1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör
  4. Plattfischangeln in Norwegen

Plattfischangeln um Andabelöy

• Stern58
  • 29. Mai 2014 um 19:16
  • Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (63)
    • 30. Mai 2014 um 23:24

Jürgen Möglichkeiten wie mans macht haben wir ja jetzt schon durch, wichtig ist doch nur bei einer Metode zu bleiben. Um somit kann man doch schon mal andere Fehler ausschließen, oder.

Bügel zu Bremse auf, geht doch auch wenn man mit der freien Hand beim Anhib Spule und Kurbel umfast. Und sich der Fisch, bei richtiger Nachstellung der Bremse müde läuft.

Klinkt altmodisch aber ohne das ganze schnickschnack an der Rolle hab ich in jungen Jahren besser gefangen als HEUTE mir dem Hintergrundwissen.

Und der beste beweis dazu waren die zwei Tage am Spangereidkanal, Ich Blödkopf fahr mit dem Sehlenverkäufer von Boot raus wo gute Dorsche bei Ebbe sich im Kanal tummeln

•  

Anzeigen:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.707
    • 31. Mai 2014 um 10:42

Klinkt altmodisch aber ohne das ganze schnickschnack an der Rolle hab ich in jungen Jahren besser gefangen als HEUTE mir dem Hintergrundwissen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Schnickschnack macht einem aber das Leben leichter,Fortschritt hört nicht auf ,das hab ich in meinem Traid gelernt.

Aber eigentlich gehts hier ja um Hilfe beim Plattfisch-Angeln,also wenn da noch Tipps kommen würden.

Stern58, du hattest nachgefragt wie du beim Biss reagieren sollst,Wenn ich vom Ufer aus aktiv auf Platte angle also den Köder an der Nachläufermontage langsam mit kleinen Unterbrechungen ran zupfe zeigt die Rutenspitze nie direkt auf den Köder sondern immer schräg zum Ufer,wenn es am Köder zupft Rutenspitze Richtung Köder und wenn jetzt Zug auf die Schnur kommt anschlagen,meistens sind dann die Platten so geharkt das du den langschenkligen Butthaken nicht aus der Platten raus operieren mußt sondern der Haken sitzt schön im Maulbereich ,so das du kleine sehr gut zurück setzen kannst. Auch wenn du nicht aktiv angelst nicht mit dem Anhieb warten bis sich die Rute biegt,Platte sind unheimlich gierig und schlucken den Haken unheimlich schnell unheimlich tief.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Stern58
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    170
    • 31. Mai 2014 um 19:14

So, jetzt habe ich endlich Zeit zu antworten.Vielen Dank für die zahlreichen Tips.Ich werde versuchen diese in die Praxis umzusetzen.Über Erfolg oder Mißerfolg werde ich,wenn ich wieder zurück bin berichten.
    Aber erstmal muß ich noch 2 Wochen arbeiten,dann kann es endlich losgehen! Natürlich werde ich auch versuchen andere Fische an den Hacken zu bekommen.
    mfG Dietmar

• Stern58
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    170
    • 1. Juni 2014 um 11:04

Vieleicht kann mir noch jemand eine Frage beantworten?Meine Frau würde gerne wissen,ob zu der Zeit auch Heringe um Andabelöy vorhanden sind.(14.06-28.06)
    MfG Dietmar

• Wittling
    Seeteufelbezwinger
    Reaktionen
    109
    Geburtstag
    21. April 1955 (70)
    • 1. Juni 2014 um 11:24

Ich kann dir leider nichts zu der Frage sagen.
    Würde aber nach Hering nicht unter Plattfische suchen.

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.707
    • 1. Juni 2014 um 11:40

Viele Gebiete haben ihren eigenen Heringsstamm der da fast das ganze Jahr rum schwimmt,das Finden ist das Problem.Allerdings dürfte in deiner Reisezeit die Makrele da sein,die einen lieben sie... die anderen mögen sie nicht und damit meine ich nicht auf dem Teller sondern weil man Glück haben muß was anderes an den Haken zu kriegen als diese Biester. Wenn du Spass haben willst dann eine Leichte Spinnrute und einen Mefoblinker,da gehen die Burschen ab wie Raketen.Als Köder für Platte und andere sind die natürlich auch seeehr gut zu gebrauchen:wave:

Wenn es interessiert

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.506
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 1. Juni 2014 um 11:47

In dem Gebiet gibt es einen örtlichen Heringsschwarm. Da er aber ständig seinen Standpunkt ändert, ist es eher Glücksache, dass man ihn findet.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.707
    • 1. Juni 2014 um 12:06
    Zitat von Wittling

Ich kann dir leider nichts zu der Frage sagen.
    Würde aber nach Hering nicht unter Plattfische suchen.

:wave: Ist doch nicht weiter schlimm,man muß ja nicht wegen jeder Fischart was neues aufmachen solange jemand Auskunft geben kann ........oder möchte.
    Auch wenn meine Tips allgemein gehalten sind da ich das Gebiet selber nicht kenne können sie ja weiterhelfen.
    Das Gebiet ist ja eigentlich sehr bekannt,da wundert es mich etwas das nur Horst und ich versuchen zu helfen.

Wenn es interessiert

• Gast5
    Gast
    • 1. Juni 2014 um 12:37

Hoddel hat Recht aber das ist wirklich wie ein Lottogewinn diesen Schwarm zu treffen. Um Deine Region sieht es wirklich "Mau" aus was Platte betrifft. Meine Empfehlung ist entweder in Kirkehamn am Hafen oder gegenüber von Grønnes Marina der Bootstankstellen. Ich bin da aber nicht so erfahren wie viele andere hier.....nur in unseren Netzen waren dort immer die meißten Platten und in der Renterbucht am Stolsfjord war es auch immer ganz gut allerdings nicht im Sommer.

PS: fahre mal an den Grisefjord aus Flekkefjord raus an der Tanke vorbei und an der nächsten Kreuzung links und dann die 3 rechts unterm Tunnel durch( Nereid heißt die Strasse) dann kommst Du an einen kleinen Schwimmsteg....meine Jungs haben dort alles gefangen auch Platte aber eben auch Aale und Mefos und jede Menge Rotzungen. Laufpose und Reker kurz über Grund keine 5 Meter vom Steg:-))

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.707
    • 1. Juni 2014 um 12:51

Rotzungen,extrem lecker:baby:

Wenn es interessiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8