Preiswert und Lecker auf dem Grill

  • Alles gut und schön.
    Leider gibt es dieses Fleisch ( welches ich mir auch REINZIEHEN möchte ) nur im Handelshof oder der Metro.*eek*
    Wie komme ich nun an das schöne Fleisch als Endverbraucher?

    [INDENT][INDENT][INDENT]Gruß, Dieter



    [/INDENT]
    [/INDENT]


    [/INDENT]

  •  

    Werbung

     

     

  • Wie lange braucht denn Rinderbug bzw. Tafelspitz auf dem Grill? Hätte ich nicht gedacht, das überhaupt gar zu bekommen, da es doch sehr zäh und mager ist und eigentlich lange köcheln muß um zart zu werden. Aber werde das mal ausprobieren.


    Gruß hbt.


    Hi,
    ich feuere meinen Grill mit ca. 2 kgGrillis aus Holzkohle an.
    Wenn die Grillis weiß sind, kommenkleine Spalten von Buchenholz darauf so
    das eine kleine Flamme entsteht. Danachpuste ich die Flamme aus und das Holz Qualmt heftig. Unter diesemQualm, grille ich das Fleisch bis
    die Kerntemperatur ca.50°C hat.
    Dann lege ich das Fleisch nach oben inden Ruhebereich und lasse es dort solange ziehen
    bist die Kerntemperatur 58°C hat.
    Zum Schluss noch einmal über das Feuerca. 30Sekunden von jeder Seite und fertig





    PS.
    Durch die Zugabe von Buchenholz-Qualmbekommst du ein sehr schönes rauchiges Aroma
    Wenn du Tafelspitz grillen möchtestoder Deutsches Fleisch, keine Ahnung, kann ich nichts zu sagen.
    Ich grille Fleisch aus den USA und zwarein Stück Schaufelbraten ( siehe Posting 1 )
    Wenn es dieses Fleisch auch ausArgentinien gibt,( ich glaube Metro) kann dieses natürlich auchgenommen werden.
    Könnte dann sogar etwas preiswertersein wie das US Beef



    -Der Temperaturfühler bleibt die ganzeZeit über im Fleisch
    -500g das Stück :baby:

    Einen lieben Gruß aus der Klingenstadt Solingen
    MARIAN
    MESSER & SCHERENSCHLEIFER

    Einmal editiert, zuletzt von Metzschliper ()

  • du kannst auch deutsches fleisch nehmen,habe es selber schon probiert.nimm das spitze ende vom tafelspitz,nicht schwerer als 800gramm.schmeckt genial und ist auch nicht zähe.
    ich habe es auf meinem webergrill,auf der salzplanke gegrillt.die salzplanke vorher bei geschlossenem deckel unter indirekter hitze heiß werden lassen,dann das fleisch auf direkter hitze ganz kurz bei geschlossenem deckel angrillen(aber wirklich nur kurz ca 1min von jeder seite)danach das stück mit der fettseite nach unten auf die salzplanke legen(die bleibt bei indirekter hitze)termometer rein ,deckel zu und warten bis die gewünschte kerntemperatur erreicht ist.:bier:

  • Zitat

    Wie lange braucht denn Rinderbug bzw. Tafelspitz auf dem Grill? Hätte ich nicht gedacht, das überhaupt gar zu bekommen, da es doch sehr zäh und mager ist und eigentlich lange köcheln muß um zart zu werden


    Wenn Rindfleisch zäh ist, ist es meist zu frisch. Gutes Rindfleisch muß mindestens 3, besser 4-5 Wochen abhängen bzw. im Reifebeutel lagern.. Bei Trockenreifung können das auch schon 5-8 Wochen werden.


    Die zweite Möglichkeit warum Rindfleisch zäh ist oder wird, wenn es zu lange gegrillt oder gekocht wird. Typisches Beispiel ist die Rinderlende. Eine Minute zu viel und du hast Schuhsohlen.


    Übrigens, Tafelspitz köchelt nicht lange, sondern die Suppe kocht. Der Tafelspitz wird lediglich in die kochende, fertige, Brühe eingelegt und je nach Größe ca. 1 -1,5 Stunden ziehen lassen. Wird er gekocht, wird er zäh. Dann kann man ihn auch weiterkochen. Die Suppe ist dann super, aber das Fleisch ist dann nur noch für Gröstl gut.


  • Hallo Marian,
    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung der Zubereitung. Ich werde das mal so probieren, mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen!



    Gruß hbt.:baby:

  • Ich finde das Thema von Marian Klasse. Und ob es nun ein deutsches, argentinisches oder ein US Bugstück ist, ist wohl echt Schnuppe.
    Es geht ja alleine um die Idee, auch aus offensichtlich ungeeigneten Fleischgruppen - ( hier Rindfleisch ) eine Art Ersatzsteak zu zaubern.
    Und das ist ihm auf den Bildern supi gelungen. :baby:
    Mein Tipp: das Stück vorher noch in einem Öl-Essig Gemisch mit reichlich Paprikapulver einlegen und dann - nach wartezeit und Reifegrad ab auf den extram heißen Grill.

    Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten




    Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica


    Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803


    Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com


    Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358


    Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!