Innbjoa, Anfänger braucht Tipps

  • Hallo Angelfreunde,
    ich habe mich heute hier angemeldet, wurde nett in Eurer Rund aufgenommen und mir wurde gesagt, dass ich bei Euch gut aufgehoben bin, mit meinem Anliegen.
    AAAAlso,... ich fahre dieses Jahr mit meiner Frau und meinem Sohn, im Sommer, Ende Juli nach Norwegen. Wir haben uns ein Ferienhaus in Innbjoa, nähe Haugesund gemietet. Zum Haus gehört inkl. ein Boot von 15 ft. mit einem 9,9 PS Motörchen dran. Ich denke damit sind die Grenzen schon mal klar abgesteckt. Ich fahre mit Familie, mein Sohn angelt genau wie ich leidenschaftlich und meine Frau....es zählt die einfache Stimmenmehrheit :ZUNGERAUS:.
    Rekorde wollen wir keine brechen und ob ich 15 kg Filet mitnehmen muß ( x 3) ist auch fraglich. Ich möchte, wenn möglich, verschiedene Sachen ausprobieren, habe fast mein ganzes Weihnachtsgeld, zur Freude meiner Frau, für Angelzeug verballert und glaub noch längst nicht alles zu haben.
    Vielleicht könnt Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen, Was ist wichtig? Was kann ich da fangen? hat Jemand vielleicht Koordinaten oder kann mir gute Stellen aus erster Hand nennen.
    Das Internet weiß so viel, da qualmt einen der Schädel und jeder Profiangler meint, dass nur der Hersteller für den er promotet der Beste ist und die fängigsten Köder bietet. Da bin ich oft ratlos und bevor ich eine Hypothek fürs Haus aufnehme???
    Wer mir ein paar Tips und Ratschläge geben kann, ich bin für alles dankbar


    erst mal viele Grüße und jetzt bin ich gespannt
    Frank

  • Werbung:

  • dann mal ein herzliches Hallo von mir :wave:
    Über welchen Veranstalter habt ihr denn gebucht ? öötchen ist wirklich mit Vorsicht zu genuessen, Motor auch, zumal Innboja doch direkt am einer sehr weiten und offenen Wasserfläche liegt. Sicher findet sich noch hier unter unseren Mitgliedern einer, der in dieser Gegend schon mal war und dir zu diesem Angelbgebiet, Tacklekram und Köder, einiges sagen kann.

  • hei frank!
    In Innbjoa direkt war ich noch nicht, aber bis jetzt zwei mal auf der Landzunge Stavanes, ein paar km östlich von euch, am Eingang zum Ölsfjord.
    Ich hatte dazu jeweils einen Reisebericht geschrieben, die du unter der Rubrik Reiseberichte-Westnorwegen finden kannst. Vielleicht hilft das schon mal ein bisschen weiter.
    Weit raus würde ich mit dem Boot nicht unbedingt fahren, schon gar nicht mit der ganzen Familie. Aber in den kleinen Buchten im Umkreis sollten immer ein paar Dorsche, Pollacks
    oder im Sommer auch viele Makrelen zu fangen sein. Nimm leichtes Angelgerät mit! An einem besonders windstillen Tag schafft ihr es vielleicht zu den Inseln Romsa und Nautöy.
    Zwischen den Inseln ist man schön windgeschützt. Auf der Nordseite von Nautöy liegt in der Bucht ein schöner Grillplatz, der öffentlich zugänglich ist. Am Steg kann man auch sein
    Boot festmachen. Im Juni bin ich mit der Knappentruppe auf Borgundöy, der Insel nördlich von euch. Ein entsprechender Bericht folgt sicherlich.
    Gruß Michael

  • hallo frank,


    da kann dir geholfen werden - wie nichel schon anmerkte, wir fahren mit einer truppe, die sich quasi hier im forum oeffentlich vorbereitet, dir gegenueber nach borgundøy.


    wuerde vorschlagen dass dich da vieleicht mal durchfrisst - da vieles zur ausruestung Rute und rolle fuer das gebiet dort schon behandelt wurde - gerade sind wir bei montagen etc. - und nebenbei fallen auch immer kartenlinks mit "vermutlichen " guten stellen...und mal mit ueber den telerrand gucken, geht ganz bestimmt dabei.


    natuerlich bist du mit dem boot schwer gehaendicapt - damit kannste keine grossen faxen machen.


    am besten du haengst dich "ganz frech" bei uns mit rein - alles fragen - was dir unklar ist , kriegen wir hin, dich als nachbar mit "aufzuruesten".


    finden tuste das ganze hier :


    http://www.norwegen-angelfreun…age94&p=363149#post363149

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Moin Frank !
    In deinem Gebiet kenn ich mich nun gar nicht aus.
    Will dir dennoch 2 Tips geben.
    Zu einem ein Link, der dich zur Seekarte für dein Gebiet führt.
    Da kann man sich gleich ein wenig einarbeiten.
    Bei "SØK" Innbjoa eingeben.
    Danach auf "Sjökart" klicken !
    Guckst du


    Wenn ich mir die Karte so ansehe, sind einige interessante (fischträchtige ?)Stellen zu entdecken.
    Aber es fällt auch auf, daß vor "deiner" Haustür in der Tat eine große freie Wasserfläche ist.
    Von Windschutz scheint da keine Rede zu sein !!
    Daher auch mein 2. Tip: versuch dir irgentwie ein größeres Boot zu besorgen !!!

  • Hallo Frank,


    ich war vor Jahren mal in Apalvik. Das ist so ziemlich genau dort wo Du hinfährst. Hierüber habe ich auch einen Reisebericht geschrieben. Klick!


    Ich war damals auch blutiger Anfänger und dementsprechend waren auch meine Fänge. Aber zum Bilder gucken und auf die Gegend einstimmen reicht mein Bericht.#zwinker2*


    Aus heutiger Sicht würde ich Dir zu Naturköder raten. Also entweder Reker aus dem Rema1000 (Supermarkt) oder wenn Du hast, Makrelenfetzen. Darauf sollte eigentlich immer etwas beissen. Egal ob an der Pose, am Pilker oder an der Grundmontage. Große Leng, gibts dort auf jeden Fall. Unser Hausnachbar hatte damals zwei stattliche Exemplare gehabt.


    Schreib doch mal über welches Angelgerät Du verfügst. Dann kann man Dir sagen, was norwegentauglich ist. (oft mehr als Du denkst)


    Viel Spaß bei der Urlaubsvorbereitung. Das ist eine wunderschöne Ecke in die Ihr da fahrt.:baby:



    P.S. Wenn Du mal wieder ein Thema eröffnest, wähle bitte eine aussagekräftigeren Titel. (z.B. "Innbjoa, Anfänger braucht Tipps") Wenn Du möchtest, kann ich das gerne noch für Dich ändern.

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Hallo Torsten ( ohne h ),
    vielen Dank für den Hinweis, ich bin da füe Alles offen und Du kannst das gerne ändern.
    Also an Angelgerät hab ich so ziemlich alles, von der 300-1000g Rute, Pilkknüppel, Stationär und auch Multirollen. Vieles ist neu, einiges älter aber wenig benutzt. Ich war vor ca. 10 Jahren mal in Südnorge, (Eigeroja, Egersund). Ich hab nen Eimer voller Pilker, aber auch Gummizeug und auch Naturködervorfächer hab ich mir geknüppert, schön bunt...nee Scherz. Also ich bin auf alles vorbereitet, hoffe ich.
    Aber grundsätzlich soll das ganze Spaß machen und nicht in Stress ausarten und Pilze soll es da ja auch geben#zwinker2*
    Ansonsten ist die Vorfreude am schönsten, am Liebsten würde ich sofort losfahren.


    Danke und schöne Grüße
    Frank


  • Also an Angelgerät hab ich so ziemlich alles, von der 300-1000g Rute, Pilkknüppel,


    die aussage macht mich etwas aengstlich - insbesondere in der verbindung mit der 10jahre aussage - du hast aber auch schon ruten unter den 300gr ??


    wenn nicht waere das der allererste ansatzpunkt des nachbesserns - so aus dem lesen klingst das nach sehr, sehr schweren ruten, die man in der gegend -auch - braucht, die betonung liegt dabei auf auch ;)

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • vielleicht hilft dem Frank ja die Ausstattung meiner Angelwoche


    1. Rute 2,40 50 - 150 gr Wurfgewicht SPIN Statio Slammer 360 Schnur 0,14 Multi
    2. Rute 2,70 50 - 150 gr Wurfgewicht - eher 60 - 160 gr Spin Statio slammer 460 Schnur 0,17 Multi *noch in Arbeit
    3. Rute 2,10 80 - 180 gr Wufgewicht Slammer 560 Schnur 0,19 Multi
    4. Rute 1,95 12 - 20 lbs pilken Avet SXJ Schnur 0,20 Multi JB
    5. Rute 2,10 20 - 30 lbs f. NK WFT E Multi Schnur 0,23 Iron Claw


    damit habe ich wohl alles möglich abgedeckt, so hoffe ich



    mein Gott, wo kommt das Zeugs denn aufeinmal her... wenn das Isolde sieht, will sie en E-Rad...#zwinker2*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!