[FONT=&]Hallo liebe Leute,[/FONT]
[FONT=&]ich hoffe ich bin in diesem Fred richtig, denn ich möchte heute mal etwas zum Bereich "Elektro Multirolle" beitragen. Schon lange hat mich dieses Thema beschäftigt und so habe ich mir mit der Zeit einige dieser neuen tollen Wunderdinger angesehen und letztendlich auch vor ungefär 1 1/2 Jahren eine gekauft.[/FONT]
[FONT=&]Es gibt ja große Unterschiede in sachen Ausstattung, Leistung und besonders auch im Preis. Da hat mich doch als erstes interessiert was den technischen unterschied angeht. Eine Shimano ist preislich natürlich etwas anderes und da liegen die technischen Angaben auch über den anderen Anbietern mit einem günstigeren Preis. Eigentlich für mich zuviel des guten. Ich habe mich dann für eine Banax Kaigen 500 XP entschieden, da mir das Preis-Leistungsverhältniss schon sehr gefallen hat. Mit einem Angelkollegen bin ich dann ins Gespräch gekommen, der eine WFT Electra HP Zuhause hat und ihn gebeten mir diese auch mal zu zeigen.[/FONT]
[FONT=&]Und siehe da: Allein schon der äussere Vergleich der Rollen ist vollkommen identisch. Die Hebel und Schrauben sitzen alle an den selben Punkten. Da kamen wir natürlich sofort auf die Idee mal die Seitenplatten abzunehmen.
Tja, was soll ich sagen... Ich vermute, dass beide Rollen aus der gleichen Schmiede stammen. Vom Design bis zu den verbauten Teilen ist die WFT Electra HP mit der Banax absolut identisch. Nachdem die Seitenplatte abgenommen wurde war kein Unterschied mehr zu erkennen ausser das die Gehäusefarbe anders aussieht. Motor, Übersetzung und verbaute Teile stimmen absolut überein.[/FONT]
[FONT=&]Aber wie kann das sein? Ich dachte jede Firma schützt Ihre Entwicklungen, damit sie nicht kopiert werden?! Die Technischen Daten unterscheiden sich zwar bei beiden Herstellern, aber auch nur um kleine Werte. Ob diese tatsächlich unterschiedlich sind wird nochmal getestet. [/FONT]
[FONT=&]Abschließend noch ein paar Bilder von unserer Vergleichsaktion. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?[/FONT]
[FONT=&]Auf jeden Fall bin ich zufrieden mir eine elektrische Multi mit toller Ausstattung gekauft zu haben und mein Angelkollege ärgert sich, dass er für seine WFT Rolle so viel bezahlt hat, hihi ;P[/FONT]
Banax Kaigen
-
-
naja,,,
1. stellt man sich mal vor
2. hat man ein Anliegen oder eine Frage
3. sieht zu 100 % nach Werbung aus..ob die Mods das mögen, lass ich mal dahingestellt sein.... Meine beiden Kollegen und ich sind jedenfalls mit der WFT sehr zufrieden.
-
nun ja das dürfte daran liegen das nicht jeder namhafte uch eine eigene fabrik für seine produkte hat.
bestes bsp. ist balzer ohne frage eine klasse firma mit guten produkten aber deren multis die as 10 as 12 und 16 kommen auch nicht aus dem eigenen haus sondern werden bei omoto produziert kosten aber weil balzer drauf steht um einiges mehr als die produkte auf denen omoto drauf steht. -
@heilbutt100
danke fuer die ausfuehrungen, da ich noch etwas fuers tiefe und schwere suche, steht bei mir auch der gedanke einer weiteren elktro ins haus - und da bin ich letztens ueber die banax gestolpert, sagte mir aber nichts - habe nur bilder verglichen im net und hatte nen verdacht, den du gerade voll und ganz bestaetigst.
danke fuer die info ohne gefragt zu haben....
ist aber gang und gebe, dass vielfach ein produkt sich nur in farbe und namensaufdruck unterscheidet. bei kleinteilen noch schlimmer. in china gibt es eine bude die nennt sich wft ( neeee, die hat null und gar nichts mit WFT zu tun ) bei denen im katalog kannst du alles ordern , was du schon gesehen hast und sehen wirst - von der rolle bis zum letzten haken.
und hinten kannst du dir aussuchen, was auf der verpackung , dem produkt draufstehen soll. auch heilbutt 100 superbumsda , wenn du magst
ist sicher ein extrem beispiel - aber das absolut identische rollen bei verschiedenen anbietern gibt, mit vielfach anderen preisen - ist ueblich. nur immer die " schwestern " finden, manchmal schwierig - darum nochmal : danke fuer die info , macht die suche nach ner neuen elektrischen einfacher, da man weiss, was sich hinter dem unbekannten namen banax verbirgt.....sehr wichtig !
-
Trotzdem gibt es kleine unterschiede zwischen den WFT und Banax, aber das sind nur einzelteilen. Nicht jeder teil kann 1 zu 1 von der eine auf der andere rolle übertragen werden.
Das einzige problem was ich mit diese Banax/WFT/etc. elektrorollen habe, ist das die zum warten die absolute hölle sind. Wo man auf eine normale multirolle 30-45 minuten braucht, kann man für ein e-rolle aus dem hause, ruhig 1-2 stunden reservieren... Außerdem vieles in diesen rollen ist aus plastik, und da zahlt man so viel geld dafür? Dann doch lieber mit der hand hoch kürbeln mit eine vernuftige rolle...
-
Patrick,
sind denn diese verbauten plasteteile an stellen, die mal lieber nicht aus plaste sein sollten ?? - es gibt ja stellen , wo es nicht dramatisch ist, ein hochwertiges plastik zu verbauen - an anderen ( getriebekomponenten etc ) sollte man es halt dringend lassen - ansonsten waere deine konsequenz die richtige.
wie ist da bei diesen schwstern deine meinung ? eher bedenklich bei plastik oder eher - naja, geht gerade (noch) ?
-
selbst muss ich ja noch E Erfahrung sammeln, kann aber von meinen Kumpels Burkhard und Guido sagen, das die seit 4 Jahren die WFTs 700 in Norwegen mehr oder weniger ausschliesslich einsetzen, null Probleme. Akku ist ein Fiamma 12 V und reicht für einen Angeltag.
-
Das frame ist aus guss-alu, die achsen, die zahnräder am kurbelachse und spulenachse sind aus metall, den rest ist plastik. Auch das planetair getriebe, womit dem e-motor seine kraft übertragt auf das getriebe ist aus metall, jedoch nicht die zahnräder vom planetair getriebe.
Meine empfehlung für diese rollen ist: Angel die für 3 jahren, verkauf die wieder in der bucht, als sie noch gerade gut sind, und kauf dir wieder eine neue. Die kugellager sind nicht wirklich rostfest, und es gibt einige die man nur ganz schwierig ersetzen kann (oder wenn es korrodiert ist, gar nicht). Ersatzteilen sind bei diesen rollen ganz schwierig.
-
naja,,,
1. stellt man sich mal vor
2. hat man ein Anliegen oder eine Frage
3. sieht zu 100 % nach Werbung aus..ob die Mods das mögen, lass ich mal dahingestellt sein.... Meine beiden Kollegen und ich sind jedenfalls mit der WFT sehr zufrieden.
MoJo,
warum bügelst Du einen neuen Member hier so ab und unterstellst ihm Werbung?-----
Zu Deinem Post #7:
1) Vorgestellt hast Du Dich wohl (vor längerer Zeit).
2) Eine Frage oder ein Anliegen ist das auch nicht was Du postest!
3) Ob das Werbung ist kannst Du selbst entscheiden!
----Warum werden Beiträge anderer (neuer) Member nicht einfach mal hingenommen ohne sie gleich zu kritisieren?
-
genau aus den geschriebenen Gründen..
oder glaubst du, ihm geht es um das Forum ?den gleichen Beitrag postet er auch drüben, also was soll die Schelte, frage ich dich....
ich habe meine Meinung kundgetan.... verboten ?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!