@ stekus,
Wo hast Du diesen Text abgeschrieben?
Solche Texte erinnern mich an längst verflossene Zeiten, Zeiten wo es noch die DDR Mark gab.
das hab ich mir selbst aus den fingern gesogen. an ddr-mark kann ich mich nicht erinnern.
@ stekus,
Wo hast Du diesen Text abgeschrieben?
Solche Texte erinnern mich an längst verflossene Zeiten, Zeiten wo es noch die DDR Mark gab.
das hab ich mir selbst aus den fingern gesogen. an ddr-mark kann ich mich nicht erinnern.
Empfindliches Thema ... überall Fettnäpfchen deshalb hier nur ein abstraktes Beispiel: Auch norwegische Seeleute wissen natürlich das Island vor Geld überquillt, das in der Umgangssprache als "Uganda-Dollars" figuriert. Da ist nix mit die Not anderer ausnutzen und feilschen wäre auch pillepalle, weil norwegischen Seeleuten zufolge isländische Taxifahrer und Kellner gezielt Ausländer anbaggern und Wechselkurse anbieten, bei denen keine Bank auch nur halbwegs mithalten könnte. Mit halbwegs sind auch nicht zehn oder zwanzig % oder ähnlicher Wuselkram Unterschied gemeint.
Schätze mal, wir werden nach der diesjährigen Tourie-Saison bestimmt auch hier im NAF davon lesen, welche Differenzen es zwischen Bank - und Strassenkurs gab/gibt.
Ich sehe das recht nüchter:
Wenn ich mit der Karte zahle, dann macht die Bank den Gewinn. Zahle ich in bar, dann macht mein Gegenüber den Gewinn. Dazu kommt dann noch, dass ich an dem Gewinn auch etwas teilnehme.
Das hat in meinen Augen nichts mit ausnutzen einer Notlage zu tun.
Hoddel
Horst, die Dinge sind nunmal so wie sie sind. Wir können ja nun mal wenig die Kurse beeinflussen. Ich kann nichts Schlimmes daran finden, solche Kurse auch mal privat zu nutzen.
Der aktuelle Kurs: 1 € = 296 ISK
Vor ca. einem halben Jahr bekam man für 1 € = 122 ISK.
Wie wird da wohl gerade der "Straßenkurs" sein?
Naja Jörg, auf die Flugpreise scheint der gute Kurs allerdings noch nicht positiv durchgeschlagen zu sein!
Wir haben uns soeben entschlossen, im Juni auch noch einmal fix für eine Woche an die Silberbarrenküste Westislands zu fliegen, der Flug ist allerdings über 200 € teurer als im letzten Jahr!:o Von den Mietwagenpreisen will ich gar nicht erst reden/schreiben!:(
Wann seid Ihr denn vor Ort?
Wir sind vom 25.-28.5.auf Snaefellsnes in Stykkisholmur.
Wir fliegen 3 Wochen nachdem Ihr zurück seid erst los!
Horst, die Dinge sind nunmal so wie sie sind. Wir können ja nun mal wenig die Kurse beeinflussen. Ich kann nichts Schlimmes daran finden, solche Kurse auch mal privat zu nutzen.
Der aktuelle Kurs: 1 € = 296 ISK
Vor ca. einem halben Jahr bekam man für 1 € = 122 ISK.
Wie wird da wohl gerade der "Straßenkurs" sein?
habe gehört der soll bei ca 400 liegen.
antonio
@ antonio
Sowas ähnliches habe ich auch läuten gehört. Jemand meinte noch " je schwärzer das Geld, desto üppiger das Wechselangebot
Wir sind ernsthaft am am überlegen, ob wir uns ein verlängertes Wochenende an der Blauen Lagune gönnen, einfach nur mal so. Das würde dann etwa ein Viertel von dem kosten, was wir so bei unseren Hoppsa-Touren nach Oslo verbraten.
Zum Baden nach Island - Du hast Ideen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!