[h=3]Färöer-Inseln: Ein paar Kleckser Land im Nordatlantik[/h]
Die Fischerei war und ist der bedeutendste Wirtschaftszweig der Inseln. Fast der gesamte Export geht auf Fisch zurück. "Nach der Konfirmation gingen viele ...
[h=3]Färöer-Inseln: Ein paar Kleckser Land im Nordatlantik[/h]
Die Fischerei war und ist der bedeutendste Wirtschaftszweig der Inseln. Fast der gesamte Export geht auf Fisch zurück. "Nach der Konfirmation gingen viele ...
Sehr interessanter Bericht.
Danke fürs Einstellen Michael.
Bin mal gespannt, wie es dort wirklich aussieht.
Am 9. Juni treffen wir, nach einer hoffentlich ruhigen Überfahrt, dort ein und werden die Fische ein wenig ärgern.
Zu hoffen bleibt eigentlich nur, daß uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht ......
Du wirst es nicht bereuen. Hier hast Du einen kleinen Vorgeschmack.......
.......
Bin in den 90ern mit der Fähre rüber, um nach Lerwick (Shetland) zu gelangen. Die Fähre stoppte dort für ein paar Stunden. Die mehrtägige Überfahrt im Juni gestaltete sich wg. harmlos mit einer herrlichen langen Ozean Dünung. Ich fand es erstaunlich wie kühl es im Sommer dort sein kann, hatte mir dann auf den Shetlands dicke Pullover zugelegt. Die Brauchte ich dann auch spätestens als wir danach von Lerwick nach Ålesund segelten.
Michael, herrlicher Bericht in der R & R
auch für die beeindruckenden Aufnahmen.
Wie man auf den Bildern sieht war der Wettergott Euch wohlgesonnen.
Wir sind in der Zeit vom 09. bis 20.06. auf Suduröy, ganz im Süden.
Viel Spass + Petri Heil!
Bevor ich die Lofoten kennen lernte, waren die Færøer Inseln meine grosse Liebe.
Die Menschen auf diesen beiden Inselgruppen sind sich von der Mentalität her sehr ähnlich,
wobei die Færinger noch einen Zacken entspannter rüberkommen, als die Lofoter.
Die Meeresangelei auf den Færøern ist ganz o.k., unterscheidet sich aber kaum gross
vom norwegischen West- und Nordwestland.
Was mir von den Færøern für immer im Gedächntnis bleiben wird, sind die Meerforellen in Saksun,
die Lachse im Leynarvatten und die Saiblinge über der Talsperre in Vestmanna.
Von allen wirklich magischen Orten Skandinaviens ist die kleine Bucht von Saksun der Ort,
wo ich es als ganz normal empfinden würde, wenn plötzlich ein alter Wikinger neben dem Feuer stehen würde.
Zum Glück kostet es etwas Anstrengung in die Bucht zu gelangen und ganz ungefährlich ist es auch nicht.
Danke,schöne Impressionen!
alfnie
Gern würde ich auch ein paar Saiblinge und Forellen fangen, aber wir sind nicht auf der Hauptinsel.
Ob auch Salmoniden auf Suduröy rumschwimmen, weiß ich nicht, werde es aber dort bestimmt in Erfahrung bringen.
Jedenfalls ist eine leichte Spinnrute schon eingepackt .....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!