Tipps kommen auch noch.
Hoddel
Tipps kommen auch noch.
Hoddel
passat ?
Auch die Passat ist es nicht.
Hoddel
das einzigste, was ich sicher ( zu glauben ) weiss, von den flying P linern isses keiner.... wenigstens was.
und der naechste naheliegende hamburger , die rickmers ergibt auch keinen rechten sinn...toll !
Ist es die Pamir ? Vielleicht ?
Vielleicht die Gorch Fock von 1933, welche zwischendurch auch Товарищ hiess und auch schon auf dem Meeresgrund lag. Schwesternschiffe waren die Horst Wessel und die Albert Leo Schlageter. Schlageter wäre für mich der Verweis auf Navigation.
Heute liegt sie als Museumsschiff in Stralsund.
Mist- ich hatte auch schon in diese Richtung gerätselt.
Aber beim Stichwort Schlageter haben anscheinend einige meiner Synapsen nicht geschaltet.
Totti hat es.
Gemeint ist die Gorch Fock, die 1933 in Dienst gestellt wurde.
Der Kadett auf dem Bild ist mein Vater. Aufgenommen wurde das 1933, als er seine nautische Ausbildung auf der Gorch Fock machte. Ich habe heute noch die Geschichten von der Kap Horn Umsegelung von meinem Vater im Kopf.
Hier die historischen Bilder, die ich davon habe:
Hier die Beschreibung: http://de.wikipedia.org/wiki/Gorch_Fock_%28Schiff,_1933%29
Sehr betroffen war mein Vater damals, als er mit seinem Landungsboot von Stralsund nach Kiel fuhr. (Letzte Fahrt) Er fuhr dabei an der versenkten Gorch Fock vorbei.
Zum Text in Wikepedia, wo die Frage steht, warum man die Gorch Fock nicht zum Transport von Flüchtlingen und Truppen eingesetzt hat:
Die Gorch Fock war so gut wie nicht heizbar. Außerdem war das Schiff zu langsam und nicht wendig genug um russischen U-Booten auszuweichen. So damals mein Vater.
Viele kennen nur die jetzige Gorch Fock. Vielen ist auch nicht bekannt, dass die alte Gorch Fock jetzt in Stralsund liegt.
Hoddel
Tolle alte Bilder- gern mehr davon!
Was die Gorch Fock betrifft, sind das leider die einzigen.
Hoddel
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!