1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Angeln im norw. Süßwasser

Angeln in der Region Mandal bis Kap Lindelsnes

• strolump
  • 6. Januar 2009 um 21:34

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• strolump
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    11. Juni 1960 (65)
    • 6. Januar 2009 um 21:34

Hallo erstmal! :wave:
    Bin neu im Forum und bitte erst mal um Entschuldigung wenn irgendwas falsch läuft.
    Habe mir eine Hütte in Snig (Nähe Vigeland/ Südnorwegen) gekauft. Fahre zwar schon 25 Jahre nach Norwegen zum Meeresfischen, aber so weit südlich habe ich keinerlei Erfahrung was das Fischen im Süß- und Salzwasser betrifft.

Kann mir jemand Tips geben, wann der Dorsch da unten zieht. Wie sieht es mit Köhlern und Pollaks aus. In welchen Tiefen muß man auf Leng und Brosme fischen.

Hat jemand Erfahrung mit der Süßwasserangelei in der Region. Welche Seen/ Flüsse lohnen sich und was kann man dort fangen.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

:Danke::wave:

• nordfisker1.jpg

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.842
    • 6. Januar 2009 um 21:41

erstmal Herzlich willkommen bei den Norgekranken:wave::wave::wave:
    Ich denke du wirst in kurzer Zeit vor Infos zum Gebiet förmlich bombadiert werden:happy::happy:Wir haben hier einen Hoddel:biglaugh: und nicht zu unterschätzen:biglaugh:,die Südnorwegenbande:klatsch::klatsch:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.616
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 7. Januar 2009 um 10:36

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden strolump :wave::wave:

Snig liegt am Mündungsbereich der Audna. Ein guter Lachsfluss. Nun ist es natürlich wichtig zu wissen, wann du dort bist, denn die Lachssaison beginnt am 01.06. und geht bis zum 15.09.

Für das Süßwasserangeln in Vest-Adger habe ich eine extra Seite gebaut, wo du die einzelnen Seen aus deiner Gegend raussuchen kannst. Welche Fische dort vorhanden sind und wo man eine Angelerlaubnis dafür bekommen kann, ist auch vermerkt.

http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…d=102&Itemid=82

Meeresangeln:
    Erst einmal die Frage, was hast du für ein Boot zur Verfügung? Im Fjord selbst ist je nach Jahreszeit unterschiedlich der Fisch zu bekommen. Auch hierfür müsste ich wissen, wann du fährst.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• strolump
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    11. Juni 1960 (65)
    • 8. Januar 2009 um 16:43

Hallo und danke:Danke: für die Antworten. Werde gleich mal auf die angegebene Seite gehen und schauen was da so geht.
    Fahre Ende März für eine Woche mit drei Norwegenverseuchten zu meiner Hütte um zu arbeiten. (Solaranlage, Generator ect. pp.):happy::happy: Wollen aber auch ein bischen angeln. Hab z.Z. noch kein Boot in Snig liegen. Aber in Vigeland ist ja eine große Verleihstation von Green/Yellow Boats. Mal sehen ob ich da eins leihen kann. Wenn das klappt, sind die Boote ja recht seetüchtig, soll heißen man kann schon mal ein "paar Meter" vor die Küste fahren. Ab wann kann man in der Gegend auf Platte fischen?
    Alsdenn, Petri Heil und alles was man sich sonst so wünscht:wave::wave:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.616
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 8. Januar 2009 um 19:21

Ende März solltest du noch in der Fjordmündung auf Dorsch treffen. Sonst musst du westlich der Inselreihe bis zur Insel Hjorten angeln. Immer gut die Kanten dort abklopfen. Da sollte es auch Leng zu der Zeit geben.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Mein Kumpel Lutz
    Ist oft hier
    Reaktionen
    162
    Geburtstag
    30. April 1959 (66)
    • 8. Januar 2009 um 20:57

In der kalten Jahreszeit wirst du mit wenig Fahrerei eine gut Fischerei auf Dorsch und Pollack haben, wenn es wärmer wird solltest du dich auf Plattfisch versuchen.

Um aber an gute Leng oder Lumb ( die gibt es im Süden in guten Größen ) solltest du eine Ausflug z.B nach Tregde machen und dir dort Tagesweise ein Boot mieten, denn dort hast du die 200m Tiefenlienie dicht unter Land bei dir aber ist sie mit einem Angelboot kaum zu erreichen.

Leng und Lumb gibt es auch flacher aber diese Gebiete sind dort dermaßen mit Schleppnetzen überfischt das es besser ist tief an hängerträchtigen Kanten zu Fischen wie z.B. am Oddfjorden. Dort sind die Kanten auch steiler und felsiger, bei dir am Asgargrunnen ist es Muddiger.

http://www.hamburg.de http://www.hamburg-port-authority.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Tags

• angeln
  • salzwasser
  • süßwasser

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum