Gestern auf dem Meer....

  • Danke für die Quellen. Leider habe ich "nur" die Onlineübersetzung von bing. Aus dieser kann ich max. einen Bezug über die Schwimmwesten zu Anglern herstellen ...


    Kann es sein, dass die Zahlen die Gesamtheit von tötlichen Badeunfällen (Ertrinken) von Norwegen darstellen, also auch einschließlich Badeunfälle und sonstige tödlich verlaufenen Badeunfälle?


    Zum Vergleich: Alleine in Brandenburg gab es 2012 insgesamt 25 tödliche Badeunfälle, bundesweit 383!


    http://www.berlin.de/aktuelles…le-bei-maennern-zwis.html

  • In den Artikeln geht es generell um Todesfälle durch ertrinken. Aufgedröselt nach Unglücksursache steht das in den Statistiken von Folkehjelp (vorheriger post). "Angeln" steht nicht direkt in der Statistik, dafür aber Freizeitboote, Unfälle vom Kai/Flussufer aus, Baden, Tauchen, Surfen usw.
    Brandenburg hatte 25 tödliche Badeunfälle, Bundesweit waren es 383. Es wäre interessant ob auch Bootsunfälle, Surfen etc bei diesen Zahlen dazuzählen.
    In Norwegen waren es 2013 119 Ertrunkene. Norwegen hat aber nur 5 Mio. Einwohner, Brandenburg 2,5 Mio., Deutschland 80 Mio.


    Egal was die Statistik sagt: Durch Leichtsinn zu ertrinken oder an Unterkühlung zu sterben ist in den meisten Fällen vermeidbar, wenn man sich mit etwas gesundem Menschenverstand vorbereitet. Die Kosten dafür halten sich im Vergleich zu den Reise- und Lebenshaltungskosten für einen Norwegentrip auch sehr in Grenzen.


    :)

  • Ich habe die Zahl 77 in Erinnerung. Das es sogar 119 sind ist schlimm! Wie die nun ertrunken sind und wobei weiß ich auch nicht, ist auch egal es sind 119 zuviel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!