1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen

Rødvenfjord, Nachbar's fette Beute

• alfnie
  • 12. März 2014 um 19:47
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.871
    • 12. März 2014 um 19:47

Ab Anfang März sind hier im Rødvenfjord immer null Touris, dafür dann
    aber grosse Mengen Goldbutt, Schellfisch und Weissbauch-Dorsch.

Die Butts und die Dorsche haben dann die ultimative Fleischqualität, sind vollfett
    und prall voll Laich oder Milch. Die Schellis sind auch noch ganz akzeptabel, auch
    von den Gewichten her.

Nachbar Nils hatte dem Dschungeltelegrafen wohl nicht so richtig zugehört oder vielleicht
    auch nicht so ganz getraut, jedenfalls legte er 16 Stellnetze a 25 Meter Länge aus. Auf Verdacht,
    wie er sagte und wenn schon denn schon ...

Das hätte er besser nicht machen sollen. Denn plötzlich war nix mit " schnell mal ' ne Stunde
    die Netze checken ". Oh nein. Nachdem er das erste Stellnetz alleine kaum über die Reeling gezerrt
    bekam, alarmierte er erstmal Nachbar Alf. Nothilfe. In den Netzen hatten sich nämlich nicht nur so
    um die zwei Dutzend Meter-Dorsche verhakelt, sondern hunderte und aberhunderte hochzeitsgeile Goldbutts.

Was für ein Gewusel, diese äusserst widerspenstigen Muskelplatten aus dem Netzmaschenwirrwar los zu friemeln !
    Hunderte, sozusagen 99,9 Prozent von denen, die in den Netzen hingen, feiern aber munter weiter Hochzeit. Lediglich
    zehn Stück von je umbei 1,5 kg sind jetzt im Himmel, also in meiner Gefriertruhe.

Morgen will Nils nur 2 Netze auslegen ... und auch mit wesentlich grösseren Maschen.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Werbung:

• Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (62)
    • 12. März 2014 um 20:07

Mach weiter so, streu reichlich Salz in meine Wunden! #zwinker2*

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 12. März 2014 um 20:42

dann war der gedanke im nächsten märz mal anfang bis mitte des monats gen westküste zu reisen doch nicht ganz so verkehrt *rolleyes*
    schön erzählt alfred ,mach weiter damit :baby:

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Gohann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    69
    • 12. März 2014 um 20:44
    Zitat von alfnie

Ab Anfang März sind hier im Rødvenfjord immer null Touris, dafür dann
    aber grosse Mengen Goldbutt, Schellfisch und Weissbauch-Dorsch.

Die Butts und die Dorsche haben dann die ultimative Fleischqualität, sind vollfett
    und prall voll Laich oder Milch. Die Schellis sind auch noch ganz akzeptabel, auch
    von den Gewichten her.

Nachbar Nils hatte dem Dschungeltelegrafen wohl nicht so richtig zugehört oder vielleicht
    auch nicht so ganz getraut, jedenfalls legte er 16 Stellnetze a 25 Meter Länge aus. Auf Verdacht,
    wie er sagte und wenn schon denn schon ...

Das hätte er besser nicht machen sollen. Denn plötzlich war nix mit " schnell mal ' ne Stunde
    die Netze checken ". Oh nein. Nachdem er das erste Stellnetz alleine kaum über die Reeling gezerrt
    bekam, alarmierte er erstmal Nachbar Alf. Nothilfe. In den Netzen hatten sich nämlich nicht nur so
    um die zwei Dutzend Meter-Dorsche verhakelt, sondern hunderte und aberhunderte hochzeitsgeile Goldbutts.

Was für ein Gewusel, diese äusserst widerspenstigen Muskelplatten aus dem Netzmaschenwirrwar los zu friemeln !
    Hunderte, sozusagen 99,9 Prozent von denen, die in den Netzen hingen, feiern aber munter weiter Hochzeit. Lediglich
    zehn Stück von je umbei 1,5 kg sind jetzt im Himmel, also in meiner Gefriertruhe.

Morgen will Nils nur 2 Netze auslegen ... und auch mit wesentlich grösseren Maschen. 

Alles anzeigen

Mal ne Frage: Ich kenne die Bezeichnung Goldbutt als Scholle! Meinst Du sie auch? Ein Foto wäre sonst hilfreich!

Gruß Gohann

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.871
    • 12. März 2014 um 21:30

@ Gohann
    Die mit den roten Punkten, von den Norwegern und Dänen " Rødspette " genannt. An Fotos dachte ich auch schon,
    aber bei so einem schleimigen Schlamassel ein Handy in die Hand zu nehmen ist nicht so toll.

@ Jens
    Februar + März an der Westküste ist erste Sahne, wenn man Dorsch + Schelli + viel Platz + viel Ruhe im Sinn hat.
    Ich begreif nicht wie man die ausgemergelten Graubauch-Dorsche im Sommer mitnehmen kann.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.708
    • 12. März 2014 um 21:43

Naja, wenns passt mach mal bitte ein paar Fotos von den platten Gesellen.
    :wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 12. März 2014 um 21:57
    Zitat von alfnie

@ Gohann
    Die mit den roten Punkten, von den Norwegern und Dänen " Rødspette " genannt. An Fotos dachte ich auch schon,
    aber bei so einem schleimigen Schlamassel ein Handy in die Hand zu nehmen ist nicht so toll.

@ Jens
    Februar + März an der Westküste ist erste Sahne, wenn man Dorsch + Schelli + viel Platz + viel Ruhe im Sinn hat.
    Ich begreif nicht wie man die ausgemergelten Graubauch-Dorsche im Sommer mitnehmen kann.

das ist musik in meinen ohren alfred ,eine reise im nächsten märz ist tatsächlich schon in planung .
    allein der gedanke allein ohne jeglichen touritrubel vor ort zu sein und dann noch ein paar schöne dorsche zu fangen ,da komm ich ins träumen .

Jens

• Norwegen57
    Snoek / EFSA Member
    Reaktionen
    121
    Geburtstag
    10. Juni 1957 (67)
    • 12. März 2014 um 22:09

Na Jens, findest Du gefallen an meinem Lieblingsgebiet?
    Wir könnten ja für 2015 mal den Großraum Romsdal ins Auge fassen und uns von Alfnie mal in die Geheimnisse
    der Frühjahrsfischerei einweisen lassen.
    BG Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Erst wenn du in einem Sarg liegst, hat man dich zum letzten mal reingelegt.:cool:

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 12. März 2014 um 22:12

bernd:wave:
    du weisst doch das im hintergrund schon geplant und gemauschelt wird .theoretisch ist alles in trockenen tüchern #zwinker2*

Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8