Moin,
so umbei diese Jahreszeit gibt's bei uns öfter mal Kaisergranat / Norway Lobster zu Mittag. Sjøkreps heissen die auf norsk. Die sind deutlich kleiner als normale Hummer, schmecken erste Sahne. Ich organisere immer welche von Nachbarn, die Reusen im Rødvenfjord haben und revanchiere mich dann später im Jahr mit Mefos oder anderem geangelten Fisch, den die Nachbarn dann gerne wollen, wenn sie keine Netze draussen haben. Im Laden wären die Dinger mir zuteuer, ich sah gerade beim Fischmann in Molde das er zZ 280 Kronen das Kilo nimmt für gegarte Kaisgranat. Nicht das ich geizig wäre, aber ...
Dies Jahr wurden/werden nur sehr wenige Kaisergranat gefangen, weil bis vor kurzem noch ungewöhnliche Mengen an soliden Dorschen ( Weissbäuche aus dem offenen Meer, viele Meterfische ) in den Fjorden waren. Die haben dem Bestand an Kaisergranat ordentlich zugesetzt. Ein Nachbar hier holte aus mehreren Dorschmägen noch lebende Kaisgranat raus. Die Weissbauch-Dorsche sind mittlerweile schon wieder weg, abgelaichtund ausgelaugt. Wie auch bald die Heerscharen an Schollen/Goldbutt, aber da sind an bestimmten Stellen immer noch Unmengen zugange. Ein alter Fischer erzählte mir hier mal, wenn ungewöhnlich grosse Mengen an Schollen zum Laichen kommen, kommen immer auch ungewöhnlich grosse Mengen Dorsch im Geleitzug mit rein in die Fjorde.
Schellfisch ist auch noch reichlich da, aber abgelaicht sind die erstmal ein paar Monate uninteressant für die Küche. Genau wie die graubäuchigen Dorsche, die ganzjährig in den Fjorden leben, aber die will hier sowieso kaum wer haben.
Ein lokaler Nebenerwerbler fängt zZ zwischen Hestholmen und der Lachsanlage Lybersvika täglich etwa eine Tonne Köhler mit Stellnetzten. Normalerweise rentiert sich das kaum, aber zZ bekommt er für ausgenommenen/geköpften Köhler bis zu 14 Kronen das Kilo und da wirds dann interessant. Komische Welt, 1 a Kabeljau auf den Lofoten geht für max 12 Kronen zum Aufkäufer, hier bringt der Köhler bis zu 14.
Die Fischaufkäufer bezahlen zur Zeit bis zu 28 Kronen das Kilo für Pollack, hier lyr genannt. Die Franzosen sind da ganz erpicht drauf und bekommen die eingeflogen. An den Steilkanten zwischen dem alten Sägewerk und Holmsholmen werden da zZ dann und wann ein paar hundert Kilo in Stellnetzten gefangen.
Seehechte sind noch nicht da. Wenn sie reinkommen werden sie auch kaum noch gewerblich befischt, seit die Spanier kein Geld mehr haben. Vor gar nicht vielen Jahren zahlten die Aufkäufer bis zu 40 Kronen das Kilo und in Spanien gingen die Filets für über 20 Euro/Kilo über den Thresen.
Die Heilbutts kommen auch so langsam aus den Tiefen angetukcert, aber an der ersten Heilbuttleine eines Nachbarn war nix an Heilbutt, aber ein wuchtiger Steinbeisser. Schade um den Steinbeisser, die sind hier nur noch sehr, sehrdünn gesät. Der Fisch ist sehr agressiv und überall an der Küste, wo Touristen in Schwärmen auftreten, springt die Stoni-Population zuerst über die Klinge.
Erste Mefos habe ich auch schon gesichtet, aber noch sind die mir zu mager. Ein Monat noch, dann !

Romsdal News 4 / 2014
-
-
Hi Alfred,
wenn ich Deine News richtig lese, dann ist es, wenn ich in 10 Tagen auf Fosen aufschlage, am besten auf Pollack, Köhler und Heilbutt zu angeln (rein von der Qulität gesehen). Wie steht es im Tiefen mit Leng, Lumb und Rotbarsch?
Gruß nach Åfarnes
Roland -
Moin Roland,
bevor ich in eine nordnorwegische Fischer-Familie eingeheiratet habe, hat mich die Qualität
von Fisch nicht übermässig interessiert. Heute weiss ich, dass ich mit Fisch, der gerade vor ein oder zwei
Monaten oder so abgelaicht hat, gar nicht erst ankommen brauche.Was die tiefen Grundfische angeht, bin ich im Moment nicht so doll im Bilde, weil mein Leng-Lieferant
nicht mehr lebt. Er hatte um diese Zeit sonst immer Stellnetze an den tiefsten Stellen im Roms, also
unterhalb 300 Meter.Viel Spass in Fosen !
-
Dann kann es auf Leng nicht die schlechteste Zeit sein. Danke und Spass werde ich bestimmt haben, sofern das Wetter ein wenig mitspielt.
-
Hallo Alfred,
die Überschrift "Romsdal News" und die Informationen sind super.
Ich hoffe hier noch viel von Dir zu hören.
Andere, in Norwegen wohnende Member, sollten sich hier einklinken, damit die nicht in Norge wohnenden Jungs, aktuelle Info`s erhalten.
Freue mich schon heute auf weitere Info`s aus der Region.Beste Grüße und
Bernd -
Moin Bernd,
Danke für die Blume - wenn's was halbwegs Nahrhaftes zu berichten gibt, schreib' ich's.
Vieles aber wiederholt sich ja Jahr für Jahr mit nur marginalen Abweichungen. -
Moin Bernd,
Danke für die Blume - wenn's was halbwegs Nahrhaftes zu berichten gibt, schreib' ich's.
Vieles aber wiederholt sich ja Jahr für Jahr mit nur marginalen Abweichungen.Alfred, nicht so bescheiden!
Von dir können hier alle noch viel lernen. -
Hallo zusammen, wir sind Anfang Juni 2014 für 2 Wochen am Romsdalsfjord (Rödven) und kennen uns schon etwas aus. Eine Mefo ist uns dort leider noch nicht geglückt. Gibt es dazu Tipps von erfahrenen Anglern?
Bernd H. -
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich auch kurz vorstellen.
Seit 2012 leidenschaftlicher Norwegen Fan und bisher jedes Jahr am Romsdalfjord. Leider hatte ich hier unter Westnorwegen kein anderen Threat gefunden, welcher sich mit dem Roms beschäftigt. Vielleicht kann mir jemand ja einen Tipp geben wo aktuelle Fangmeldungen platziert werden?! Über Tipps bin ich dankbar.
Sofern jemand Bilder, Videos und Fanggebiete von 2013 und 2012 anschauen möchte, der kann gerne mal auf meinem privaten Blog vorbeischauen. http://fivefish.de
Viele Grüße
Michael -
Nun endlich Ende July kommt mir der Rødvenfjord wieder vor wie der Rødvenfjord,
trotz Affenhitze und entsprechend hohen Wassertemperaturen sind ein paar Sprotten
reingekommen - und werden gleich von tausend Möven attackiert und da
dauert es dann natürlich nicht lange bis die Kunden von gelberLT zur Stelle sind.
Ich sitz mit Eiskaffee am Kü-Fenster und Schau mir das an -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!