bekomme morgen, so denke ich, einen Musterbogen Decals vom Druckeronkel. Er liefert auch Kleinserie von einem A5 Bogen.
Da ich wohl nur insgesamt 6 Zeilen belege, sind noch einige Zeilen frei. Falls jemand einenText in irgendeiner Farbe und Schiftart haben möchte, bitte Muster als Word Document oder Corel Draw zusenden. Der Bogen in a5 liegt so bei 10 Euro, Wenn wir das teilen, fallen für jeden nur minimale Kosten an

Decals
-
-
Solltest vielleicht mal erklären was Decals sind. Nicht jeder weiß das.
-
Solltest vielleicht mal erklären was Decals sind. Nicht jeder weiß das.
Auszug aus Wiki:
Decal (ˈdiːkæl, ˈdiːkəl) ist die aus dem Englischen abgeleitete, aber auch im Deutschen geläufige Bezeichnung für die vor allem im Modellbau verwendeten Nassschiebebilder. Diese kommen zum Einsatz, wenn Beschriftungen auf ein Modell (z. B. Flugzeuge, Schiffe, Autos) aufgebracht werden müssen, die zu fein zum Aufzeichnen oder Lackieren sind. Decals müssen vor der Anbringung auf dem Modell angefeuchtet werden, um die Kleberschicht, auf die sie aufgedruckt sind, zu aktivieren.
Zur Herstellung von Decals gibt es nur zwei Verfahren:- Hochwertiger Siebdruck
- Thermotransferdrucker
Siebdrucke sind meist qualitativ höherwertig und einfacher zu verarbeiten, werden von den meisten Herstellern jedoch nur in hohen Auflagen gedruckt. Darüber hinaus gibt es auch spezielle Decalbögen, die mit handelsüblichen Druckern bedruckt werden können. Da die meisten Drucker, mit Ausnahme von Thermotransferdruckern, jedoch nicht in der Lage sind, die Farbe Weiß zu drucken, führt dies zu Einschränkungen in der Anwendung, dafür wird auf vorbehandeltes, weißes Decalpapier gedruckt.
Decal ist eine Kurzform von engl. decalcomania aus frz. décalcomanie von décalquer "übertragen". -
mea culpa... hast ja recht. Soweit habe ich gar nicht gedacht.
Einfach ausgedrückt.. Bilder oder Texte die mittels Laser oder Tinstrahldrucker auf eine Folie aufgebracht werden. Diese Folie ist mit einer Tragerfolie versehen.
Bildchen oder Text ausschneiden, in Wasser legen, löst sch von der Trägerfolie nach 5 Sekunden, auf das Objekt aufbringen und mit Klarlack lackieren.Ich stelle mir gerade einen Bogen zusammen. Kostet ja nur ein paar Euronen (A5)
-
Das kommt dabei heraus. Früher haben wir die Dinger Abzieh - oder Schiebebilder genannt und jeder wußte, was gemeint ist.....
-
genauso ist es mit der antiverdeutschung....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!