Heute fing an, wie jeder andere Tag. Als aber heute morgen den Paketdienst vorbei kam, war mein herzschlag um vielfach hoher. Ein kleines paket würde gebracht. Ohne zu wissen wer den absender war, wüsste ich genau was im paket war... Absender: 70°Nord... Aber die story dazu fängt früher an...
Schon seit jahren habe ich sehnsüchtig nach die Avet Raptor modellen umgesehen. Für mich einfach zu teuer. Also musste ich mich begnügen mit andere modellen. Zuerst ein Omoto VS10, welche ja gar nicht mal so schlecht war, aber eben kein SX Raptor. Dann habe ich mir ein MXL gekauft. Das war schon mal besser als den Penn Senator die ich immer genutzt habe. Dann kam ein Avet SX 2-gang. Noch immer kein Raptor, aber im letzten urlaub würde deutlich, es soll endlich ein Raptor her. Ich wollte mehr bremsleistung ohne gleich binding zu kriegen. Und das bei ein möglichst kleiner rolle. Ende November habe ich mir entschlossen endlich mal so ein teil zu kaufen. Also ging mein SX 2-gang raus, mein Omoto VS-10 auch. Und habe mir ein Avet SX Raptor in schwarz bestellt bei Nick. Der war nicht gleich lieferbar, was für mich kein problem war. Außerdem wollte ich die neue Toro Tamer 30LBS schnur drauf. Also fing das lange warten an. Bis letzten Freitag, als ich ein PN von Nick bekam, er hatte das Paket rausgeschickt. Glaubt mir, ich habe die stunden gezählt... (70 stunden waren es*rolleyes*). Und groß war die freude als das paket endlich da war!
Und jetzt sollen die Butts sich wirklich mal sorgen machen. Die rolle ist wirklich genau was ich mir gesucht habe. Die optik ist gut, und die technik erst richtig gut. Bremsleistung ohne ende, ohne wirklich binding zu bekommen. Die bremse ist jetzt bei 16,5LBS/7,5kg (Strike) und 22LBS/10kg (Full) eingestellt. Passt wirklich perfekt zu meine 40LBS rute, den ich laut hersteller bis 12kg belasten darf. Aber das beste ist, die bremse wirkt auch schon bei niedrigen bremsleistung, bei 1/4 bremskraft hat die rolle 6LBS, bei 1/3. 9LBS und bei 1/2. gibt es 12 LBS. Strike befindet sich auf 3/4. Die bremse ist also auch sehr gut dosierbar, und das freut mich. Somit hat die rolle ein sehr weiten einsatzbereich. Und Schnur passt auch genug drauf, Nick hat mir 550 meter schnur (Toro Tamer 30LBS (0,256mm laut hersteller)) drauf gespült. Vorteil dieser schnur ist die gute spleißbarkeit (und, wie im knotentest sehr gut raus zu lesen, sehr gut knotbar). Die rolle ist mit 535gramm (inkl. schnur) kein schwergewicht, und bei der leistung was dieser kleine Rolle liefert, ist das schon mal was besonderes.
Jedoch hielt die freude nicht wirklich lange (was überigens nicht an die rolle liegt); die Rute hat ein fehler. Was für mich überigens auch kein problem ist, denn das kann ich selber beseitigen... Und den winter ist noch nicht vorbei und Norwegen noch weit weg...