1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Benötige Empfehlung für Angelrolle

• Mops
  • 27. Mai 2014 um 14:02
  • Mops
    Anfänger
    • 27. Mai 2014 um 14:02

Hallo an alle,

ich bräuchte mal eine Empfehlung für eine Angelrolle. Folgende Punkte sind mir wichtig:

- Haupteinsatzgebiet: Fjorde und küstennahe Gebiete in Norwegen (=> Tiefen von 20 bis 150 m) vom driftenden Boot aus
    - Zielfische: Köhler, Dorsch, Seehecht, Leng usw.
    - Meine jetzige Angel: kurze, sehr steife Hochseeroute (l =< 2 m)
    - Meine jetzige Rolle: Multirolle Daiwa Firewolf -> Nachteil: man dreht sich den Wolf beim Drillen, aber auch beim Einholen -> alles viel zu langsam (Einholen) bzw. ruckhaft (Drillen)...
    - so sollte meine Neue sein: kräftige Multirolle, Rechtshand, Line-Counter (in Meter!!! und, wenn es das gibt, mit einer anderen Messgrundlage, als das Zählen der Spulenumdrehungen...)
    - was mir sehr wichtig ist: Das Einholen sollte mit hoher Geschwindigkeit möglich sein und das Drillen sollte stetig ablaufen => wahrscheinlich also große Übersetzung bzw. 2 Gänge und lange Kurbel?
    - als Schnur sollte vielleicht ca. 300 m geflochtene 0,25 mm drauf...
    - Preis bis 200 € (wenn das wirklich nicht reicht, würde ich da auch nochmal drüber nachdenken...:-)

Danke schon mal für alle Rückmeldungen!

Viele Grüße

Heike

• nordfisker1.jpg

• Matti329
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    81
    Geburtstag
    1. Februar 1967 (59)
    • 27. Mai 2014 um 15:56

Hi Heike,

die Auswahl an Rollen mit Schnurzähler ist eher gering. Versuch es doch einfach mit Multicolor Schnur oder einem Separaten Schnurzähler (aber nur Ryoby).

Eine Empfehlung ist schwer möglich. Dazu sind zu viele Fragen offen.

Soll die Rolle an die 2m Rute. Welche Gewichte sollen denn gefischt werden?

Ich denke eher an zwei Combis. Die Firewolf würd ich wenn sie noch ok iist an einer leichteren Rute fischen.

Gib also noch ein paar Infos.

Zur Bremse die Firewolf hat ja im anderen Forum schon jemand was gesagt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß Matthias

http://www.knurris-angeltouren.de/service.html

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 27. Mai 2014 um 21:57

schnurrzaehler sind an vielen multis eher ein " schmueckendes beiwerk " als sinnvoller hilfeinrichtung, meist sind die angaben ungeheuer daneben...dieser wunsch macht es schwer.

wuerde ebenfalls dann einen externen schnurrzaehler (selbigen) wie von matti vorgeschlagen wirklich empfehlen. da geht aber mit sehr geringen abstrichen auch das plagiat der firma balzer.

rein nach zahlenlage und von der halbwegs zuverlaessigkeit des internen zaehlers "ginge" diese :

http://www.angel-domaene.de/WFT-Line-Count…-RH--13555.html

wozu ich dort leider nichts sagen kann, ob die die oft zitierte "wft qualitaetskrankheit " auch hat - aber das liesse sich ermitteln, die ist eigentlich weit verbreitet im einsatz.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• mephisto
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    86
    Geburtstag
    16. April 1976 (50)
    • 27. Mai 2014 um 22:41

mir fallen da nur die daiwa hyper tanasensor 500 und die super tanasensor 600 ein,wenns was mit relativ hoher übersetzung und schnurzähler sein soll,ansonsten sind die shimano tekotas auch sehr gute rollen mit schnurzähler!

überdenke deine entscheidung aber gut nen röllchen mit solchem zählwerk zu kaufen.beim kauf einer guten multirolle mit multicolorschnur hast du garantiert keine nachteile.
    welche ködergewichte hast du vor in die tiefe zu schicken und wo willst du die neue rolle draufschrauben?die beantwortung dieser fragen wäre für passende tipps wichtig!

Kaufe nur beim Gerätehändler deines Vertrauens!:baby:

• Angelchamp 2.0
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 30. Juni 2014 um 11:57

Hier mal was :
    im Onlineshop http://www.boddenangler.de unter der Kategorie Angelrollen/Multirollen befindet sich die DAM Quick pirate Guck dir die doch einfach mal an

LG
    Angelchamp 2.0

• mephisto
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    86
    Geburtstag
    16. April 1976 (50)
    • 30. Juni 2014 um 19:48

Schau sie dir nicht an....das ding ist Schrott!

Kaufe nur beim Gerätehändler deines Vertrauens!:baby:

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 30. Juni 2014 um 20:13

Hallo Mops,
    vor zehn Jahren hätte ich Dir 'ne Penn 49L Mariner empfohlen an einer 30-50lbs einteiligen Sportex Magnus BT. Eine allround Kombi die auch heute noch keine Gegner zu fürchten braucht!
    Aber bei Deiner Preisvorgabe (und meiner Erfahrung) käme nur eine Avet mit Multicolorschnur in Frage,... und dann "70° Grad Nord" anhauen, oder "Tackleking". Preislich tut sich da nicht viel, aber gefühlsmäßig würde ich ersteren Anbieter vorziehen.
    Auch wenn sich das schwer nach Werbung anhört, ich habe gar nichts von dieser Anpreisung, außer daß ich mich blind auf deren Produkte verlassen kann, und nur das zählt!!!

Gruß hbt.

P.s.: Stimmt nicht ganz... auch die Haltbarkeit (Lebensdauer) ist für mich ein entscheidender Faktor! Einzig in ähnlicher Größenordnung liegen Daiwa Saltist oder Saltiga Multis oder welche von Everol, die aber 100-150 € teuerer sind!!!... Nur meine Meinung!

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 30. Juni 2014 um 23:51

http://www.ebay.de/itm/2813726315…984.m1423.l2649

Keine Ahnung wie die zählt, aber aufgrund der sehr hohen Übersetzung würde ich eher eine Avet mit Multicolorscnur nehmen.

Gruss
    Waldemar

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (74)
    • 1. Juli 2014 um 00:09
    Zitat von walko

http://www.ebay.de/itm/2813726315…984.m1423.l2649

Keine Ahnung wie die zählt, aber aufgrund der sehr hohen Übersetzung würde ich eher eine Avet mit Multicolorscnur nehmen.

Gruss
    Waldemar

kann ich nur unterstützen bei deiner Preisvorgabe Heike,da haste was erprobtes für längere Zeit.

verläßliche Rollen mit Schnurzähler in der Preisklasse gibt es nicht.

gruß klausmd

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 1. Juli 2014 um 12:14

Eine weiter rolle, die es wert es sich zu überlegen: Ein Canyon HS-16, 1-gang (gibt es aber auch als 2-gang). Preislich sehr scharf (unter €200), sehr leicht (mit schnur unter 500gr), sehr stark (max. bremsleistung liegt bei 30kg...) da doppelbremse. Die bremse wirkt sehr gut (konnte ich selber testen in Norwegen), und ist sehr gut justierbar, anders als bei die Maxel-rollen oder JiggingMaster. Die übersetzung ist vielleicht etwas niedrig, aber ein schnureinzug von 78cm ist nicht schlecht, und mit dem langen kurbel dreht sich die rolle auch unter sehr hohe last noch sehr leicht.

Ich hatte die rolle auf 14kg bremskraft eingestellt, als ein 32kg heilbutt einstieg und mächtig dampf machte. Aber auch das angeln in tiefen von mehr als 150m machte spaß, da sich die rolle sehr leicht kürbelt, und die übersetung einfach stimmt.

Zusammen mit ein multicolor-schnur ist es eine rolle die es sehr wert ist, es sich zu überlegen, einen zu kaufen.

Nächste woche werde ich die rolle mal zerlegen, und mal schauen was 2 wochen dauereinsatz ohne jede pflege mit der rolle gemacht hat. Bilder werde ich dann hier im forum posten.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22