muss mich mal outen.....
neben den bereits o.g. messern greife ich auch sehr oft zu dem, immer noch in der schublade befindlichen, discountermesser namens clauss titanium
und omas abgewetztes olles kartoffelmesser liegt gleich daneben. ich kann es einfach nicht lassen. muss also nicht immer so teuer sein.
aber eins ist mir noch aufgefallen.
sowohl das/die messer von torsten und georg, als auch meine, bestehen in der klinge aus dem gleichen material/stahl 1.4116 X50 CR MOV 15.
wobei wohl 1.4116 eine werkstoffnummer ist und für martensitischer rostfreier stahl sowie deren zusammensetzung aus kohlenstoff, chrom, molybdän und vanadium steht.http://de.wikipedia.org/wiki/Messerstahl
Küchenmesser
-
holger 69 -
6. Januar 2014 um 16:45
-
-
Servus zusammen,
eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr melden das ich ja schon drauf geantwortet habe.
Aber gerne möchte ich auf ein paar Stellungnahmen eingehen.- Zum Posting Nr. 46 von Alfnie
Es gibt eine Solinger Verordnung, damit ist Solingen als einziger Städtename der Welt
geschützt. Der Zoll hat auch genaue Angaben über Waren die in Solingen hergestellt werden, und kann dementsprechend eingreifen. Nach Deutschland selber ist es eigentlich
schwer geworden „Fälschungen“ ein zu führen.
Siehe
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/so…el-aid-1.449504
http://www.solinger-tageblatt.de/Home/Solingen/…schte-Solingen- Messer-40bf4ae7-993f-4412-8a5f-0af9ac9b59fe-ds2. Zum Posting Nr. 47 von Hoddel
Horst, das ist eine Privatseite
Da steht ja auch, wir bieten ihnen Artikel der Folgenden Hersteller an!!
Die sagt nichts aus!
Dort werden noch lange nicht alle Hersteller für Schneidwaren in Solingen geführt.
Da fehlen sicher noch, ich schätze nun mal ca. hundert Firmen mit Anhang,wenn nicht noch mehr. Ich glaube es ist gar nicht so genau ermittelbar wie viele Firmen in Solingen
Heimarbeit machen. Heimarbeit: In Solingen befindet sich so hinter jedem 30sten Privathaus ein Kotten. (Früher lagen diese nur an der Wupper wo mittelst Wasserkraft produziert wurde.) Kotten ist ein Gebäude ähnlich einer Werkstatt zur Herstellung und Bearbeitung von Stahlwaren.Ein gut ausgestatteter Kotten kann vieles an Schneidwaren bearbeiten und fertig stellen. Meist sind diese Koten ca. 50-100qm groß und bearbeiteten
einen sehr großen Teil der Solinger Stahlwarenherstellung in Heimarbeit.
Unser berühmtester und Bekanntester Kotten ist der Wipperkotten
http://de.wikipedia.org/wiki/Wipperkotten
Aber leider ist die Zeit der Kotten und Nostalgie vorbei. In diesen alten Kotten wo zisch
Jahre lang gearbeitet wurde,fehlte auf ein mal die Arbeit. Asien! Made ich China! Die
meisten Kotten in Solingen sind mittlerweile gute Ausgestattete Anliegerwohnungen im
Charm der alten Zeit.
Ganz schlimm waren die letzten 25 Jahre, da schwappte so viel Dreck von China rüber
das selbst Namhafte Firmen diese vertrieben haben. Firma aus Solingen produziert in
fern Ost Asien. Das sind doch die Löhne um ein vieles billiger.
Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei und der Verbraucher schätzt ein Produkt
aus MADE IN SOLINGEN.
Ups, sorry habe viel zu weit ausgeholt - Zum Posting Nr. 46 von Alfnie
-
Gute Info über Solingen, Marian.
Ich glaube, es wird Zeit, dass ich mir diese Stadt mal ansehe.
Hoddel
-
Nicht "Mario" Hoddel sondern "Marian" soviel Zeit sollte da sein.#zwinker2*
-
Danke, du kennst mein tolles Namensgedächtnis.
Hoddel
-
In der Küche verwende ich hauptsächlich diese Messer.
Sie werden hin u. wieder mit dem Wetzstahl abgezogen (außer das Damastmesser).
Dieses ist aber immernoch sehr scharf, obwohl es kein besonders hochwertiges Messer ist. -
Ich habe mir vor 40 Jahren dieses Löwen- Messer geleistet. Es tut immer noch seinen Dienst......
-
Ich habe mir vor 40 Jahren dieses Löwen- Messer geleistet. Es tut immer noch seinen Dienst......
Das ist doch sicher noch gute alte deutsche Ware oder?,da sieht man halt Qualität zahlt sich aus.
MfG Django -
.......da sieht man halt Qualität zahlt sich aus.
MfG DjangoEben nicht, er hat das Messer immer-noch, und die Firma hat ihn als Kunden vor 40 Jahren verloren.
-
Nee, ich kaufe die Löwen- Messer immer noch, habe etwa 10 Stück, für alle Gelegenheiten. Das Abgebildete wird aber schon lange nicht mehr hergestellt......
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!