Vergleich Penn Sargus vs. Spinfisher vs. Battle vs. Slammer

  • Naja,
    Du wirst Dich sicher erinnern, dass wir auch 2013 Einsteiger hatten, welche wir mit 100g - Ruten nicht halten konnten, ich denke mal wenn man so nah an Hindernissen fischt wie wir das gemacht haben, muss man auch damit rechnen, mal einen Fisch zu verlieren.
    Ich finde, das der Unterschied zwischen einer 10-60g und einer 50-100g Spinnrute ohnehin nicht sooo riesengroß ist, wie bereits beschrieben muss halt etwas mehr Zeit in den Drill investiert werden um den gleichen Fisch sicher zu landen.

    Grüße,
    fishcat


    fishcat @ Hestoysundet 2023

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Anzeigen: 

  • Die Frage ist doch eigentlich nicht "welche Rute nehm ich", sondern "welche Rute brauch ich". Wenn ich einen 150gr Pilker brauch um runterzukommen, steh ich mit einer 50gr Spinne blöd da. Solch feine Abstimmung kann ich nur machen, wenn ich genau weiß, was mich erwartet. In "meinem " Angelgebiet ändern sich die Bedingungen sehr schnell, und für alle Situationen die richtige Rute....
    Wir sind zu dritt im Boot, der Platz ist begrenzt. Heißt bei uns, jeder nur 2 Ruten. Eine kräftige Naturköderrute und eine gute Pilkrute muss reichen. Das war off topic.


    Ich hab eine 6000er Sargus, ist eine klasse Rolle. Eine Spule hab ich auf HT100 umgebaut, mit den Scheiben der Battle. Das passt nicht so ganz, die Bremse lässt sich im unteren "feinen" Bereich nicht mehr abziehen. Aber im wichtigen oberen Bereich (ab ca. 1kg) funzt es prima.
    Im letzten Jahr hat sich mein Bruder eine 5000er Battle gegönnt. Die ist klasse. Die Bremse ist super, der Bügel wirkt im Vergleich mit der Sargus viel vertrauenserweckender.
    Eine Slammer gefällt mir optisch überhaupt nicht, ist so altbacken. Dafür aber nachweisslich fast unkaputtbar.


    Gruß Peter

  • Die Frage ist doch eigentlich nicht "welche Rute nehm ich", sondern "welche Rute brauch ich". Wenn ich einen 150gr Pilker brauch um runterzukommen, steh ich mit einer 50gr Spinne blöd da. Solch feine Abstimmung kann ich nur machen, wenn ich genau weiß, was mich erwartet. In "meinem " Angelgebiet ändern sich die Bedingungen sehr schnell, und für alle Situationen die richtige Rute....
    Wir sind zu dritt im Boot, der Platz ist begrenzt. Heißt bei uns, jeder nur 2 Ruten. Eine kräftige Naturköderrute und eine gute Pilkrute muss reichen. Das war off topic.


    Ich hab eine 6000er Sargus, ist eine klasse Rolle. Eine Spule hab ich auf HT100 umgebaut, mit den Scheiben der Battle. Das passt nicht so ganz, die Bremse lässt sich im unteren "feinen" Bereich nicht mehr abziehen. Aber im wichtigen oberen Bereich (ab ca. 1kg) funzt es prima.
    Im letzten Jahr hat sich mein Bruder eine 5000er Battle gegönnt. Die ist klasse. Die Bremse ist super, der Bügel wirkt im Vergleich mit der Sargus viel vertrauenserweckender.
    Eine Slammer gefällt mir optisch überhaupt nicht, ist so altbacken. Dafür aber nachweisslich fast unkaputtbar.


    Gruß Peter


    Richtig gutes Posting :baby:


    es mag ja sein das eine Slammer ausreichen ist ,aber vielleicht tut es auch ne Handleine *rolleyes*
    Das Ding lebt so was von seinem ehemaligen Ruf ,das sich das Sprichwort "Legenden sterbe nie " mal wieder bestätigt.
    Nach meiner Meinung sieht das Ding nicht nur wie eine Kaffemühle aus ,es "bewegt" sich auch so.
    Im direkten Vergleich sieht si gegenüber der Battle doch eher sehr schlecht aus ,alleine die wirklich saubere Bremse der Battle macht den Unterschied.
    Und im Handlich brauchen wir ja wohl nicht zu diskutieren.


    Ich würde sagen, wenn es den wirklich eine Spinnrolle sein muß ,dann greife zur Battle.


    Ich persönlich fische fast nie mit einer Spinnrolle ,schon aller wegen der Hohen Gewicht gegenüber eine "Gleichstabilen" Baitcaster .


    Gruß
    Palo

  • @Palo: Ich habe noch immer 2 slammer 560 live liner zum wallerangeln, die reichen mir da völlig (OK die bremse ist etwas hochgezuchtet, aber sonnst original). Und die drehen sich überhaupt nicht wie Kaffeemühlen. Aber dem vergleich zwischen den Slammer und Battle stimmt, aber da gibt es auch Jahrzehnter technikunterschied.


    peter: Leichte pilker kann man auch dann noch immer nutzen, wenn man die man gegen die strömung wirft. So bald die unter dem boot ist, ist man schon auf tiefe.
    Aber auch da gibt es ein limit, da hast du recht. Man soll die rute nehmen die man braucht. Ich habe zwar leichte rollen, aber die ruten sind das nicht unbedingt. Die ruten die ich im moment benutze in Norwegen sind spinnruten mit ein WG von 190gr... Als pilkruten vertragen die auch 300gr. Also nicht gerade leichte ruten. Die rollen allerdings sind nicht groß, ein SpinFisher SSV3500 ist nicht wirklich groß. Die Shimano TwinPower 4000FA auch nicht. Ein Avet SX ist auch nicht sehr groß, aber alles reicht völlig aus. Ich benutze hauptsächlich rollen mit eine bremsleistung von 4kg oder mehr. Das passen auch die Slammer, Sargus, Battle, Atlantis, TwinPower, Technium, SpinFisher, etc.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • @Palo: Ich habe noch immer 2 slammer 560 live liner zum wallerangeln, die reichen mir da völlig (OK die bremse ist etwas hochgezuchtet, aber sonnst original). Und die drehen sich überhaupt nicht wie Kaffeemühlen. Aber dem vergleich zwischen den Slammer und Battle stimmt, aber da gibt es auch Jahrzehnter technikunterschied.


    peter: Leichte pilker kann man auch dann noch immer nutzen, wenn man die man gegen die strömung wirft. So bald die unter dem boot ist, ist man schon auf tiefe.
    Aber auch da gibt es ein limit, da hast du recht. Man soll die rute nehmen die man braucht. Ich habe zwar leichte rollen, aber die ruten sind das nicht unbedingt. Die ruten die ich im moment benutze in Norwegen sind spinnruten mit ein WG von 190gr... Als pilkruten vertragen die auch 300gr. Also nicht gerade leichte ruten. Die rollen allerdings sind nicht groß, ein SpinFisher SSV3500 ist nicht wirklich groß. Die Shimano TwinPower 4000FA auch nicht. Ein Avet SX ist auch nicht sehr groß, aber alles reicht völlig aus. Ich benutze hauptsächlich rollen mit eine bremsleistung von 4kg oder mehr. Das passen auch die Slammer, Sargus, Battle, Atlantis, TwinPower, Technium, SpinFisher, etc.


    Da hast Du vielleicht recht (Vergleich Slammer/ Battle)! Entscheidend ist das subjektive Feeling! 360er Slammer und 4000er Sargus habe ich beide schon im Urlaub gefischt! Ergebnis: die Sargus hatte deutlich früher Probleme im Salzwasser! Momentan ist für mich die 460er Slammer die Spinnfischerrolle für´s Meer, siehe Preis/Leistung und Handling!

  • Moin, Deine Wortwahl ist für ein Diskussionsforum aber auch nicht die BESTE! Kinderstube?
    Wenn´s mit 12 kg Butt gerade noch so geklappt hat, lag es natürlich am Material.... Stellst Du Dich und Deine persönlichen Erfahrungen auch mal in Frage?
    Wie Vmax schon schrieb: "Geduld haben und den Fisch ausdrillen." Also nicht einfach nur hochpumpen (ist auch meine bescheidene, wenige Erfahrung)!! Wenn ich es nur auf Fisch jenseits der 12 kg abgesehen hab, nehm ich gleich ne andere Rolle. Obwohl die Slammer 360 bei mir 16 kg Dorsch problemlos ausgehalten hat.


    Danke für den Hinweis meiner Wortwahl, hat mir schon leid getan nach Absendung meiner Antwort! Ich wollte hier keinen diffamieren!
    Ein 16kg Dorsch ist wahrscheinlich kein Problem für eine 360er Slammer,solange keine Hindernisse im Wasser sind und man Geduld walten lassen kann! Gar kein Thema.
    Aber meine Situation war anders. Ich hatte ein paar Seelachse, ca. 5-6kg gefangen als der besagte Butt einstieg! Drei Fluchten hingelegt,Geduld ohne Ende, aber beim puschen gemerkt, das die 360er hier doch ans Limit geht. Und das ist ein Eindruck bzw. eine Erfahrung den,die, ich so gemacht habe. Das hat weniger mit dem Gewicht der Fische zu tun. Vielmehr ist die Fischart entscheidend,bzw. die Unterwasserstruktur!


    mfg.hbt

  • O.K., sind wir uns doch schon wieder einig. Sicherlich geht es oft um eigene (subjektive) Erfahrungen. Ein Forum lebt natürlich davon wenn diese gepostet werden, nur sollte man sie nicht verallgemeinern. Schönes WE.

  • wenns denn penn sein soll, wäre die conflict auch sehr intressant!
    https://www.google.de/search?q…0CDQQsAQ&biw=1920&bih=910


    ... dafür kostet die aber auch fast das doppelte der Spinfisher. *rolleyes*
    Ich hatte auch die Conflict 4000 im Visir, mich dann aber doch für die Quantum Smoke Spin 40 entschieden.


    Gruß Normen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!