mmmh, Normen,
wenn wir mal bei den fakten des artikels bleiben ( ich gehe davon aus, der stimmt, weil logisch, dass ganze ) :
ca.450 kg hatten sie durch sich selbst zugeladen - damit bleibt bis zum maximalgewicht der zuladung der arvor eine differenz von 230kg , teile ich diese menge durch vier , erhalte ich eine fischmenge von 57,5kg per nase an bord.
57,5 kg "vollfisch" ergibt wieviel filet - gut - drueber sind sie sicher....aber nicht zwingend nun gleich die gierigen und boesen.
zum anderen, niemand weiss ob es einen deal ( nicht verkauf, sondern abgabe ) mit oertlichen fischern, anlagenbetreibern etc gab, der dem fisch einer sinnvollen verwertung ausserhalb des mitnehmens zufuehren sollte. bei heilbuttgrossjaegern und waehrend der skreizeit solls sowas geben.
zum anderen, wenn die echt auf skrei loswaren, dann waren das noch nicht einmal viele fische, bis die fuhre "schieflag " , wenn ich die aktuellen bilder unserer nordfraktion und das bild von VG da als link so im hinterkopf habe...
wie schon angefuehrt, ich mag die merkwuerdigen verdraengungsdiskussionen zu beginn hier nicht unbedingt - aber die dicke moralische keule zu schwingen - ist auch nicht zwingend erste wahl.
ich waere zwart sicher nicht mit vier mann auf das boot gekrochen - weil, dass waere mir zu eng - aber wenn , da bin ich ganz ehrlich - dass dann mit "sowenig fang" ebbe waere, dass haette ich selbst nicht auf dem plan gehabt....so als gedanken. vermutlich waere es mir eher aufgefallen, dass da was nicht stimmt...vermutlich !
man muss das ganze mal stueck fuer stueck durchdenken ( ohne grosses kristalkugellesen - einfach nach den fakten des zeitungsberichtes ) , dann ist da wenig verwerfliches bei - nur unheimlich viel unwissen und "blindheit", macht mich viel betroffner als die fangmenge, die ist relativ " was drueber ".
hatten wir hier nicht gerade nen aktuellen reisebericht, wo jemand zu viert 120kg sei erbeutet hatte, weils sonst mau war ? klingt ja ungeheuerlich als absolute zahl...aber wenn mann dann rechnet, genau im/am Limiet.
deshalb, moral ist ne windige sache dabei...und rechtlich gibts nichts zum zur kasse bitten, egal wie mans dreht und wendet....alles im rahmen der " rechtsprechung " - absolut bloede gelaufen - und ICH werfe da nicht als erster mit dem stein - und bin bei sicherheit auf dem meer sonst sicher kein kind von traurigkeit und grosser zurueckhaltung.