Hallo,
Norwegenfreunde. Wieder ist die Zeit ran und unser jährlicher Angelurlaub im schönen Südnorge steht an. Wie die letzten Jahre auch, soll es nach Südnorwegen gehen. Dieses mal nicht im September sondern vom 24.-31. Mai. Da wir dieses Mal wieder unseren Frauen – wir sind zwei Pärchen - die schöne Natur nicht vorenthalten wollen, kommen sie mit und wir gehen den Angelausflug etwas entspannter an als sonst. Das es noch keine Pilze gibt - das haben wir ihnen lieber nicht erzählt Dafür dürfen wir Männer dann aber auch keine Zecken absuchen Haben, nach langer Suche, dass schöne Haus 48/1 über Borks gebucht. Es liegt am Grönsfjord bei Hovda am Wasser. Das ist erst in diesem Jahr im Onlinekatalog erschienen. Erfahrungen sind noch nirgends abrufbar bzw. beziehen sich auf eine Hütte, die vorher die Bezeichnung 48/1 hatte und nichts mit unserer zu tun hat. Die Ferienwohnung macht einen guten und neuen Eindruck und das Boot mit 30 PS ist für zwei Angler auch ok. wenn auch nicht wirklich seetauglich.
Nun ist es natürlich eine ähnliche Gegend wie bei Farsund, Lyngsvågstrand oder Mandal, aber, nachdem ich viele Berichte im Forum zum „Grünen Fjord“ gelesen habe, ist es wohl ein schwieriges Gewässer besonders was die Strömungsverhältnisse angeht. Im Westen Strömung rein und am Ostufer wieder raus, in der Mitte daher eher Schlamm. Besonders der Reisebericht von Martin1 hat mich beeindruckt und Hoffnungen geweckt. Seekarte habe ich bei Hoddel über suednorwegenorg gefunden, auch paar kleine Infos. Angaben zu Fangplätzen wären aber auch interessant. Vielleicht gibt es ein paar Tipps? Eine Woche ist ja nicht so lang um umfangreiche Erfahrungen zu sammeln. Da ist man über ein paar Infos immer dankbar. Ob man wettermäßig zu den Neskletten kommt ist fraglich aber die Fänge um die Insel Midtfjordöyane in den Berichten waren auch nicht schlecht. Unsere Angelausrüstung ist auf Südnorwegen ausgerichtet. Wir angeln Grundsätzlich lieber mit 6000er Stationärrollen und Schnur geflochten um 10 kg u. s. w. Für "Notfälle" ist auch etwas „Schwereres“ dabei. Ich benutze Pilker meistens nur als Gewicht ohne Drilling und bestücke die Beifänger mit gern mit Fischfetzen. Echolot (Fischfinder) nehmen wir selbst mit, da es dazu leider keine Angaben gab. Vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps bezüglich guter Angelstellen? Wie sind die Fangaussichten Ende Mai im Gegensatz zum September? Bin für alle Infos dankbar – damit nachher auch ein schöner Reisebericht herauskommt Ab 1.7.14 habe ich dafür nämlich viiiiel Zeit …
Schwieriger Grönsfjord ? Wir wollen es wissen !
-
-
Die Anfahrt ist über Hovden. Eine sehr beschauliche Ecke. Wird den Frauen bestimmt gefallen.
Zum Angeln:
Der Grønsfjord ist nur dann schwer zu beangeln, wenn man nicht nachdenkt. Viele fahren mitten auf den Fjord und Pilken wie besessen in den großen Tiefen. Der Fjord und auch der Nachbarfjord Rosfjord ist ein völlig anderes Angelgebiet wie Farsund, Lyngsvågstrand oder Mandal. Nur der Rosfjord hat zwei Stömungsrichtungen.Die beiden Inseln an den Kanten sind meist fängig. Ebenso die Platos in der Mündung. Hast du Wind aus westlichen Richtungen ist eine Fahrt durch den Lenefjord / Spangereidkanal die Option. Mit dem Boot gut zu erreichen.
Es ist immer sehr schwer, den Fischbestand vorher zu sagen. Entweder habt ihr Köhler oder Makrele als Schwarmfische.
Hoddel
-
Moin el pescdor
würde mich freuen wenn du vor Mitte Juni ein paar erfahrungen einstellen könntest bezüglich der Fischverhältnisse wenn du wieder da bist.
Wir sind Mitte Juni im Grönsfjord für 14 Tage.
Also Viel Spaß, viele Tips kann ich Dir Leider nicht geben wie du aus meiner Signatur entnehmen kannst
-
Danke für die Hinweise Hoddel. Das bestätigt meine Vermutungen. Das mit den Strömungsverhältnissen habe ich wohl verwechselt. Wir machen das Beste daraus, genießen die schöne Landschaft und wenn noch lecker Fisch dazu kommt, dann ist es perfekt.
Ja Alfred, ich versuche den Bericht bis zu deiner Abreise einzustellen. Sollte ich es nicht schaffen, dann gebe ich auf jeden Fall ein kurzes Feedback
Gruß Uwe
-
Hallo liebe "Leidensgenossen". Bin zum ersten mal im Grönsfjord unterwegs und die ganze Zeit auf der Suche nach Info`s. Hab gehört die Jasund Brücke und die Kannten um die Insel`n sollen nicht schlecht sein?
Weis vielleicht jemand wo man sich fangkarten besorgen kann oder hat noch ein paar nützliche Tipp`s? Ich geb`s zu das meiste hab ich aus Hoddel seinen Berichten-lach
Also wäre super wenn jemand sein Wissen mit mir teilen kann.MfG Frank
-
Moin Frank, Moin El pescador
Nun versuche ich es doch mal.
wann fährst Du den überhaupt, wenn ich einen Tip abgeben kann dan der das bei Westwind der Grönsfjord schlecht sein soll, da kannst du aber durch den Spangereid Kanal fahren und dort dein Glück versuchen.
Zum zweiten immer so leicht wie geht Angeln, wenn du lust hast dan schaue Dir mal den Thread an.
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…nge-der-Angelei
Und es gibt noch einen Livebericht zur Zeit aus Spangereid den kann ich auch empfehlen.
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…von-come2norway
Hoffe Andy hat nix dagegen
-
Hallo Alfred,
Ich bin vom 07.06.14 zwei wochen dort. Ehrlich gesagt kann ich`s kaum noch erwarten Besten Dank für die links und die schnelle Hilfe. Hab mir alle Seiten dazu durchgelesen und finde der kanal is ne gute Lösung für schlechtes Wetter. Vielleicht kann man ja zur Not auch nen Tag Süsswasserangeln einschieben? Du musst ja auch nicht mit den Frauen 14 Tage angeln- sie können ja im Wechsel einen Tag fischen und den nächsten die Fische verarbeiten:bad: Ist ja nur Spass - ich hoffe wir haben ein paar schöne Tage und ich vlt auch ein paar Fische. Nicht zu viel Westwind und ein küles und der grönsfjord gehört dir.
Gruss Frank
-
Moin Frank
denk dran fuer die meisten Seen brauchst du ne Erlaubnis zum Angeln ich glaube die kann man da an der Post oder ich glaube sogar auch Tanke kaufen.
Viel Spaß vielleicht sieht man sich ja mal ab dem 15.06 sind wir da im Groensfjord
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!