[quote='mojo','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…7382#post377382']warum soll ich für eine Coleman unnötig Kohle rauswerfen ?
Das ist die selbe Frage, die man auch stellen könnte, wenn es um Avet und Stella geht.
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
[quote='mojo','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…7382#post377382']warum soll ich für eine Coleman unnötig Kohle rauswerfen ?
Das ist die selbe Frage, die man auch stellen könnte, wenn es um Avet und Stella geht.
[quote='mojo','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…7382#post377382']warum soll ich für eine Coleman unnötig Kohle rauswerfen ?
Das ist die selbe Frage, die man auch stellen könnte, wenn es um Avet und Stella geht.
Hallo Uwe,
alle Tipps und Antworten die Du bisher bekommen hast sind grundsätzlich richtig. Die Styro Boxen halten ein durchgefrorenes Stück Fisch oder Fleisch genauso lange auf Temeratur wie zum Besp. eine Coleman Box.
Wie Chrsitian bereits geschrieben hat ist es die Stabilität welche die Systeme grundsätzlich unterscheidet und Deine Entscheidung beeinflußen sollte. Hast Du ein so großes Auto, dass Du auf die Gefrierboxen nichts mehr stappelm musst, kannst Du auch
eine Styro Box nehmen. Ist es im Auto eher so, dass auf die Boxen weiteres Material gestellt oder gestappelt wird, sind die Coleman Boxen ( oder ähnliches ) im Vorteil. Wichtig ist, dass Du so viel wie möglich eine Box hineinlegst und durch ein gutes Klebeband die Box luftdicht machst. Dann wirst Du Deine Fische mit beiden Systemen gut nach Hause bekommen.
Gruß
Werner
Ich besitze seit 3 Jahren eine Coleman Box und bereue meinen Kauf in keiner Weise. Sie ist stabil und hält den Fisch mindestens 48 h gefroren. Das schöne ist, das man im Gegensatz zu den Styroboxen die Seiten eigentlich nicht zukleben muss, da sich beim schließen der Deckel ansaugt. Ich stand damals auch vor der Entscheidung Styro oder Coleman. Und ich dachte mir damals ehe ich anfange rum zu basteln und vielleicht mehrere zerbastele, gebe ich lieber `nen Euro mehr aus. Und es hat sich gelohnt.
Gruß
Rudi ![]()
Kein Zweifel, eine Styrobox ist auch ne gute Sache.
Ich hatte gleich bei meiner ersten Reise eine Coleman und habe sie kurz darauf übel misshandelt. Die jetzige zweite hat das Zeug, mich zu überleben.
Deshalb denke ich nicht mehr über Alternativen nach.
Als man vor ein paar Jahren noch etwas mehr Fisch mitnehmen durfte, hab ich eine norwegische Lachskiste zusätzlich genommen. Auch das ging.
Hallo Leute, weiß jemand genaueres hinsichtlich Kühlverhalten unter Berücksichtigung der Wandstärken von Styropor, Styrodur und da gibts noch einen anderen Stoff/Begriff an den ich mich nicht mehr erinnere ? Gibt es evtl. Tabellen bzw einzelne Rohdaten um eine Vergleichstabelle anstellen zu können ? Ich bin nicht der Chemiker/Physiker für dieses Thema, um einen gemeinsamen, vergleichbaren Nenner finden zu können. Rein gefühlsmäßig durch grobe Info würde ich Styrodur vorziehen.
Ich habe ne 48l Coolman und ne Styroporbox mit Innenschale aus Hartplastik ( Metrobox).
Die Metrobox steht eigentlich nur rum obwohl sie besser isoliert.
Die Coolman kann man treten kullern und was sonst noch ,sie macht eigentlich so ziemlich alles mit.
Ich schraube immer den Deckel ab und stelle die Box so zum einfrieren der Filets in die Truhe.Halb Voll ist "Limit" dann noch Lachs und ne Kiste Reeker rein .
Zur zusätzlichen Abdichtung des Deckels lege ich immer eine "Knallfolie" vor dem Schließen zwischen Deckel und Wanne.
Dann einfach zu und Spanngurte drum .Hält immer zwei Tage knochenhart.
Also ich will nix anderes Mehr.
Gruß
Palo
wenn einer Interesse an der Metrobox hat ,bitte melden.
Moin Moin,
Ich hab auch ne Coolman, wenn sie in die Truhe past kanste supper ohne Zwischenräume einfrieren.
Aber Makrellen kommen bei mir auch immer in die Mitte wegen dem hohen Fett-anteil die waren schon mal nach 36 h leicht angetaut. nur mal so.
In Apoteken gibt es auch Boxsen mit viel Wand mal nachfragen.
Gruß An
y ![]()
Ich hab mal nachgeschaut
das Zeugs nennt sich EPS - extrudiertes Polystyrol. schaut mal bei Wiki nach.
Ich beabsichtige in diese Kiste eine "Abfalltüte" einzulegen, die dann das Gefriergut aufnimmt. Ich denke doch, das es die 24 Stunden bis zu Hause schafft.
.
6 cm Wandstärke ist schon eine Hausnummer.
Andy ,da hast du Recht mit den Makrelen etc.
Ich nehme die zwar nicht mit,aber Lachs.Da ist auch das Problem das er antaut/Weich wird.
Liegt aber am hohen Fettanteil .
Ich habe mir aber von einem Fachmann sagen lassen das so lange die Temperatur an der Oberfläche kein 6 Grad dauerhaft überschreitet es danach auch ohne Verlust wieder eingefroren werden kann.
Bisher habe ich auch noch nicht festgestellt das es geschmackliche Veränderungen gibt.
Gruß
Palo
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!


