1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Preiswert und Lecker auf dem Grill

• Metzschliper
  • 2. April 2014 um 22:22
  • Gohann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    69
    • 17. Mai 2014 um 19:04

Hallo Leute, habe auch was Preiswertes und Leckeres gefunden! Gestern Abend getestet. Es handelt sich um "Dicke Rippe" vom Schwein. Heute schreit alles nach Spare Ribbs. Früher mehr ein Arme Leute Essen, heute ist die Schälrippe geadelt und entsprechend teuer! Frauchen erstand das Stück Rippe um 1200 gr. schwer für gut die Hälfte des Spare Ribbs Preises. Ich habe das Teil dann veredelt, eine Nacht durchziehen lassen und dann gestern Abend auf den Grill geschmissen. Es war bei indirekter Methode nach ner guten Stunde gar. Saftig und lecker. Als Beilage gab es Rosmarien Kartoffeln und Grünen Salat! Aber seht selbst! Habe leider nur das Fleisch fotografiert. Ausserdem ist noch zu bemerken: An der Dicken Rippe war weniger Abfall (Knochen) als an den Spare Ribbs.

Gruß Gohann:wave:

Bilder

• Bilder Forum 018.jpg
      • 122,76 kB
      • 640 × 480
    • Bilder Forum 019.jpg
      • 116,11 kB
      • 640 × 480
    • Bilder Forum 021.jpg
      • 111,03 kB
      • 640 × 480
    • Bilder Forum 022.jpg
      • 111,53 kB
      • 640 × 480
  •  

Werbung

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 17. Mai 2014 um 19:08

Sieht gut aus, aber was heißt " indirekter Methode" ? Und wie hast du es die Nacht über "veredelt"? Fragen eines Interessierten. :biglaugh:

• Gohann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    69
    • 17. Mai 2014 um 19:55
    Zitat von Nordmann 1

Sieht gut aus, aber was heißt " indirekter Methode" ? Und wie hast du es die Nacht über "veredelt"? Fragen eines Interessierten. :biglaugh:

Hallo Nordmann, die Veredelung bestand aus ner Portion Senf mit dem ich die Rippe eingeschmiert habe. Als Gewürz habe ich Pork Powder der Firma Don Marcos genommen. Ist ne fertige Grillgewürzmischung die Salz, Knonlauchsalz, Paprika, Pfeffer etc. enthält. Darüber noch etwas Kräuter der Provence gestreut. Den so gewürtzten Braten habe ich mit zwei frischen Rosmarien Stielen in einer Frischhaltetüte für gut 24 Std. im Kühlschrank deponiert und diesen erst 2 Stunden vor dem Grillen rausgeholt, damit er Temperatur annimmt.

Zum inderekten Grillen ist zu sagen, das Fleisch liegt nicht direkt auf dem Feuer, sondern die Kohle liegt seitlich vom Fleisch. Ich nutze einen Kugelgrill. Auf Foto 2 ist gut zu erkennen, das Fleisch liegt mittig über einer Grillschale , die den Saft auffängt. Rechts und links liegen Kohleschalen. Das Fleisch wird bei geschlossenem Deckel gegrillt.

Gruß GohannLC:)

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 17. Mai 2014 um 20:01

Danke für diese ausführliche Erklärung.:Danke: Das werde ich auch einmal ausprobieren, aber an Ermangelung eines Kugelgrills werde ich einen geraden Grill nehmen. :biglaugh:

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 18. Mai 2014 um 10:50

Sieht ja lecker aus! Leider kann ich da aber nicht reinbeißen, weil mir mein Zahndoc am Donnerstag während einer 1,5 stündigen Sitzung den Zahn der Zeit gezogen hat. Seither habe ich schon einige Karusselfreifahrten gehabt und hoffe jetzt weniger schnell zu altern! :biglaugh:

Wie hast Du denn die Garzeit ermittelt, mit Hilfe eines Fleischthermometers, Erfahrung oder durch Ausprobieren?

Gruß jo

• Gohann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    69
    • 18. Mai 2014 um 18:05

Hi jo, hatte die Garzeit gegoogelt! Dabei kam raus, das die Kerntemperatur so um 80 Grad sein soll. Alles andere ergab sich dann von alleine.

Gruß Schorsch:wave:

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 19. Mai 2014 um 10:17

Weil wir es vor ein paar Tagen als Thema hatten.
    Hier habe ich die Fingerprobe noch einmal bebildert gefunden:

Stern Online

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 19. Mai 2014 um 11:27
    Zitat von MacGyver

Weil wir es vor ein paar Tagen als Thema hatten.
    Hier habe ich die Fingerprobe noch einmal bebildert gefunden:

Stern Online

Kurioserweise merke ich bei mir zwischen den Positionen 1(Zeigefinger) und 2(Mittelfinger) keinen Unterschied am Daumenballen. Bin wohl schon zu alt für den Test! :biglaugh:

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 19. Mai 2014 um 11:30
    Zitat von Heilbuttteacher

Kurioserweise merke ich bei mir zwischen den Positionen 1(Zeigefinger) und 2(Mittelfinger) keinen Unterschied am Daumenballen. Bin wohl schon zu alt für den Test! :biglaugh:

Du musst auch Daumen und Finger von der gleichen Hand benutzen. #zwinker2*:ZUNGERAUS:

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Auewiesen
    Profi
    Reaktionen
    196
    Geburtstag
    29. Juni 1956 (68)
    • 19. Mai 2014 um 12:05

Moin Metzschlieper,

ich weiß nicht ob ich gemeint war, aber hier meine Erfahrung.

Habe beim Schlachter meines Vertrauen`s ein 500Gr. Stück für € 8,40 je Kg gekauft und es nach dem 4-wöchigen Abhängen beim Schlachter noch mal 3-Wochen eingeschweißt im Kühlschrank gelagert.
    Dann 1. Tag mit SantaMaria GrillÖl mariniert und ab auf den Grill. Fleisch super und zart wie ein Rumpstaek.

Die nächsten stücke von je 3 und 2Kg sind schon vom Schlachter eingeschweißt und sind am 28.05. fertig gereift. Anschließend werden die Stücke portioniert, vakuumiert und eingefroren.
    Nachmachen lohnt sich.LC:)
    Nochmal:Danke: an Metzschlieper für den tollen Tip.:baby:

LG
    Wolle

Grüße Wolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10