Ich bin durch Zufall und mit einer gehörigen Portion Skepsis mit diesem Thema konfrontiert worden. Eine Bekannte erhält mit Trockeneis gekühltes Lammfleisch geliefert. Anfänglich dachte ich, das geht gar nicht -78 °C , aber bei einer kurzen Recherche im www. gab es zahlreich Treffer und Angebote diesbezüglich, u.a. auch Coleman Box + Trockeneis. Vielleicht ist es eine Lageralternative, vielleicht auch nicht, hat jemand Erfahrungen, ich meine jetzt nicht erfrorene Finger#zwinker2*.
Hat jemand Erfahrungen mit Trockeneis zur Kühlung von Fisch
-
-
Es gilt zu beachten, dass beim Verdampfen gasförmiges CO2 entsteht.
Daher für geschlossene Räume eher ungeeignet...... -
Würde ich nicht so eng sehen, denn die Nebel der meisten Bühnenshows sind auch nichts anderes. Da sollte normale Belüftung durchaus reichen und soviel Eis ist ja meist nicht im Spiel.
-
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…8,d.Yms&cad=rja
Da steht alles wichtige.Auch das der Transport im PKW nur bei geöffneten Fenstern erfolgen soll.Ob das jetzt ne gute Idee ist damit seinen Fisch zu kühlen....*rolleyes*
-
Würde ich nicht so eng sehen, denn die Nebel der meisten Bühnenshows sind auch nichts anderes. Da sollte normale Belüftung durchaus reichen und soviel Eis ist ja meist nicht im Spiel.
Vorsicht mit solchen Aussagen.
Trockeneis dehnt sich vom festen zum gasförmigen Zustand um das 760-fache aus. In entsprechend großen Räumen ist das kein Problem, wohl aber in kleinen, wie z.B. einem Auto.
Auch ist CO2 schwerer als Luft. Sollte das Auto also nicht ausreichend belüftet sein, (Zwangsbelüftung durch Lüfterstufe eins z.B. ist ausreichend, Fenster muß nicht unbedingt geöffnet sein), steigt das CO2 irgendwann bis an den Kopf.
Ist das Trockeneis in nicht druckfesten Behältern ohne Entlüftungsmöglichkeit gelagert, kann das Behältnis explodieren.Ich selbst habe auch schon mit Trockeneis gekühlt, aber nur weil ich auf der Hinfahrt von 4 Tagen gefrorene, einzelne Lebensmittel zu kühlen hatte. Auf der Rückfahrt wurde normal gefrorenes Filet mitgenommen, mit dem Ergebnis, daß alles von Tromsö bis München noch bockhart gefroren war.
Fazit: Es lohnt nicht, ist zu teuer, nicht überall zu bekommen und problematisch zu händeln. Vom Umweltproblem mal ganz abgesehen.
-
Die Ausdehnung und die niedrige Temperatur sind nicht zu verachten, vom Preis mal ganz abgesehen, keine Ahnung was das kostet. Auch das Material des Transportbehälters muss wohl einiges abkönnen. Ich kannte bisher nur isolierte Edelstahlbehälter. Können die gängigen Gefrierbeutel diesen Temperaturbereich überhaupt ab oder sind die dann spröde?
-
Hier hatten wir schon einmal solch eine Diskussion. https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ight=trockeneis
Med vennlig hilsen
Heiner -
Daggi kriegt öfters mal Medikamente in Styroboxen mit Pappkarton drum in die Praxis. das Händling mit dem Zeug ist auch nicht zu verachten, und sehr teuer ist das wirklich.
-
Hier ist mal ein Link zu einem Trockeneishersteller in der Nähe von München TKD-München Siehe dazu auch dessen Preisliste.
Für die Transportkühlung ist eigentlich nur ein Block (10kg) oder zumindest Scheiben (in der Regel 10 Scheiben pro Block) sinnvoll, da diese sich relativ langsam auflösen.
Ein Block kostet aber um die 20,-Euro und hält selbst bei guter Isolierung nur etwa 3 Tage. Wer glaubt, einen kompakten Block in der Gefriertruhe eine Zeitlang retten zu können, der irrt gewaltig, denn selbst in der Gefriertruhe herrscht ein Temperaturunterschied von mehr als 50-60°C.
Pellets und Granulat halten noch weniger lang durch. Da kann man beim Vergehen zuschauen.
-
Trockeneis funktioniert sehr gut wenn man mehr leistung aus ein turbomotor holen will. Trockeneis auf dem intercooler, und schon hast du optimale bedingungen für sehr hoch gezüchteten motoren... Ich habe das mal getestet für ein turbomotor mit weit mehr als 400PS leistung (ich habe ja nicht immer an rollen geschraubt, woher kommt mein Nickname wohl her....)
Für kühlung von Fisch halte ich es für weniger geeignet, auch aus die obene genannte gründen...
Wer für die lange reis heimwarts noch fisch mitnehmen will, was man kurz für dem ende gefangen hat, ist normales eis das beste was es gibt. Da braucht man die filets nicht ein zu frieren, einfach auf eis legen und fertig... Zuhause kann man dann die filets einfrieren, bei bedarf.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!