1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör
  4. Selbstgemachtes und spezielle Techniken

Meine Heilbutharpune

• Fjordfischer
  • 5. März 2014 um 14:03
  • mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.233
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    • 6. März 2014 um 16:37

Jetzt wo ich das Video gesehen habe, kann ich mich leicht in "derDieter" versetzen, 74 kg, 188, mit ner 17er Schur, leichte Rute und Stationär vom Trödelmarkt.
    Auf dem Membertreffen in Dinslaken bringt er Fotos mit, bin gespannt wie ein Flitzebogen...

TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

• nordfisker1.jpg

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 6. März 2014 um 16:46
    Zitat von mojo

Jetzt wo ich das Video gesehen habe, kann ich mich leicht in "derDieter" versetzen, 74 kg, 188, mit ner 17er Schur, leichte Rute und Stationär vom Trödelmarkt.
    Auf dem Membertreffen in Dinslaken bringt er Fotos mit, bin gespannt wie ein Flitzebogen...

Billiger Trödel wird so einem Tier nicht gerecht, wenn der abreißt und elendig eingeht!

• Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (52)
    • 6. März 2014 um 17:13
    Zitat von farsundklaus

Soweit die Theorie sieh dir mal das an und überlege was passiert wenn sich die Harpune verkantet
    http://www.angelfreunde-infopool.de/index.php/videos/212-heilbuttfang

...mit'm iPad hat's geklappt. Nettes Biest - aber die Landung bleibt ihr uns schuldig :ZUNGERAUS:

Gruß Normen

Vier Freibeuter auf großer Norwegen-Fahrt
    Video: Innfjord 2015

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.233
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    • 6. März 2014 um 17:19
    Zitat von Heilbuttteacher

Billiger Trödel wird so einem Tier nicht gerecht, wenn der abreißt und elendig eingeht!

Das ist nun nicht gerecht. Was willst du denn machen, wenn du gar nicht auf diese Buttis aus bist ? generell mit 50 lbs und superbiggame ran, auch wenn es nur auf Dorsch geht ?

Sorry ... , ich möchte nicht wissen, wieviel von den Monstern da schon mit nem Pilker im Maul das Weite gesucht haben, nur davon spricht keiner,
    Hammerbiss, leider nicht verwertet....

TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

• Matti329
    Profi
    Reaktionen
    81
    Geburtstag
    1. Februar 1967 (59)
    • 6. März 2014 um 17:50

Hast Recht Mojo, kommt sicher sehr oft vor. Es verschwinden teilweise auch ganze Angeln.
    Wichtig ist glaub ich das richtige Einstellen der Bremse.

Es wurden auch schon dicke Butts an leichtem Gerät gefangen.

Heilbuttteacher was hast Du eigentlich gegen die Schlaggaffs der Norweger???

Zum Heilbutt anlanden sicher absolut ungeeignet.
    Wenn ich aber mal einen Dorsch etc nicht per Hand lande, dann nehm ich so ein Teil. Finde das geht besser als jedes Vivtek Gaff.

Gruß Matthias

http://www.knurris-angeltouren.de/service.html

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 6. März 2014 um 19:57
    Zitat von mojo

Das ist nun nicht gerecht. Was willst du denn machen, wenn du gar nicht auf diese Buttis aus bist ? generell mit 50 lbs und superbiggame ran, auch wenn es nur auf Dorsch geht ?
    sehen
    Sorry ... , ich möchte nicht wissen, wieviel von den Monstern da schon mit nem Pilker im Maul das Weite gesucht haben, nur davon spricht keiner,
    Hammerbiss, leider nicht verwertet....

Ruhig Blut! Mein Statement soll keine Kritik sein, sondern Dich darauf hinweisen, daß Du in Norge, abgesehen vielleicht vom Süden,(weiß ich nicht!), jederzeit mit 'nem Ausnahmefisch rechnen mußt! Deshalb wähle ich mein Tackle eine Nummer größer, weil wir auch in einem Gebiet fischen, daß von Untiefen nur so gespickt ist!. Abrisse nicht ausgeschlossen, trotz Hightack-Material! In einem anderem Trööt laufen diesbezüglich auch heiße Diskussionen! Alles viel zu schwer und wie leicht es doch geht, mit Spinnruten WG bis 40gr.! Klar wenn ich mit meinem Hintern über 300m Tiefe sitze und Dorsche pumpe, dann habe ich auch die Zeit so einen Fisch mit ner Forellenflitsche auszudrillen! Ab Mai-Anfang September mußt Du im Flachen verstärkt mit Heilis rechnen und die Bubis, die dann an Deinen Köder gehen, die kannst Du dir nicht aussuchen! Deshalb Schade um jeden Fisch der wegen zu schwachem Tackle verlorengeht! Das ist nur meine Meinung dazu.

Gruß hbt.:wave:

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 6. März 2014 um 20:04

Heilbuttteacher was hast Du eigentlich gegen die Schlaggaffs der Norweger???

Zum Heilbutt anlanden sicher absolut ungeeignet.
    Wenn ich aber mal einen Dorsch etc nicht per Hand lande, dann nehm ich so ein Teil. Finde das geht besser als jedes Vivtek Gaff.

Gruß Matthias[/QUOTE]

Ich habe nichts gegen die Norwegengaffs, außer vernünftige einteilige Alugaffs, da ich schon 2-mal erleben durfte, wie die Teile aus dem "Leim" gingen!
    Soll Doch jeder seine eigene Erfahrung machen, habe ich kein Problem mit!

Gruß hbt->..

• heulbutt
    Heulbutt
    Reaktionen
    23
    Geburtstag
    15. April
    • 7. März 2014 um 11:04

Schön und gut mit "jeder seine eigenen Erfahrungen machen". Doch so ein Forum dient meiner Überzeugung nach dazu anderen Anglern die schlechten Erlebnisse zu ersparen, die man selbst gemacht hat. Und wenn dann einer sagt, dass das Alugaff Schrott ist, dann hat er mit Sicherheit Recht. Wer schon mal selbst erlebt hat wie ein Heilbutt reagiert wenn er an der Oberfläche mit etwas "berührt" wird, der wird nur zuverlässiges Gerät verwenden.
    Was viel wichtiger ist, ich erspare durch eine zügige Landung dem Fisch unnötige Strapazen und mit eine Menge
    Schweiß.
    Meine Angelkumpel und ich nehmen seit Jahren eine Harpunenspitze mit, welche wie eine Speerspitze schneidet, mühelos durch den Fisch geht und sich auf der Rückseite "verknebelt". Das heißt, die Spitze stellt sich quer zum Durchstich und ist unlösbar am Seil. Am Ende des Seils ist dann bei Bedarf ein Fender oder anderer Schwimmkörper.
    Lasst bitte die Hände weg von irgendwelchen Handschlaufen. Gerade die größeren Heilis entwickeln immense Kräfte.
    Lasst sie außerbords austoben.
    Zu meinem Bedauern muss ich seit Jahren feststellen, dass der Handel kaum brauchbares Gerät in dieser Hinsicht anbietet. Und wenn einer eine gute Idee hat, dann dient dieses Forum dazu diese Idee an die Angelfreunde weiter
    zu geben oder das Gerät noch besser zu machen.

Grüße vom Heulbutt :wave:

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    116
    Geburtstag
    2. September 1960 (65)
    • 7. März 2014 um 11:53

Landegeräte im Allgemeinen sind vielseitig zu betrachten. Jeder muss selber entscheiden, was er brauchen wird, was ja auch von den Angelmethoden, Zielfischen und Angelgebieten abhängig ist. Es sollte aber auf keinen Fall durch so ein Gerät eine Gefahr bestehen.
    Wenn wir über Heilbutt reden, wo ich erst seit letztem Jahr ein ganz kleines bisschen mitreden kann
    :biglaugh::happy:, dann reden wir auf jeden Fall über den wildesten, stärksten und schwersten Fisch, den wir in Norge fangen können. Wenn wir über andere Fische Reden, dann ist das kein Vergleich.
    Ein Leng von 30kg ist, wenn er an die Oberfläche kommt zwar noch 30kg schwer, aber das ist auch alles. Er kämpft nicht mehr. Ein Dorsch hat grundsätzlich auch keine Ausdauer und ein Köhler, sei er auch 20kg schwer, ist nach 1-2 Fluchten auch kaputt.
    Nicht so der Heilbutt, da fängt das Theater ja erst an, wenn er oben ist.
    Und wenn dann das Landegerät irgendwelche Fehler hat, oder die Leute die den Heili landen wollen irgendwelche Fehler machen, dann kann das bei Fischen von über 40-50kg wirklich gefährlich werden. Gut, wenn das Landegerät zu schwach ist entkommt der Fisch evtl.. Aber evtl. ärgert sich der Angler und der Fisch überlebt es auch nicht.
    Noch viel problematischer sehe ich es, wenn man sich im Landegerät verfängt und am anderen Ende einer von 50kg rumtobt.
    Jedes Unglück passiert durch eine aneinanderkettung von Fehlern und für solche Sachen da draussen
    auf See muuuussss jeder Fehler der vermieden werden kann auch vermieden werden.

:wave:Hilsen André:wave:

• Gast-KdA
    Gast
    • 7. März 2014 um 12:20

Da kann nur recht geben ich habe schon mehrere Kveiten explodieren sehen und gemerkt das ich als Angler nur Passagier war. Wir hatten mal einen der war gerade mal 1,10m der hat mindestens 8 Fluchten gemacht bis wir ihn mit dem Flying Gaff sichern konnten aber selbst am Seil hat der weiter getobt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19