Parasiten, Nematoden in Südnorwegen

  • Werbung:

         

  • Das die Würmer "bewegungsunfähig " sind ,ist so nicht richtig.Zitat aus einem Merkblatt:.....Die Würmer leben insbesondere in der Leibeshöhle der Fische.Nematoden können aber auch in die Fischmuskulatur einwandern .Siehe auch Link aus Posting #8.Öffnet man einen frisch gefangenen Fisch sieht man die Würmer meist zusammengerollt an Organen,z.b der Leber.Nimmt man z.b einen Fisch der (zwar gekehlt,aber nicht ausgenommen)länger im Boot lag und öffnet diesen sieht es schon anders aus.Nematoden sind Parasiten und leben von Körperflüssigkeiten (z.b Blut) ihrer Wirte,stirbt der Wirt,stirbt entweder auch der Parasit oder er verläßt den Wirt.


    LG.


    Hallo Seewolf, hab Deine private Nachricht bekommen und bin dankbar. Bin dankbar, auch wenn mich (uns) Deine Einschätzungen mitnichten von der peinlichen Kontrolle entbinden... Aber genau deshalb, weil ich die Erfahrungen der "alten Profis" ernten will, hab ich diese Frage in einem neuen Thema gestartet. Mir (und uns)m bringt es in 2014 wenig, "alte Erfahrungen" aus vor 2008 bis 2010 dankbar zu lesen, die sich womöglich grundlegend geändert haben. In diesem Zusammenhang auch Dank an Hoddel, der von den letzten 3 Jahren berichtet... Danke Horst!!!
    Ich bin auch weiterhin für Meinungen und Einschätzungen, aktuelle Beobachtungen, was Südnorwegen Raum Fedafjord/ Flekkefjord bezüglich der Parasiten/Nematoden betrifft, je aktueller um so lieber... sehr dankbar.
    Danke an Alle, die hier ihre Meinungen und Erfahrungen, Beobachtungen eingestellt haben.
    Ich ( +4 Angler) freuen sich wie blöde auf unser erstes Mal Norwegen, trotz dieser kleinen Schmarotzer.
    Gruß aus Sachsen
    Uwe



  • Hallo Norgefahrer,


    Dieses Würmchen hat es nach mehreren Tagen in der Kühltruhe in Norwegen und einem halben Jahr im Tiefkühlschrank zu Hause, noch aus einer Kraft aus dem Filet geschafft. Nach dem auftauen und ca. 8h im Kühlschrank lag er auf dem Filet und beim zoomen sieht man auch das er noch teilweise drin steckt. Ziemlich robustes Tierchen?!?


  • Hallo Norgefahrer,


    Dieses Würmchen hat es nach mehreren Tagen in der Kühltruhe in Norwegen und einem halben Jahr im Tiefkühlschrank zu Hause, noch aus einer Kraft aus dem Filet geschafft. Nach dem auftauen und ca. 8h im Kühlschrank lag er auf dem Filet und beim zoomen sieht man auch das er noch teilweise drin steckt. Ziemlich robustes Tierchen?!?


    Wenn das man keine Pfannenflucht ist.......
    Aber warum sollten die Würmer nach dem Tot des Wirtes das schnelle wandern anfangen?
    Der Wirtsfisch wird doch eh im ganzen verspeist..... und nicht nur das Filet.
    Dennoch denke ich das der Wurm versuchen muss dem Verdauungstrakt des Fressers zu entkommen.
    Ich werde bestimmt bei der nächsten Gelegenheit dem Wandertrieb der Nematoden beobachten.
    Aber solch einen Wanderwurm wie auf dem Bild hatte ich auch schon bei Zanderfilets :baby:

    Bis denne, Petri Heil..........Gruß Lars


    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=4830&tid=1[/ticker]


    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=4830&tid=2[/ticker]

  • Hallo Uwe, komme eigentlich auch aus Sachsen wohne aber nun schon fast 9 Jahre in Norwegen. Im Moment ist kaum Wurmbefall bei den Seelachsen und Dorschen zu sehen. Es ist gut Futter da und so beißen die Fische wie die Wilden, war heute mit drei Urlaubern draußen. Wir mußten leider nach einer Stunde wieder nach Hause fahren, denn da hatten wir bereits voll und 160 - 180 kg waren im Kübel. Die letzten Ausfahrten waren sehr Erfolgreich und das Wetter paßte auch. Ich wünsche allen gute Angelerfolge.
    Gruß Kuttereckhard

  • Hallo Norgefahrer,


    wir sind zur Zeit auf Kvitsoy bei Stavanger und von 3 Dorschen in den letzten Tagen waren alle 3 sehr stark verwurmt.
    Und damit meine ich nicht nur die Bauchlappen und beim Durchleuchten, sondern 2-3 cm lange Würmer im Filet direkt hinter dem Kopf, mittendrin und auch am Schwanzende. Schon nach dem filetieren einer Seite kommen mir mind. 3 Würmer entgegen und das unmittelbar nach dem Fang.
    Beim Leng und Pollack gab es dagegen keine Auffälligkeiten.
    Eine so hohen Anteil an verwurmten Dorschen hatte ich bis jetzt noch nicht.
    Liegt es an der Gegend, Jahreszeit, Temperatur etc.?


    Gruß


    Langhans

  • Das Vorkommen der Nematoden ist meist örtlich begrenzt und kommt hier oder da mal vor. In einigen Wochen kann es ganz vorbei sein.



    Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!