1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör
  4. Selbstgemachtes und spezielle Techniken

Meine Heilbutharpune

• Fjordfischer
  • 5. März 2014 um 14:03
  • mephisto
    Profi
    Reaktionen
    86
    Geburtstag
    16. April 1976 (50)
    • 7. März 2014 um 16:18

http://www.marco-reimers.de/bastelecke/ das erste gaff nutzte ich....da dieses damals noch nicht verschraubbar/teilbar(fluggepäck)gab,habe ich mir was basteln lassen.weiterhin robs buttgaff(vorsicht vor den nachbauten,irgendwoher muss der preisunterschied ja kommen)http://www.google.de/imgres?client=…ved=0CFcQrQMwAA
    und den mustad hai-haken!
    hier mal nen filchen:http://www.youtube.com/watch?v=KrwymD6mCJs(ab 12:15)
    das gaff wurde jetzt anständig verschweisst nicht nur gepunktet!
    hier mal nen film wo glücklicher weise auch noch gelandet werden konnte.http://www.youtube.com/watch?v=quU4Skt_K9k (ab 4:30)...bitte den hakenbogen kalt biegen....

Kaufe nur beim Gerätehändler deines Vertrauens!:baby:

•  

Anzeigen:

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 9. März 2014 um 11:56

[quote='heulbutt','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…4477#post374477']Schön und gut mit "jeder seine eigenen Erfahrungen machen". Doch so ein Forum dient meiner Überzeugung nach dazu anderen Anglern die schlechten Erlebnisse zu ersparen, die man selbst gemacht hat. Und wenn dann einer sagt, dass das Alugaff Schrott ist, dann hat er mit Sicherheit Recht. Wer schon mal selbst erlebt hat wie ein Heilbutt reagiert ...

Genauso sehe ich das auch! Und deshalb ist es wichtig, das jeder seine Erfahrung macht um Tipps weitergeben zu können. Für die Großbuttlandung verwende ich z.B. nur ein flying gaff, um den Fisch,falls er nicht zu tief geschluckt hat, releasen zu können. Ich glaube nicht, daß ich mit dem Einsatz einer Heilbuttharpune dies Möglichkeit habe.

Gruß hbt.*rolleyes*

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 10. März 2014 um 22:03

Hei

habe mal eine meiner Spitzen modifiziert. Bin zwar noch nicht ganz zufrieden, aber ich arbeite drann.

Hier mal ein Foto.

Gruss Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• mephisto
    Profi
    Reaktionen
    86
    Geburtstag
    16. April 1976 (50)
    • 10. März 2014 um 22:29

....ich kann mir zwar nicht erklären wöfür du solch eine spitze brauchst....aber zum landen ist das sicher nix....eventuell zum speerfischen.nix gegen dein handwerkliches geschick,lese dir aber mal alle postings durch.da gibts eigentlich genügend empfehlungen und tips.

Kaufe nur beim Gerätehändler deines Vertrauens!:baby:

• Petrulla
    Imker, Angler, Strandgute
    Reaktionen
    2.308
    • 10. März 2014 um 23:49

Ich finde es nicht schlecht, wenn Angler ihre Träume verwirklichen wollen und akribisch am Fang eines großen Heilbutts arbeiten. Und unbestritten gehört dazu auch eine vernünftige Ausrüstung, um den Fisch möglichst schnell und ohne zusätzlichen Stress sicher zu landen. Meine platten Traumfische sind nur 30 – 50 cm lang und bei Seelachs, Pollack, Schellfisch und Dorsch freue ich mich über Längen von 60 – 80 cm. Leng nehme ich aber auch gern mal darüber unter das Messer.

Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich „Big Mama“ aus dem Meeresaquarium in Alesund die Harpune ins Kreuz jagen sollte……….wird mir schlecht. Ich bin halt ein Weichei in dieser Beziehung und hoffe, dass ich mit den Großen des Meeres nie Kontakt haben werde. Deshalb meine Bitte: alle Fische Ü100 mögen meinen Ködern widerstehen, mir reichen die Halbwüchsigen.

Will wegen meiner Einstellung aber keine Spassbremse sein; mach euer Ding und rüstet auch dementsprechend auf. Es ist ja nichts Unehrenhaftes daran. Für mich persönlich ist das Schlaggaff der Norweger aber vollkommen ausreichend.

Peter

• Gast-KdA
    Gast
    • 11. März 2014 um 07:54

Naja eine Kveite sollte schon über einen Meter sein so bis 50kg also ca 1,5 -1,6m sind die besten Speisefische

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 11. März 2014 um 09:19

@ Petrulla

Naja, wenn ich losgehe um zu angeln, habe ich die Zielsetzung einen Fisch zu angeln ihn zu toeten und zu verwerten. Schlussum. Da fange ich auch nicht an zu selektieren. Kleiner Butt hat er halt Pech gehabt, grosser Butt, glueck fuer ihn. Fuer mich ist das Releasen eher eine, sagen wir mal uberspitzt, Bestandsaufnahme mit zweifelhaften ausgang fuers Tier.
    Von daher sehe ich es als legetim an ab einer bestimmten Groesse eine Harpune einzusetzen um den Fisch sicher zu landen und schnell zu toeten.

Gruss in die Runde

Mark

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 11. März 2014 um 10:46
    Zitat von Fjordfischer

Hei

habe mal eine meiner Spitzen modifiziert. Bin zwar noch nicht ganz zufrieden, aber ich arbeite drann.

Hier mal ein Foto.

Gruss Mark

Halleluja, was für eine Konstruktion, hihihi... auf welche Drachen hast Du es denn abgesehen? Sieht aus wie ein Relikt für irgendwelche Ritterspiele. Das Teil schmerzt ja schon beim Betrachten und beim Einsatz solltest Du vielleicht noch ein paar Ibuprofen 800 zur Schmerzlinderung hinterherwerfen. Die Steigerung wäre dann nur noch Neptun's Dreizack, hahaha...
    Scherz beiseite! Ich dachte immer die Harpune soll einen Heilbutt durchstoßen! Ob Dir das mit dieser Spitze allerdings gelingt,weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, daß der Widerstand zu groß ist!

Gruß hbt.:lacher:

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 11. März 2014 um 12:05

Hei

Ja ich weiss, sieht ganz schoen marzialisch aus. Auf dem Bild selber ist leider recht schwer zu erkennen das die auesseren Flanken scharf geschliffen sind. Und wie ich auf die asymetrische Form komme. Zum einen habe ich mir die Form von aelteren Hapunenspietzen abgeschaut, zum anderen steckt die Idee dahinter das ich weniger druck gebrauche um die Harpune hinein zu stossen. Da erst einmal nur eine Flanke einstoesst und etwas laengenversetzt die andere.
    Mit der Spitze moechte ich letzlich zwei Moeglichkeiten Rechnung tragen. Zum einen kann sie mit entsprechender Kraft komplett durch den Fisch gestossen werden und stellt sich dann quer, oder, sollte das nich geschehen, gibt es halt zwei Wiederhaken als Zweitversicherung.

Gruss Mark

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 11. März 2014 um 12:36

Hallo Mark,
    soweit die Theorie, na ja wenn's funktioniert! Ich wollte das Teil jedenfalls nícht in meinem Hintern stecken haben, aua...hahaha....

Gruß hbt.:lacher:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19