Preiswert und Lecker auf dem Grill

  • M.M.n war der Fehler das Teilen. Dadurch ist Dein Fleisch, wie auf Bild 2 gut zu erkennen, unterschiedlich dick geworden. Ich hätte es im Ganzen gelassen von beiden Seiten scharf angebraten (oder gegrillt) und dann im Ofen bei Niedrigtemperatur nachziehen lassen. Hinterher kannst Du die Hälte des Riesensteaks immer noch abgeben wenn Du es nicht schaffst.


    Übung macht den Meister! :baby:


    Rischtisch!
    Solche Riesenteile verarbeitet man ja schließlich nicht jeden Tag!


    Stimmt, das mit dem "Weichgühen" im Ofen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Wahrscheinlich ist die Fleischkonsistenz dann ähnlich wie beim fünf Minuten/Seite Bratvorgang, mal schauen. Werde mir doch noch ein Fleischthermometer besorgen müssen, um das ganze besser unter Kontrolle zu haben. Das sind schon dicke Dinger, aber Steaks unter 4cm sind sowieso nur carpaccio! :biglaugh:


    Zwei solcher Klumpen für die Versuchsreihen habe ich ja noch...


    Übrigens, das Fleisch habe ich vorher mariniert!


    Gruß hbt.

  • Schnelles Anbraten für die Röst-, Brat- oder Grillaromen, Nachgaren oder Ruhen bei geringer Wärme ist der Punkt, sehe ich auch so.

    @RMuck wie meinst Du das?
    6. Garpunkt mit Fingerprobe (Daumen-Zeigefinger = Medium-Rare, Daumen-Mittefinger = Medium, bis Daumen-Kleiner FInger = Schuhsohle)

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Schnelles Anbraten für die Röst-, Brat- oder Grillaromen, Nachgaren oder Ruhen bei geringer Wärme ist der Punkt, sehe ich auch so.


    @RMuck wie meinst Du das?
    6. Garpunkt mit Fingerprobe (Daumen-Zeigefinger = Medium-Rare, Daumen-Mittefinger = Medium, bis Daumen-Kleiner FInger = Schuhsohle)


    Daumen an Zeigefinger und mit dem anderen Zeigefinger auf den Daumenballen drücken. Druckprobe vermittelte den entsprechenden Fleischzustand. So auch mit den anderen Zuständen verfahren.


    Gruß hbt.

  • [...]
    @RMuck wie meinst Du das?
    6. Garpunkt mit Fingerprobe (Daumen-Zeigefinger = Medium-Rare, Daumen-Mittefinger = Medium, bis Daumen-Kleiner FInger = Schuhsohle)


    Nimm mal eine Hand und berühre mit dem kleinen Finger den Daumen. Mit dem Zeigefinger der anderen Hand drückst Du auf den Daumenballen. So fest ist durchgebratenes Fleisch. Mache die gleiche Übung mit Daumen und Zeigefinger. So fühlt sich Medium- Rare an.


    So verständlich?

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • @ RMuck,
    die dicke hatte das Fleisch schon! Wahrscheinlich war die Hitze zum Anbraten noch zu gering. Bin da bei beschichteten Pfannen etwas vorsichtig, aber dann hätten es auch keine Pfannen werden dürfen, oder?


    Na ja, man lernt nie aus und ich habe ja noch ein paar Versuche. Aber von der Idee, die hinter der Geschichte steht, bin ich total begeistert! :Danke:



    Gruß hbt.

  • Ich musste erst mal entspannen:crying:, bei mir war alles Schuhsohle, jetzt funktioniert es, ich spüre den Unterschied und ich hab es verstanden:)

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White


  • Hallo Heibutteacher,
    vielen Dank für daseinstellen deines Grillversuches.:wave:
    Ich finde es sehr schön das dieEröffnung des Themas zum nachdenken anregt und auch zu versuchen verführt.
    Es ist halt so eine schöne Sache,ausprobieren und weiter testen



    Noch mal zu meinen Versuch,Eröffnugsposting:



    Schaufelbraten aus der USA
    Das Fleisch ist gereift und Butterzart



    PS.
    Auch habe ich pm bekommen wo dasFleisch hier gekauft wurde und auch super zart war.
    Natürlich nach reifen----so würde mirberichtet.
    Vielleicht meldet sich derjenige auchmal hier zu Wort von den ich die schöne pm bekommen habe
    und schildert hier seinen Grillversuch.
    Das wäre echt sehr nett von dir...

    Einen lieben Gruß aus der Klingenstadt Solingen
    MARIAN
    MESSER & SCHERENSCHLEIFER

  • Hallo metzschlieper,
    der Grillversuch wird noch erst noch stattfinden. Mit meinen bisher gesammelten Erfahrungen, einschließlich der Tips und Ratschläge, bin ich mehr als zufrieden! Die Blumen hast Du Dir aber verdient, weil Du auf dieses Thema aufmerksam gemacht hast. Ich bin nur jemand der sich für's Kochen interessiert und gerne experimentiert. Ich werde als nächstes die Metro aufsuchen und dort mal rumstöbern!


    In den ersten Versuchen deutete sich allerdings schon eine völlig unerwartete Zartheit des Fleisches an, was vermutlich in der Maserung begründet ist! Jedenfalls werde ich experimentell am Ball bleiben, dafür ist das Thema viel zu heiß!



    Gruß hbt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!