seit gestern wird der reketrawler ,, carina,, vermisst. er lief um 8 uhr vormittag aus båly aus und wurde gegen 14- 16 uhr zurueck erwartet. als er nicht pkt. im hafen war, riefen besorgte kollegen an..keine verbindung, weder auf dem mobil noch vhf. sofort begann die suchaktion. schlechtes wetter liess die redningskøyte ,, hvaler,, umdrehen, eine fregatte beteiligte sich an der suche , helikopter ebenfalls. heut morgen dann bei trånevåg , farsund eine rettungsinsel ans land gespuehlt, leider ohne menschen.
heute den ganzen tag suche mit ueber 80 , zum teil freiwilligen helfern. die beiden brueder, welche auch eigner des trawlers sind gehøren zu einer bekannten fischerfamilie aus lindesnes, die als erfahren gelten.
ich kannte beide sehr gut, mich hat es sehr betroffen gemacht . leider hat das meer den kampf gewonnen. heut abend wurde die rettungsaktion abgebrochen. nun geht es nur noch darum, die toten zu finden . die ganze kommune ist geschockt. als ob es nicht genug ist, das nåchste unglueck wartete bereits. am nachmittag wurde ein 23 jåhriger mann aus lyngdal am lindesnes fyr von einer brecherwelle erfasst und ins meer gezogen. sofort kam der heli, der an der suche der beiden fischer beteiligt war. auch diese suchaktion wurde beendet. bei diesem wetter und den temp. besteht nun keine hoffnung mehr, ueberlebende zu finden.
ich bin fassungslos