er mit 7,5-8fuss und eine Zweihand zum fische im Fjord und Straumen zuärgern in der klasse 7-8 schon klein verpackbar damit sie in jeden kleinen Rucksack passt das wäre ein Traum. aber 10-... Fuss mit einer Transportlänge von ca 55-60cm das wæren ganz schön viele Steckverbindungen.

  • Auch wenn ich mich mit der Frage jetzt vollkommen blamiere: Aber welche Funktion haben denn die Rutenringe, welche nicht in einer Flucht liegen????:)

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • @ Ickeforelle: Naaa, Rainer will ja dieses Mal hauptsächlich die grossen "Tischplatten" ärgern wenn es geht #zwinker2*
    Was eine Rucksack-kompatible 10-Fuss+ Rute mit einer Transportlänge von 55-60 cm angeht so müsste die eigentlich schon 6-teilig sein *eek*, da wirds "dunkel" auf dem Markt. Sehr gute 4-Teiler in der Länge würden mir auf Anhieb mehrere Blanks einfallen aber noch kürzer ??? Das wird schwierig!:confused:

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

    2 Mal editiert, zuletzt von MeFo-Schreck ()

  • Auch wenn ich mich mit der Frage jetzt vollkommen blamiere: Aber welche Funktion haben denn die Rutenringe, welche nicht in einer Flucht liegen????:)


    Rainer hat eine sogenannte Spiral-Guide-Beringung gebaut. Dabei wird die Schnur (und damit auch der Zug) durch 1-2 "Hilfsringe" um 180° um den Blank geführt. Also bei einer Multi-Rute von oben nach unten.
    Dadurch wird die Rute unter Belastung in ihrer Lage stabilisiert und die lästige Tendenz einer Multi-Rute durch den hohen Schwerpunkt der Rolle zur Seite "wegzukippeln", wird ausgemerzt. Funzt wunderbar!:baby:

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

  • Rainer, das sind schon sehr ausgefallene Ruten . Wie Patrick auch, finde ich sie für meinen Geschmack ein wenig zu "laut"...
    Mein Geschmack wäre ein wenig schlichter. Sieht aber von der handwerklichen Verarbeitung absolut SUPER aus !!! mein Neid sei mit Dir !!!
    Andreas


    Vielen Dank! Den anderen auch!!
    Tja, das mit dem "lauten Design", übrigens sehr trefflicher Begriff...!, ist der Bausucht zuzuschreiben.
    Du hast irgendwann echt keine Lust mehr, nur noch diese "klassischen" Designs zu bauen. Da erleidest Du jeden Aufbau...
    Du willst Dich weiterentwickeln und nicht die 1.000.000.000ste Kreuzwicklung an den Stock basteln oder die 1.000.000ste Weberei.
    Da bin ich übrigens auch viel zu faul zu...
    Als Hobbyrutenbauer habe ich ja die Freiheit nix zu müssen und alles zu dürfen. Dann wird´s eben wieder reizvoll.


    Was mich am meisten am RB fasziniert ist halt Dinge zu bauen, die sonst noch keiner hat, oder mir eben Designs/Techniken irgendwo abzugucken,
    und mich an diesen Designs/Techniken solange zu versuchen, bis es dann eben funzt.
    Das Schöne dabei ist, dass es inzwischen teilweise auch andersrum funktioniert :baby: - ich kriege Anfragen von den Amis oder aus anderen Ländern,
    wie ich denn dies oder jenes gemacht habe. :biglaugh:


    Darüber entsteht dann ein fruchtbarer Dialog, der allen Seiten dienlich ist. Dann macht´s auch wieder Laune. Mir zumindest.


    Das mit der Spiralberingung hat der Mefo ja schon beschrieben. Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, hat aber technisch nur Vorteile.
    Dieses sog. "Bumper"-Beringungskonzept (Bumper ist der kleine Zwischenring, zwischen 0° und 180°) verbaue ich inzwischen
    auf allen meinen Multiruten, selbst meine leichtesten haben das.

    Bei schweren Multiruten ist der Vorteil, dass keine Scherkräfte auf den Blank wirken, da alle Ringe, die unter Last stehen ja nach unten zeigen,
    bei leichten Ruten hast Du einen weiteren Vorteil: Du hast weniger Ringe auf der Spitze und damit wesentlich mehr Performance aus dem Blank
    erhalten.


    Tja, auch das ist das Schöne beim RB, Du machst es Dir selbst und zwar so wie du es am liebsten hast :lacher:...


    Gruß


    Rainer

    Sie: Ich finde es gar nicht in Ordnung, dass Du unsere Kinder so unterschiedlich behandelst!
    Er: Tu ich doch gar nicht..., wen meinst Du denn? Tina, Klaus oder den Fetten?

  • Tja, auch das ist das Schöne beim RB, Du machst es Dir selbst und zwar so wie du es am liebsten hast :lacher:...


    Genau so ist das. Und noch ein grund beim RB ist das man die rute wirklich so gestalten kann so wie du es wunscht, und nicht wie ein hersteller es sich gedacht hat (da ist immer etwas was nicht zu dein stil past, entweder past die farbe nicht, den griff ist etwas zu lang oder zu kurz, den rollenhalter gefällt dir nicht, etc.


    Ich habe bei meine rute überigens verzichtet auf ein bumper-ring, da ich es einfach nicht schön fand.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!