So in etwa lautet die Überschrift zu einem Artikel in ‘ Küste und Fjord ‘ mittels dem ein norwegischer Lokalpolitiker junge Menschen dazu animieren möchte, sich als Fischer selbstständig zu machen. ( Unterverstanden: Angeblich mag kaum noch ein norwegischer Jugendlicher einen der Berufe wählen, in denen man sich die Hände schmutzig macht ).
http://www.kystogfjord.no/nyheter/forsid…-begynn-aa-fisk
( Mein eigener Senf dazu: Seit Norwegen durch die Hintertür Kraft der EØS-Vereinbarungen quasi der EU angehört, kann im Prinzip jeder aus dem EU-Raum sich hier eine Shark kaufen und anfangen zu fischen. Genau das hatte ich 1980 in Hammerfest im Sinn und blitzte damals überall ab, weil ich da noch einen deutschen Pass hatte. Heute wäre das keine Hürde mehr. )
GROBE Übersetzung des Artikels :
- Kauf eine Shark und fang anzu fischen !
- Sharkfischerei hat eingrosses Potential. Ich verdiene genau so gut wie die in der Ölindustrie.Mit dem Unterschied das ich mehr Freizeit habe.
LokalpolitikerFred Skogeng in Nord-Lenangen bereut seinen Berufswechsel nicht einen einzigenTag seit er sich als Fischer etablierte, schreibt Framtid i Nord.
Neulich orienterte er die Gewerbeleitung in Lyngen betreffs der Möglichkeiten die sich in der Fischerei bieten. Selbst als Shark-Fischer.
Gute Möglichkeiten
- Wenn ich eine Shark für 750.000 Kronen gekauft hätte, hätte ich dies Jahr für 1.400.000 Kronen fischen können, ohne eine Quote zu besitzen, sagt Skogeng, der in Nord-Lenangen wohnt.
Er meint er hätte über eine Million verdienen können bei sieben Monaten auf See.
- Der Verdienst hängt davon ab, wieviel Einsatz man aufbringen mag, erzählte Skogeng. Er selbs tist in einer Reederei in Hammerfest angrestellt.
Viel Freizeit
- 130 Tage im Jahr bin ich auf dem Boot. Den Rest der Zeit habe ich frei. Ich bin Weihnachten immer zu Hause, Ostern auch und habe lange Sommerferien.
Skogeng meint man muss absolut nicht auf grösseren Schiffen arbeiten um brauchbar zu verdienen und fordert den Nachwuchs auf auf eine Zukunft auf dem Fischkutter zu bauen.
Kauf'n Kutter und fisch’ !
-
-
Wo kann ich mich bewerben?
-
Nix bewerben - selber machen...
Was ist eine Shark? Ein Bootstyp?
-
Nix bewerben - selber machen...
Was ist eine Shark? Ein Bootstyp?
Äh, ein Hai?
Dürfte sich wohl um einen Bootstyp/Bauart handeln.
Gruß hbt.
-
hier die Erklärung des Begriffes sjark
-
Nix bewerben - selber machen...
Was ist eine Shark? Ein Bootstyp?
Jou.
-
gemeint ist nicht eine shark, sondern eine sjark
-
Nix bewerben - selber machen...
Was ist eine Shark? Ein Bootstyp?
Guckst du hier:http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…1,d.Yms&cad=rja
Von der Firma kommen auch die 21 ft. NOR-DAN Boote die man hier und da als Angler mieten kann:http://www.ndb.no/Fiskebaater/Nor-Dan-21-Fish
LG. -
Fast alle Jugendlichen wollen mit einem Kaffeebecher in der Chefetage eines Ölgiganten sitzen, das dass nicht funktioniert glauben viele einfach nicht......aber das Erwachen wird kommen,
Innovation Norge fördert solche Projekte mit bis zu 100% also auf Deutsch sie schenken jungen Menschen das Geld für einen Kutter Sjark*eek*
Alfred ein wirklich toller Artikel den Jugendliche zu 99% nicht mal lesen geschweigen denn die Möglichkeiten erkennen was ihnen hier geboten wird.
-
Würden die mir den Kutter schenken, würde ich glatt auswandern.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!