Ich bin die ersten Male mit sehr norwegenerfahrenen Leuten gefahren, von denen ich sehr viel gelernt habe.......
jürgen
Nur eine kleine Anekdote am Rande.
Na-ja, so habe ich auch mal gedacht.
Im Dienst sprach ich mit einem Kollegen das ich mal gerne nach Norwegen zum fischen fahren würde. Das hörte ein Mann der in der Nähe stand und das Gespräch wohl verfolgte.
Er sprach mich an und sagte das er schon viele Jahre nach Norwegen fährt und in seiner Truppe noch ein Platz frei wäre. Wenn ich Lust hätte mitzukommen, dann soll ich ihn anrufen. Er gab mir noch den guten Ratschlag ordentliche Ruten mitzunehmen, denn in Norwegen ist der Fisch groß und schwer.
Also habe ich mich mit meiner Kapitante besprochen und am gleichen Abend noch zugesagt.
Dann habe ich mich im stillen Kämmerlein auf Norwegen vorbereitet, das heißt ich habe gelesen was das Zeug hielt. Dicke Stöcke sind out, leichtes Gerät ist angesagt. Also hin zum Hökerer meines Vertrauens und mich in Rute und Köder beraten lassen und gekauft.
In Norwegen angekommen brachte ich zur ersten Ausfahrt meine Angelruten mit aufs Boot, dort wurde ich mit herzhaften Lachen empfangen.
Na Christian, da hast du wohl deine Forellenruten mitgebracht, das wird hier nichts werden. Schau mal, hier brauchst du solche Stöcke. Sie waren wie Besenstiele. Sie boten mir an wenn meine Ruten zu Bruch gehen mir mit einer von ihren Ersatzruten auszuhelfen. Ich sagte nur: Ups, dann habe ich wohl die falschen Ruten eingepackt.
Am Ende der Ausfahrt war meine Kiste fast voll, was man von ihren nicht behaupten konnten.
Ihr ein-zigster Kommentar war damals: Na da hast du uns ja ganz schön hinters Licht geführt, wir dachten du hast keine Ahnung. Ich ließ sie in dem Glauben.
Übrigens habe ich auf der Tour meinen jetzt besten Freund kennengelernt, der hatte mich den ganzen Tag beim fischen nur beobachtet. Danach angelte er auch nur noch Light.